Servus!
Da ich hier im Forum nicht wirklich was belastbares gefunden habe, ob bei der CB400N der Motor zum Nockenwellenwechsel raus muss, hab ich das einfach mal probiert - mit Erfolg!
=> bei der CB400N lässt sich die Nockenwelle auch ohne Motorausbau tauschen.
So ging's:
Sitzbank, Seitendeckel, Tank runter. Linken Motordeckel abnehmen, damit man a) an den Markierungen am Polrad schauen kann, wo die Kolben grade sein sollten und b) dran drehen kann. Zündkerzenstecker runter, Kerzen raus, Entlüftungsschlauch abstecken. Ventildeckel lösen (die zwei Schrauben mit den 10er Köpfen) und nach vorne runterkippen.
Dann die acht Schrauben mit dem 14er Kopf entsprechend der Reihenfolge im Handbuch in mehreren Schritten lösen. Die jeweils beiden ganz links und ganz rechts mit dem Blechteil darunter kann man dann rausziehen und zur Seite legen. Darauf achten, welches Pärchen auf welcher Seite war.
Die beiden Schrauben am Nockenwellenzahnrad losschrauben und HÖLLISCH AUFPASSEN, dass keine in den Kurbelraum fällt (sonst muss der Motor doch noch raus)
Nun die beiden Lagerböcke mit Draht nach oben binden:
04_lagerboecke_nr_2.jpg
Das Zahnrad mit der Steuerkette unbedingt sichern, damit es nicht in den Schacht plumst.
05_zahnrad_unbedingt_sichern.jpg
Die bisherige Nockenwelle lässt sich nun nach rechts herausfädeln. Tipp: am Polrad so lange drehen, bis die Aussparung am Nockenzahnrad nach oben bzw. unten zeigt. Dann fädelt sich's deutlich leichter …
Auch eine gute Idee ist es, die Mutter vom Steuerkettenspanner zu lösen, die Nocke nach oben zu ziehen und dann die Mutter wieder anzuziehen. Dann hat man ein wenig mehr Luft später beim fröhlichen Nockenwellen-Fädeln
Hier nochmal zwecks Doku der Unterschied zwischen der 27-PS- und der 43-PS-Nocke:
07_nockenvergleich.jpg
08_nockenvergleich_2.jpg
Man sieht sehr schön, dass das spitze Ende der Nocken ein gutes Stück höher ist. Bei meiner "großen" Nocke sind die Nocken auch ein gutes Stück breiter.
Der Einbau geht dann in umgekehrter Reihenfolge, wobei es sich anbietet, bei der Gelegenheit das Ventilspiel gleich noch neu einzustellen.
Beim Einbauen ist außerdem darauf zu achten, dass die beiden Kerben auf dem Nockenwellenzahnrad bei OT waagerecht zum Kopf ausgerichtet sind, sonst riskiert man unter Umständen eins oder mehrere Ventile.
06_markierungen_waagerecht_zum_kopf.jpg
09_polrad_auf_t.jpg
Die langen Schrauben werden in umgekehrter Reihenfolge mit 30-33Nm festgezogen, die beiden Schrauben am Nockenzahnrad mit 18-20Nm.
Et voilà, der Hobel rennt wie der Teufel, nach grade mal zweieinhalb Stunden Arbeit …