Welches Federbein für CBF 600 NA (PC38)?

  • Hi!


    Ich möchte meiner CBF 600 N ein neues Fahrwerk verpassen. Zwecks häufigem Wechsel zwischen Sozia-Betrieb & Solo-Betrieb soll die Federvorspannung hydraulisch per Handrad verändert werden können.
    Der Favorit ist das Wilbers 641 (Adjust Line) mit hydraulischer Verstellung.


    Meine Fragen:


    1) Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Federbein?
    2) Habt Ihr einen Tipp für ein anderes Fahrwek? Also nicht nur Typ, sondern auch Hersteller. (Im Sinne von: Besser geeignet für dieses Mopped, besseres Preisleistungsverhältnis, ...)


    Danke & Grüße,


    Mardertier

  • Morgen!


    ... hab ich die Frage im falschen Bereich gepostet?
    Oder hat wirklich keiner Erfahrung mit ner CBF und Austauschfederbeinen?


    :gruebelx: Viele Grüße und auf hoffentlich viele Ideen :D

  • Der berich stimmt schon :wink1:


    aber ich hab noch nie was (bewusst) von einem wechsel gelesen. Meist geht es eher um tieferlegungen.


    Aber von den Erfahrungen aus dem Tourer bereich, kann ich Dir sagen, dass Du mit dem Wilbers nix falsch machst.
    Die Dinger sind einfach Klasse, gerade wenn man viel mit Sozia fährt :sup1:


    Tippsel oder ruf den Franz mal an, der kann Dich wirklich gut beraten.
    Und keine Angst von den Rennbildern, meine Gabel war auch dort :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich hatte das 641 und 541 an der PC38 aber jeweils ohne die hydraulische Vorspannungsverstellung. Das Federbein an sich ist ein himmelweiter Unterschied zum Serien-FB der CBF - will sagen erheblich besser. Ohne die hyd. Verstellung ist das Wilbers aber eine Qual in der Einstellung, da man an die obenliegende Verstellung kaum herankommt. Daher ist die Hydr. Vorpannung ein Muss.
    Ich würde es aber nur empfehlen, wenn Du es sportlich krachen lassen willst. Zum Touren mit Sozia ist das Serien-FB ausreichend.


    Gruss, Matz

  • oder ruf den Franz mal an, der kann Dich wirklich gut beraten.


    Danke für den Tipp. Hab mir die Website angeguckt. Die Bilder sind echt heftig :eek: :o
    Ich komm aber von da ganz in der Nähe. Da werd ich auf jeden Fall mal nachhören.


    Grüße

  • Ich würde es aber nur empfehlen, wenn Du es sportlich krachen lassen willst. Zum Touren mit Sozia ist das Serien-FB ausreichend.


    ...die Eifel vor der Tür, da passt es auf dauer gut wenn das federbein auch "krachen" kann :) ...


    und in jedem Fall ist für uns ein neues Fb im Moment "bezhalbarer" als ein anderes oder 2.tes mopped. hast du ne Idee ob es so was auch gebraucht oder vom Fachmann generalüberholt zu kaufen gibt?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Mardertier ()

  • Ich hatte meine bei Zietech gekauft, die haben oft eine Rabattaktion. Das 641 hatte ich mit -30% bekommen und das 541 mit -20%. Ansonsten direkt bei Wilbers anfragen, die verkaufen auch gebrauchte nach Verfügbarkeit.


    Gruss, Matz

  • Wenn man so jemanden wie den Franz vor Ort hat, sollte man da auch hingehen !
    Ob man aber mit dem Einweg-Federbein der CBF noch etwas sinnvolles anfangen kann, wäre die andere Frage ;) Laut der Preisliste wäre das Stufe 2 Tuning + Umbau auf Stickstoffbefüllung das mindeste, um materialtechnisch an das Wilbers 541 heranzukommen, also 299,- + 79,- = 378. Dann hast Du aber immernoch keine hydraulische Verstellung.
    Aber halte uns mal auf dem Laufenden, was Franzracing zu den Möglichkeiten mit dem Serien-FB sagt. Das könnte für viele hier interessant sein.


