Einbau / Anbau von GSG Sturzpads

  • Hat einer Erfahrung mit den GSG Achspads bzgl Einbau?? Hatte letztens nen Rutscher und hab mir den dem neuen pad gleich welche für die Achsen mitbestellt. Hinten wird normal durchgeschoben aber vorne?

  • Die Achsschraube wird ausgetauscht. Im Lieferumfang ist eine neue mit einer Gewindestange. Die wird ebenfalls durchgeschoben und die Achspads daran montiert. Links kommt eine Mutter hin, rechts eine Inbusschraube.

  • Auch durchschieben, da Du eine Hohlachsmutter bei dem GSG´s mit dabei is, die ersetzt die alte Mutter.

    haisasig.png

  • So Mädels, hab zwar kein Bild davon gemacht, aber hab am Wochenende mal die GSG´s an die Vorderachse montiert.
    War glaub ich ne Sache von 10 inkl. suchen nach dem passenden Werkzeug.
    1) Achsmuter auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) rausdrehen
    2) Neue GSG Achsmutter reinschieben und festziehn (habs nach Gefühl gemacht)
    3) GSG Pad auf die Achsmutter mit "Imbus" schrauben
    4) GSG Pad auf die linke Seite mit "Nuss" schrauben
    5) = Fertsch :D


    Schaut stimmig aus und jetzt hab ich die beiden Achsen, sowie Motor geschützt, gegen Umfaller.
    Mehr geht wohl nimmer, außer ich hol mir Stützräder und Sturzbügel ;) :D

    haisasig.png

  • Die GSG Achsmutter wird wie die Ori Schraube mit 69 Nm festgezogen. Nach Gefühl geht auch, wenn mit den Gefühlen alles in Ordnung ist. :wink:

  • Hallo Leute,


    also wie versprochen fang ich mal mit meiner ersten Frage an :D


    Ich habe ja die PC 40 BJ 09 mit ABS Version, und möchte mir hierfür auf jeden Fall auch Sturzpads verbauen!


    Die GSG und Metisse sind meine Fav`s


    GSG hab ich auch bei meiner bisherigen SV verbaut und haben mir auch schon echt den A... gerettet!
    Bei diversen Umfallern einiges an Verkleidung erspart! (bin leider nur 1,55 und da passiert das doch ab und zu)
    Hatte auch einen Lowsider bei 70 und muss sagen, haben gut was abgehalten! Die Maschine hat sich
    zwar aufgrundessen, dass die Räder am Bordstein angestoßen sind, wieder aufgestellt und überschlagen,
    aber Rahmen und Motor sind heil geblieben!
    Neue Kappen drauf und weiter gehts, das finde ich toll an den GSG, kein großes Umtauschen oder rumschrauben!


    Metisse finde ich gut wegen den Dämpfer und denke dass die auch mehr abhalten, aber da habe ich die Befürchtung,
    dass man da nach jedem Gebrauch das Pad wechseln muss! Daher tendiere ich doch eher auf GSG!


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:


    hat denn jemand von euch die GSG an einer 09ér PC 40 mit ABS verbaut? Bzw. wie und woran wird diese befestigt?
    Hier muss in die Verkleidung ein Loch geschnitten werden und ich frage mich, ob die Pads, wie so schön Haisaida anfangs
    dargestellt, ebenfalls an der Motorhalterung und Limadeckel festgemacht werden oder ob hier eine andere Aufnahmestelle
    genommen wird und ob die Sache dann auch robust ist? Hätte euch ja gern mal ein Link zu den Dingern eingefügt, aber
    GSG mag das wohl nicht :confusedx:


    Bei Metisse sieht das für mich so aus, dass die Pads einfach nur an der Motorhalterung festgemacht werden, findet ihr
    das ausreichend? Ist es nicht besser wenn der Stoß verteilt wird?


    Aber ich vermute, von den Bildern bei GSG her, wird es das gleiche Verfahren sein, weil hier auch geschrieben wird, dass eine
    Demontage der Verkleidung nicht erfolgen muss, daher folgere ich, dass es auch nur eine Schraube sein wird,
    denn wie will man dann sonst bei 2,7 cm loch eine Platte oder dergleichen dahinter verbauen :gruebelx:


    Wäre cool, wenn sich auch schon jemand von euch den Kopf darüber zerbrochen hat, bzw. schon Erfahrung damit
    sammeln konnte und mich wieder bissl schlauer machen könnte!


    Auch würde ich gern mal eure Meinungen dazu hören, zu welchen ihr mir eher raten würdet!


    Vielen Dank euch im Voraus!


    LG Jenny

  • Welcome Jenny,


    also wie Du schon geschrieben hast, bin ich mir recht sicher, dass die GSG´s bei der 09er an den gleichen Punkten verschraubt werden, wie die der ohne ABS.
    Dafür musst eben wie ebenfalls geschrieben die Verkleidung ausschneiden bzw. nen Loch reinbohren.


    (Bei den GSG´s reichts eben nach einem Umfaller, wennst nur die Dämpferkappe wechselst)


    Schreib doch mal den TB CBR600 an, der hatte ne 09er mit Sturzpads von GSG.

    haisasig.png

  • Hey danke Dir für den Tip! Ich werde ihn gleich einmal anschreiben :sup1:


    Ich habe mich nun doch für die GSG entschieden und gestern bei ebay bestellt!


    Ich frag mich aber trotzdem wie diese dicke schwarze Pad Aufnahme, welche bei dir


    auf den Bildern zu sehen ist, durch ein 2,7 cm Loch passen soll! :gruebelx:


    Bin gespannt was er mir antwortet!


    LG Jenny

  • Ich hab nun die CBR mit GSG Pads :D


    Ja also die passen wunderbar und man muss eben bohren.
    Die Schraube, die den Motorblock hält wird durch eine von GSG ersetzt, die durch den Pad durchgeht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • da hab ich keine gemacht... zumal der Hersteller bessere haben dürfte und die sollte man online finden können?

    [SIGPIC][/SIGPIC]