1tkm Abzocke

  • ... es muss jeder selbst entscheiden ob er zur Wartung geht oder nicht.


    Da ich gelernte Kfz.-Mechaniker bin aber nicht aktiv damit Geld verdiene, mache ich alles selbt. Nur die 1000er Inspektion hab ich machen lassen und war dann auch erschrocken über die 165€. Naja dafür haben die sehr sauber und ordentlich gearbeitet. (ich hab da meine Markierungen gesetzt - zur Kontrolle)


    Bei meinen Kfz. in Familie und meiner Freundin, sind wir leider noch noch nicht über das Baujahr 1997 hinaus gekommen.... und das bei Laufleistungen von 123.000klm bis 245.000km. Mein Golle wird im August 20Jahre, da bekommt er gut gebrauchte Alus 15" - Auf Euro2 D3 ist auch schon alles umgerüstet... - anderes Thema


    Bei der PCX mach ich alles selber, in Amiland gibts die Verschleißteile sehr günstig (mrcycles.com) und sonst so bin ich zufrieden. Naja bis auf die Reifen bei der PCX, die sind echt er absolute Horror bei Regen und Kopfsteinpflaster.


    Die PCX bekommt alle 2000km frisches Öl und nach 3 oder 4Jahren frische Bremsflüssigkeit,(Erfahrung haben auch gezeigt, daß die Bremsflüssigkeit auch locker 6 Jahre halten - beim Korea Kracher SYM Red Devil) - aber das ist auch ein anders Thema mit der hygrosokpie (Wasser anziehend)


    Magnet ist in der Ölablasschraube drin, seit dem 6000er Ölwechsel sind es nur noch 3-6 Minikrümel dran gewesen, d.h. der Verschleiß ist sehr gering. Früher waren noch die Kleberückstände im Grob-Filter-Sieb dabei. Aber da ist auch nichts mehr von zu sehn.


    Ich hab die PCX nun seit 1Jahr im Betrieb, hab darauf 6400km runter geritten, meine damalige Rechnung war glaube 21000km die ich fahren muss bis sich die PCX amortierist, da sind natürlich Werkstattwartungen blankes Gift für mich. Und sind wir mal ehrlich der High-Tech Wurf ist es auch nicht. Solide simple Technik zum selber machen. Auf die Garantie pfeiff ich... meine Meinung, wenn die ersten 4.000 km überstanden sind, dann werden es auch 40.000 km ohne Probleme. (die 4k war auch mein Entscheidungspunkt, ob ich zur Wartung gehe oder nicht - also bin ich nicht gegangen - war ja alles o.k.)


    Wer die Garantie haben will der soll zu Wartung gehen, wo bei der Preis, wenn die Ventile kontrolliert werden, berechtigt ist. (die PCX ist sehr verbaut)
    Wer sich 4 Wartungen spart, der hat den Motor dann schon rein... - alles auf das selber Schrauben bezogen.


    Bei dem durchwachsenem Wetter was wir haben, wird es echt Zeit die IRC - Slicks gegen gute regentaugliche Reifen zu tauschen. Heidenau K66 ist noch am überlegen ob die es in das Programm nehmen und der Michelin City Grip soll ja auch ganz toll bei Nässe sein. Und bei 26.60€ werd ich wohl den kaufen, in der Hoffnung in 1-2Jahren gibt es dann auch die K66 in der Dimension. Das Umtragen auf 110/80-14 vom Heidenau K66 ist mir eigentlich zu viel Zeitaufwand und kostspielig (ich schätze ca. 40€) da hab ich dann schon 1,5 City Grip verfahren :)



    Wartung machen lassen oder selber machen, sollte man immer von beiden Seiten betrachten. Eines steht fest, die Käuferschicht, die sich die PCX gekauft haben, haben wahrscheinlich beim kauf auch auf den Preis geschaut ( meine für 2300€) - also werden diese auch bei der Wartung auf den Preis schauen. Wer ein 4000€ 125er holt, der wird bei der Wartung auch nicht mehr so auf den Preis schauen. Aber dort ist es vllt. wichtigen wegen dem Werterhalt das Serviceheft zu Pflegen. Außerdem spielt auch noch Nutzungsverhalten mit rein, wer aller 2 Jahre das Fahrzeug abtritt und ein neues kauft, der sollte das Serviceheft pflegen lassen, oder dann beim Verkauf den Anteil der möglichen Wartungen im Preis herunter gehen, damit findet man auch immer sofort einen Käufer - denn der Preis ist nach 2 Jahren entscheidend.


    So das war mal meine Meinung darüber.

  • Hallo,


    wie ist denn das mit den Reifen: Kann ich einfach die Michelin City Grip in der entsprechenden Größe aufziehen lassen? Im Fahrzeugschein ist kein Fabrikat, sondern nur die Reifengrößen angegeben. Das bedeutet doch, dass ich nun jegliche Reifen aufziehen kann, solange sie der eingetragenen Dimension entsprechen, oder? Und eine Reifenfreigabe von Honda/Michelin oder Unbedenklichkeitsbescheinigung ist nicht nötig?


    Sorry für diese Fragen zu einem inzwischen sicher leidigen Thema. Ich habe im Netz leider allerlei Widersprüchliches gelesen.


    Mein PCX ist in diesem Monat mit der HU dran. Ich bin schon ganz aufgeregt ;o). (Vorher ist aber ein neuer Hinterradreifen fällig :-/.)


    Grüße,


    Nikki

  • So wie du es schreibst. Es steht kein Fabrikat dabei, also Frei Anbieterwahl.


    Ich hab auch gerade den City Grip 100/90-14 hinten drauf gemacht.


    Aber wenn du eh zum TÜV gehst, dann kannst du das gleich mit erfragen. Und wirst zu 99,999999999% die Antwort bekommen. Das es so ist wie du sagst.

  • Die City Grip kann ich nur empfehlen, hab die nun 1000km auf dem SH drauf und es ist kein Vergleich zu den Standard IRC. Bei trockener und bei nasser Fahrbahn einen super Grip. Auch in die Kurven legt er sich willig rein. Hab nun bereits am Hinterreifen die Richtungspfeile abgefahren, bei der Schräglage wäre mir bei den IRC schon lange mulmig gewesen. Hoffe sie halten auch entsprechend lange; darüber kann ich nach den 1000km jedoch noch keine Aussage treffen.

  • So, TÜV anstandslos überstanden.


    Ich habe jetzt hinten den City Grip 'drauf. Vorne habe ich noch ca. 3mm auf dem IRC. Das reicht noch ein paar Meter.(Zumal der City Grip vorn wohl nicht lieferbar war. Zumindest nicht bei meinem Händler.) Der Reifen macht soweit einen guten Eindruck. Wenn er auch 8000 hält, wäre das nicht verkehrt. Mit Montage habe ich ziemlich genau 100 € für ihn bezahlt.


    Grüße,


    Nikki

  • So kurzer Zwischenstand:
    Habe den City Grip nun seit ca. 8000 km drauf. Profil ist noch genug da (schätze mind. 3-4mm); Vom Grip her ist der Reifen bei jedem Wetter eine super Wahl. Werde mir sicherlich wieder die City Grip draufgeben. Allerdings schätze ich, dass ich mit dem
    Hinterreifen noch 4.000 bis 5.000 km fahren kann; mit dem Vorderreifen deutlich länger...


    Super Reifen!

  • Ich habe nun auch meine 1.000 KM Inspektion erledigen lassen. Hat mich 109,- gekostet, hatte schon mit mehr gerechnet....
    Die 4.000 lasse ich noch machen, ansonsten wird wohl auch selber geschraubt.