CB250 Zündung einstellen???

  • Ich werde mich dieses Wochenende wieder dran setzen mal sehen wie weit ich da komme.


    Will endlich auf die Straße... aber zum Honda-Händler vor Ort möcht ich Sie auch nicht schaffen, die wissen auch nicht so genau weiter und haben die nächsten 3 Wochen keinen Termin frei :(


    Und das mit den Thüringer Rostern wäre kein Thema die gibts bei uns auch und Thüringen ist ja auch gleich ums Eck ;)

  • Hi,


    aber zum Honda-Händler vor Ort möcht ich Sie auch nicht schaffen, die wissen auch nicht so genau weiter und haben die nächsten 3 Wochen keinen Termin frei :(


    Sei froh, dass die keinen Termin frei haben - kaputtmachen wie ein moderner Hondahändler kannst Du sie auch selber :D ...


    Zitat

    Und das mit den Thüringer Rostern wäre kein Thema die gibts bei uns auch und Thüringen ist ja auch gleich ums Eck ;)


    Naja - da muss ich aber nicht erst nach Sachsen-Anhalt fahren, um importierte Thüringer zu essen.
    Die gibt es auch hier :D ...



    Gruß
    Thomi



  • Sind die so schlimnm ja? :)


    Hat jemand vielleicht das Werkstatthandbuch von meinem 1973er Modell? Bei ebay hab ich mal geschaut, wenn man was findet ist es ganz schön teuer...


    Und dann habe ich noch ne Frage nebenbei, ist es für mein Problem Ausschlag gebend ob die Batterie voll oder leer ist? Ich mein eine Unterbrecherzündung ist doch eigentlich unabhängig von einer Batterie oder?


    Bin die Woche leider zu garnix gekommen :(

  • Hi,


    Sind die so schlimnm ja? :)


    Ja - woher soll bei den meisten die Ahnung von 40 Jahre alten Maschinen kommen?


    Zitat

    Und dann habe ich noch ne Frage nebenbei, ist es für mein Problem Ausschlag gebend ob die Batterie voll oder leer ist? Ich mein eine Unterbrecherzündung ist doch eigentlich unabhängig von einer Batterie oder?


    Fragt sich nur, warum die dann bei den japanischen Motorrädern Batteriezündung heißt :wink1: ...


    Eine Unterbrecherzündung an sich kann entweder als Magnetzündung oder als Batteriezündung ausgeführt sein.
    Eine Magnetzündung, wie Du sie dir wahrscheinlich zunächst (wohnortbedingt Simson? :wink1: ) vorstellst, wirst Du bei Japanern höchstens in ganz alten Enduros oder Crossern vorfinden.
    Bei allen anderen kontaktgesteuerten Zündanlagen haben die Japaner auf Batteriezündung gesetzt.
    Dort wird die Betriebsspannung der Zündanlage aus der Batterie gezapft und nicht von einer Spule in einem Magnetfeld erzeugt.


    Eine Batteriezündung darf nicht ohne Batterie betrieben werden!!!
    Das gefährdet Regler und vor allem den Gleichrichter.
    Wenn die Batterie defekt oder komplett leer ist, läuft der Motor auch nicht richtig.



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    also mir hat es die batterie zerwichst... werde morgen eine neue besorgen.
    gibt es eigentlich einen umbausatz für die Zündung auf eine modernere variante? Falls ja wo und wieviel kostet das?

  • und hat jemand noch zwei zündspulen rum liegen?

  • Hi,


    "Zündspulen rumliegen?" - für diese Maschinen? :nomoney: ...
    Neee - da wirst Du wenig Glück haben, denn bei den alten Kontaktzündungen wurde immer die Masse der Primärwicklung über die Kontakte geschaltet.
    Daher sind die ziemlich selten irgendwo zu bekommen und auch die Universalzündspulen nicht brauchbar.
    Für die gegenläufigen Twins aus den 70ern (250/350/360/450 K/G) mit ihrem einen Zündkerzenanschluss sieht es ganz schlecht aus.
    Die werden auch nicht nachgefertigt wie für die Fours mit ihren 2 Zündkerzenausgängen. Die könnte man allerdings verwenden, wenn man jeweils einen der beiden Zündkerzenanschlüsse an Masse legt.


