CM 400 T gibt keinen Funken

  • Hallo zusammen,


    bei meiner CM 400 T funktioniert die Zündung nicht mehr. Ab und zu kommt mal ein ganz schwacher Funke aus der Zündkerze raus. Habe schon folgende Komponenten in eine lauffähige CB 250 N eingebaut, um zu testen ob sie funktionieren:
    Zündspule inkl. Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerzen
    CDI-Einheit
    Zündschloss
    Spannungregler-Einheit
    Alle funktionieren tadellos. Notaus-Schalter habe ich durchgemessen. In Mittelstellung leitet er keine Masse an die CDI-Einheit weiter.


    An die Lichtmaschine komme ich nicht ran, da ich die Befestigungsmutter an der Kurbelwelle nicht los bekomme.


    Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee?


    Liebe Grüße
    Manfred

  • Hi Manfred, erstmal ein herzliches :welcome: im Board.


    Das deutet darauf hin, dass die Ladespulen im Zündgenerator (*) defekt sind und zuwenig Energie liefern.
    Die Spulen kannst Du auch so durchmessen, dazu musst Du unter der linken Seitenverkleidung den zweipoligen Stecker der von der LiMa kommt trennen. Die beiden Leitungen sollten gegeneinander ca. 100 Ohm haben, blau gegen Masse ca. 500, weiss gegen Masse ca. 400


    Wenn die Werte deutlich höher oder tiefer sind, hast Du Pech ...


    Wenn nicht, hab ich auch grad keine andere Idee ... :roll1:



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:




    * Der Zündgenerator ist mit der Lichtmaschine zusammen hinter dem Polrad, elektrisch aber vollkommen unabhängig von der Lichtmaschine.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    Erst mal danke für die schnelle Antwort...
    Wenn ich mit einem Ohmmeter die beiden Leitungen gegeneinander messe, sind es ca. 80 Ohm. Also durchaus in der Toleranz. Gegen Masse messe ich nichts, also unendlich. Spricht vielleicht dafür, dass irgendwo die Masseverbindung unterbrochen ist, aber wo? Der Motorblock selbst kann es nicht sein. Der ist eindeutig mit Masse verbunden.


    VG
    Manfred

  • Hi,
    die beiden Spulen sind in Reihe geschaltet (Masse - 1. Spule - weiss - 2. Spule - blau). Miss vorsichtshalber nochmal gegen grün an dem grossen Stecker (ist auch Masse, sollte gegen Motorgehäuse 0 haben). Wenn weiss gegen Masse unendlich hat, ist die erste Spule hinüber. Also muss die LiMa raus. Wenn Du ganz grosses Glück hast lässt sich die Schadstelle finden und löten. Die Spulen und die Anschlusspunkte der Kabel sind vergossen, aber manchmal ist unter der Vergussmasse der Lötpunkt erkennbar.


    Sonst andere LiMa besorgen ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    habe noch mal die Spulen nachgemessen. Es bleibt dabei, Widerstand geht nach unendlich. Jetzt habe ich ein weiteres Problem: Wie bekomme ich das Polrad ohne Abzieher ab? Hast du da auch eine Lösung parat?


    VG
    Manfred

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt mit viel Mühe Polrad und Lichtmaschine ausgebaut. Wie schon vermutet, scheinen die Ladespulen für den Zündkondensator das Problem zu sein. Im e-bay werden momentan keine Limas angeboten. Kann mir hier im Forum jemand eine Lima vermitteln? Oder aber kennt jemand eine Firma in der Nähe von Mainz, die so etwas repariert?


    VG
    Manfred

  • Hi,
    sind schon einige drin (kannst ja auch von CB 400N/T oder CB 450N nehmen) - aber alle mit heftigen Preisvorstellungen ...


    Wegen Reparatur frag mal Jojojo an, der weiss da was, ist aber nicht in der Nähe von Mainz ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    bei der CB habe ich natürlich auch schon nachgeschaut. Die dort angebotenen Limas werden aus den USA angeboten. Das ist mir nicht so ganz sicher...


    Jojojo ist ein Honda-Board Mitglied?


    VG
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ... aus den USA ...



    :gruebelx:


    http://www.ebay.de/itm/CB-400-…Stator-Lima-/280850498286


    ... und gibt noch ein paar mehr in ebay.de in der Preisklasse ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hier bin Ich :D
    hatte letztens das selbe Problem, der innere Ring meiner Lima war defekt, wu eine Spule eingegossen ist.
    Lässt sich relativ einfach austauschen, bei Bedarf kann ich dir auch eine Bezugsquelle nennen. Muss mal in meinem Gedächnis graben :gruebelx:
    Gruß,
    Jonas


    Ach ja ich glaube das Teil hat mich keine 40 euro gekostet, du solltest dir halt sicher sein, dass der Rest deiner Lima noch okay ist.

  • Hi,


    ... hatte letztens das selbe Problem ...


    :D


    Der Sensor im inneren Ring (rosa Leitung) ist was anderes als die erste Ladespule (weisse Leitung).


    Aber vielleicht gibt's dafür ja auch 'ne Reparaturmöglichkeit.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • oh, hab den thread nur überflogen.
    soweit ich weiß, liegen alle anderen Spulen direkt auf dem Stator. Daher lassen sich diese nicht einfach austauschen. Wenn wirklich eine der Ladespulen defekt ist, hast du die Möglichkeit sie neu zu wickeln. Das Material ist nicht teuer, und die Arbeit ist nicht wirklich kompliziert, ist jedoch eine Geduldsache und verursacht gerne Blasen an den Fingern.

  • :D


    ...die Möglichkeit sie neu zu wickeln. Das Material ist nicht teuer, und die Arbeit ist nicht wirklich kompliziert ...


    ... wenn Du es schaffst die alte vergossene Spule zu entfernen ohne noch mehr zu beschädigen ...
    ... wenn Du weisst wieviel Meter von welchem Draht Du brauchst ...
    ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.