... es muss jeder selbst entscheiden ob er zur Wartung geht oder nicht.
Da ich gelernte Kfz.-Mechaniker bin aber nicht aktiv damit Geld verdiene, mache ich alles selbt. Nur die 1000er Inspektion hab ich machen lassen und war dann auch erschrocken über die 165€. Naja dafür haben die sehr sauber und ordentlich gearbeitet. (ich hab da meine Markierungen gesetzt - zur Kontrolle)
Bei meinen Kfz. in Familie und meiner Freundin, sind wir leider noch noch nicht über das Baujahr 1997 hinaus gekommen.... und das bei Laufleistungen von 123.000klm bis 245.000km. Mein Golle wird im August 20Jahre, da bekommt er gut gebrauchte Alus 15" - Auf Euro2 D3 ist auch schon alles umgerüstet... - anderes Thema
Bei der PCX mach ich alles selber, in Amiland gibts die Verschleißteile sehr günstig (mrcycles.com) und sonst so bin ich zufrieden. Naja bis auf die Reifen bei der PCX, die sind echt er absolute Horror bei Regen und Kopfsteinpflaster.
Die PCX bekommt alle 2000km frisches Öl und nach 3 oder 4Jahren frische Bremsflüssigkeit,(Erfahrung haben auch gezeigt, daß die Bremsflüssigkeit auch locker 6 Jahre halten - beim Korea Kracher SYM Red Devil) - aber das ist auch ein anders Thema mit der hygrosokpie (Wasser anziehend)
Magnet ist in der Ölablasschraube drin, seit dem 6000er Ölwechsel sind es nur noch 3-6 Minikrümel dran gewesen, d.h. der Verschleiß ist sehr gering. Früher waren noch die Kleberückstände im Grob-Filter-Sieb dabei. Aber da ist auch nichts mehr von zu sehn.
Ich hab die PCX nun seit 1Jahr im Betrieb, hab darauf 6400km runter geritten, meine damalige Rechnung war glaube 21000km die ich fahren muss bis sich die PCX amortierist, da sind natürlich Werkstattwartungen blankes Gift für mich. Und sind wir mal ehrlich der High-Tech Wurf ist es auch nicht. Solide simple Technik zum selber machen. Auf die Garantie pfeiff ich... meine Meinung, wenn die ersten 4.000 km überstanden sind, dann werden es auch 40.000 km ohne Probleme. (die 4k war auch mein Entscheidungspunkt, ob ich zur Wartung gehe oder nicht - also bin ich nicht gegangen - war ja alles o.k.)
Wer die Garantie haben will der soll zu Wartung gehen, wo bei der Preis, wenn die Ventile kontrolliert werden, berechtigt ist. (die PCX ist sehr verbaut)
Wer sich 4 Wartungen spart, der hat den Motor dann schon rein... - alles auf das selber Schrauben bezogen.
Bei dem durchwachsenem Wetter was wir haben, wird es echt Zeit die IRC - Slicks gegen gute regentaugliche Reifen zu tauschen. Heidenau K66 ist noch am überlegen ob die es in das Programm nehmen und der Michelin City Grip soll ja auch ganz toll bei Nässe sein. Und bei 26.60€ werd ich wohl den kaufen, in der Hoffnung in 1-2Jahren gibt es dann auch die K66 in der Dimension. Das Umtragen auf 110/80-14 vom Heidenau K66 ist mir eigentlich zu viel Zeitaufwand und kostspielig (ich schätze ca. 40€) da hab ich dann schon 1,5 City Grip verfahren
Wartung machen lassen oder selber machen, sollte man immer von beiden Seiten betrachten. Eines steht fest, die Käuferschicht, die sich die PCX gekauft haben, haben wahrscheinlich beim kauf auch auf den Preis geschaut ( meine für 2300€) - also werden diese auch bei der Wartung auf den Preis schauen. Wer ein 4000€ 125er holt, der wird bei der Wartung auch nicht mehr so auf den Preis schauen. Aber dort ist es vllt. wichtigen wegen dem Werterhalt das Serviceheft zu Pflegen. Außerdem spielt auch noch Nutzungsverhalten mit rein, wer aller 2 Jahre das Fahrzeug abtritt und ein neues kauft, der sollte das Serviceheft pflegen lassen, oder dann beim Verkauf den Anteil der möglichen Wartungen im Preis herunter gehen, damit findet man auch immer sofort einen Käufer - denn der Preis ist nach 2 Jahren entscheidend.
So das war mal meine Meinung darüber.