    Gruss, Matz


  • Aber halte uns mal auf dem Laufenden, was Franzracing zu den Möglichkeiten mit dem Serien-FB sagt. Das könnte für viele hier interessant sein.


    Gruss, Matz


    Jo, hab eben mit Franzracing telefoniert:


    - Sehr gute und ausführliche Beratung. Die haben sich echt Zeit genommen. Super Tipp :!: :D
    - Nach Rücksprache mit dem Chef: Am Serien-FB der CBF (600 N Bj. ´06) kann man nix mehr machen bzw. lohnt sich nicht. Das bietet von Haus aus zu wenig. :| Die empfehlen mir den Austausch.
    - Der Rat von FRS ist das Wilbers 631 oder 641 mit hydraulischer Verstellung. Dies gillt unter dem Vorsatz oft zu wechseln. Also Solo, mit Sozia, mit und ohne Gepäck, Urlaub, Tour und "ambitioniert" ;) in die Eifel.
    - Andernfalls wird das 630 bzw. 640 empfohlen. Das hat nur Vorspannungs- und Zugstufenverstellung. Keine Druckstufenanpassung. Ist aber ebenso mit hydraulischer Verstellung (Federvorspannung) ausrüstbar.


    Grüße, Andreas

  • Hab' ich mir gedacht ;)
    Ohne Druckstufeneinstellung kann man gut leben. Meine Erfahrung mit Wilbers ist, dass wenn man seine Daten zu exakt und richtig übermittelt hat, ein Federbein kommt was in seiner Einstellung schon ziemlich perfekt ist. Eine Möglichkeit wäre noch das 540, was keine Einstellung der Zugstufe zulässt aber auch schon ein Quantensprung zum originalen FB ist. Vielleicht kann man bei dem die Vorspannungsverstellung auch nachrüsten.


    Gruss, Matz

  • :sup1: freut mich, dass ich nicht zu viel versprochen habe :D


    ich war mit dem Laden bisher sehr zufrieden!


    Früher hab ich immer gedacht, dass die Fahrwerksmenschen nur was für die Rennsemmelfahrer sind,
    aber die Tourenfahrer sind dort genau so gut aufgehoben.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Jepp, je nach Gewicht aufm Mopped ist die Fahrwerksauslegung ziemlich suboptimal. Ist mir bei Touren auch schon aufgefallen, deswegen werde ich zum 604 wechseln sobald das Originale Federbein mal kaputt ist. Dauert aber vermutlich noch ein paar Jahre, daher keine Hast ;)

  • Bis ich ein Fb kaufe wirds nun allerdings noch 1 bis 2 Monate. Sobald ich das Ding gefahren hab meld ich mich hier auf jeden Fall noch mal.


    Übrigens meinte der von FRS, dass nach Angabe der eigenen Daten das Fb entsprechend eingestellt würde, aber dass auch Info-Blätter beilägen mit den Einstellungen
    für die anderen Situationen mit Gepäck, Sozia, usw. Muss man also nicht austüfteln... Das find ich auch mal top!


    Bis dahin erst mal Danke und Grüße,


    Andreas

  • Aloa!


    Ich hatte von meiner 9er Hornet das Serienfederbein letzten Winter bei FRS. Ist allerdings schon eins mit Druck- und Zugstufenverstellung. Hab mit Umbau auf Stickstoffbefüllung ca. 250,- Doppelmark bezahlt. Mußte damals angeben, wie ich fahre, Gewicht, derzeitiger Negativfederweg etc. Das Ergebnis war genial. Hab das Serienfederbein nicht wiedererkannt. Der Schrauber vom HH meinte nach ner Probefahrt nur: "...das fährt sich ja gigantisch...". Schade, wenn beim CBF-Federbein keine Luft für Verbessrungen ist. Ich kann FRS nur empfehlen!

    Mit Hor-netten Grüßen, Jens