    Was ist denn mit deinen Zündspulen?
    Eigentlich sind die doch recht robust.
    Meist ist doch nur das eingeschweißte Kerzenkabel marode.
    Das kann man auf verschiedene Weise ersetzen.


    Wenn Du eine kontaktlose Zündung haben willst, kann ich dir den ein oder anderen Tipp geben.
    Da gibt es Möglichkeiten mit SUZUKI-Zündanlagen :wink1: ...


    Gruß
    Thomi

  • hi,


    ich habe auf dem linken zylinder keinen zündfunken. ich weiß das kann an vielen sachen liegen...


    was würde den der umbau auf eine kontaktlose zündung kosten? Wäre daran interessiert


    ich habe ja schonmal was im i-net gefunden aber 320eus sind mir zu viel dafür das ich nicht weiß ob es mit meinen alten zündungsteilen funktioniert...
    http://www.elektronik-sachse.d…/HONDA/CB450/de/index.htm

  • Hi.


    Für ca. die Hälfte gibt es diese hier:


    http://www.newtronic.co.uk/newtronic/system/index.html


    Ist nur z.Z. etwas schwer zu bekommen.




    Ich habe mir aus diversen Suzukiteilen für meine 750 Four und die 450K5 Elektronikzündungen zusammengebaut.
    Die CB350B4 ist das nächste Objekt...


    Ist aber nicht ganz trivial:
    Ich benutze dafür den Magnetgeber einer GSX250E, an den jeweiligen Fliehkraftregler der Honda angepasst (kleinere Dreharbeiten).
    Dann nehme man zwei Hallgeber einer GS550M, die man auf die originale Kontaktplatte der Honda schraubt.
    Die Zündbox einer GSX750E oder einer GSX250E vervollständigt die Zündung.
    Läuft prima und kostet bei ebay zusammen so um die €40.- + ca. €10.- für Porto.


    Aber erstmal solltest Du den Fehler suchen...


    Gruß
    Thomi

  • Hallo Bubens, hier meine Zündung, feine Sache das! Läuft Spitze!


    Kann ich Dir auch besorgen, ein Freund eines Freundes baut die, für so 150 EUR denk ich.


    Mail mich an wenn Du INteresse hast!


    http://www.youtube.com/my_vide…ns=1&video_id=8OT2P04lpxU



    Das ist jetzt auf meiner 250er , CB 350 und 450 geht aber genauso!


    Beste Grüße aus München

  • Hi,


    Du solltest nicht auf Seiten verlinken, die eine Registrierung bei einer anderen Internetorganisation erfordern.



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Da passt der Chromdeckel noch über den Rotor?


    Das sieht mir nämlich so aus, als wenn der Geber höher als der originale ist,
    Das ist bei meiner Selbstbaulösung für die Twins aus den Suziteilen nämlich auch der Fall.
    Ich baue dafür dann einen kleinen Adapterring zwischen Deckel und Gehäuse.



    Gruß
    Thomi

  • Hallo Thomi, der Deckel passt einwandfrei, knapp aber hat Luft. Die Schraube oben, die man da sieht , ist extra flach gewählt (3mm) und der Hallgeber sitzt tiefer als es scheint.


    Grüße aus München

  • soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo


    heute war mal eine halbe stunde zeit und da hab ich mich mal gewagt die alte dame zu starten.
    nach ein bisschen treten kam sie auch, sie lief sogar auf beiden zylindern *juhu* und das sogar gut.


    ich hab sie etwas im stand laufen lassen und ab und zu ein bisschen hoch gedreht.


    und dann... lief sie nurnoch auf dem rechten zylinder. TROTZDEM auch auf dem linken der zündfunke da ist


    was denn da los?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :-(


    thermische probleme in der elektrik oder doch eher was mit den vergaser?