hi ho...
ein ebay geschäft aufmachen und des zeugs dann verkaufen ? wie kommst du denn auf die idee ? *g*
mfg
hi ho...
ein ebay geschäft aufmachen und des zeugs dann verkaufen ? wie kommst du denn auf die idee ? *g*
mfg
hi
k.a.
langeweile
schwachsinn
alkohol
eigene unfähigkeit das nachzumachen
die frage
wie die firmen das mit ihren LED blinkern machen
mfg
heiner
hi ho...
evtl. biete ich es dann auf bike-electronics.de.vu an...muss ich mal sehen.
aber als ich mit diesem "projekt" begann hab ich mich auch gefragt wie das ist, wenn man sich LED blinker kauft und die dann anschließen will...braucht man dann auch ein anderes relais ? oder haben die intern irgendeine "schaltung" die verhindert, daß das relais das tut, wofür es konzipiert wurde - nämlich die blinkfrequenz zu erhöhen, wenn ein blinker defekt ist bzw. keine 42W mehr "fließen".
würde mich natürlich freuen, wenn jemand kaufinteresse an einer solchen schaltung hat.
mfg
ZitatOriginal von Victim-Of-My-Own
...
aber als ich mit diesem "projekt" begann hab ich mich auch gefragt wie das ist, wenn man sich LED blinker kauft und die dann anschließen will...braucht man dann auch ein anderes relais ?
oder haben die intern irgendeine "schaltung" die verhindert, daß das relais das tut, wofür es konzipiert wurde - nämlich die blinkfrequenz zu erhöhen, wenn ein blinker defekt ist bzw. keine 42W mehr "fließen".
...
hi
naja
nicht unbedingt
entweder man hat "glück" und es ändert sich nix
oder man "simuliert" einfach die fehlenden Watt´s mit nem widerstand
oder kauft sich nen elektronische relai
oder baut es wenn man das wissen dazu hat
mfg
heiner
"Habe das Problem, dass meine Blinker zu schnell blinken! Wie baue ich die Blinker um?
Bei der Umrüstung der originalen Blinker auf micro 1000 oder micro 1000 LED kann es, auf
Grund der niedrigeren Wattzahl, zu einer Erhöhung der Blinkfrequenz oder anderen
Symptomen kommen. Es bestehen zwei M öglichkeiten Abhilfe zu schaffen.
1. Lösung: Einbau von Leistungswiderständen
Durch diese Maßnahme wird das Blinkrelais mit der gleichen Last (Watt) betrieben wie mit
originalen Blinkern. Diese Lösung funktioniert bei allen Motorrädern. Der Widerstandswert
und die Belastbarkeit hängen davon ab, ob Sie Ihre originalen Blinker durch Kellermann
micro 1000 (6Watt) oder durch micro 1000 LED (4,3 Watt) ersetzen wollen, und welche
Wattzahl die Glühbirnen in Ihren Originalblinkern haben.
Bei original 21 W Blinkern: für jeden „micro 1000“ einen 10 Ohm Widerstand
einbauen für jeden „micro 1000 LED“ einen 8,2 Ohm Widerstand
einbauen Bei original 10 W Blinkern: ohne Widerstand oder einen10 Ohm Widerstand pro
Seite einbauen Die Widerstände sollten über eine Belastbarkeit von 20 Watt verfügen, und nicht an
Kunststoffbauteilen befestigt werden (Wärmeentwicklung).
Allgemein gilt: Falls pro Seite zwei Widerstände verbaut werden müssen, können diese auch
beide in die Zuleitungen z.B. der hinteren Blinker verbaut werden.
Eine Einbauanleitung für unsere Widerstände findet Ihr unter unseren downloads.
2. Lösung: lastunabhäniges Blinkerrelais
Diese Lösung ist nur geeignet, falls original ein zwei- bzw. dreipoliges Relais vorhanden ist.
Sie ist nicht geeignet bei der Verwendung von micro 1000 LED Blinkern vorne und hinten
und nur einer Blinkkontrollleuchte (In diesem Fall sollten Widerstände verwendet werden).
Eine Einbauanleitung für unsere lastunabhängigen Relais und eine
Anschlussbelegungsskizze findet Ihr unter unseren downloads. "
hi
komisch
sonst habe ich immer ne mail bekommen wenn ich ne nachricht habe
naja
jetzt ist es wieder an
mfg
heiner
hi ho...
jetzt wollte ich meine schaltung nochmal testen und musste feststellen, daß alle 4 blinker gleichzeitig blinken und die kontroll-lampe nicht o.O
kann mir vielleicht irgendjemand den elektrik sdchaltplan der SLR zeigen...der "bereich" blinker würde mir auch genügen.
mfg
hi ho...
tja...also wenn ich die blink-kontroll-lampe rausnehme, dann blinken sie so wie sie sollen. wahrscheinlich läuft immer auch ein strom über diese birne zu den blinkern die eigentlich grade aus sein sollten.
über einen schaltplan wäre ich ziemlich glücklich.
mfg
hi
ist zwar domi
abba vll hilft es
hi ho...
erstmal dickes THX für den schaltplan. dieser ist fast zu 100% mit der SLR verkabelung kompatibel würde ich sagen.
honda hat es so verkabelt das ALLE VIER blinker blinken. egal ob man links oder rechts blinken will. das normale 21W blinker eben nur links oder rechts blinken liegt daran, daß dann die spannung nur für jeweils zwei blinker reicht. die blinker die "nicht blinken sollen" sind über die kontrolllampe in reihe geschaltet. diese funktioniert dann als wiederstand, sodaß die blinker die "nicht blinken sollen" eben nicht genug spannung bekommen.
wurde wahrscheinlich so gemacht, damit man nicht so ohne weiteres andere blinker (LED blinker) verbauen kann. danke honda ! *gg*
hier mal ein bild von dem plan so wie ich ihn jetzt "umgestrickt" hab.
- orange ist PLUS für die linken blinker.
- hellbalau ist PLUS für die rechten blinker.
- grau ist das PLUS blinksignal welches vom blinkgeber kommt.
- rot und gelb sind die kabel für die blinkkotrolllampe.
- violett sind die brücken die ich gelegt habe.
- da wo der rote kreis ist, habe ich die kabel für die kontrollampe aus dem stecker gezogen und einmal auf masse und einmal auf mein blinksignal gelegt.
jetzt blinken jeweils nur die linken oder rechten blinker. allerdings habe ich das problem, daß die kontrolllampe immer blinkt. da meine schaltung auch wenn der blinkschalter aus ist ein signal abgibt...hatte ich nicht dran gedacht.
nun bin ich am überlegen wie ich das umgehen kann. ich könnte es mit 2 dioden realisieren in dem ich jeweils von dem PLUS kabel der linken/rechten blinker über eine diode auf die kontrolllampe gehe. durch die dioden kann der strom nur zu der kontrolllampe hin fließen, nicht aber zu den blinkern.
aber vielleicht finde ich noch eine einfachere lösung ohne zusätzliche bauteile...vielleicht hat ja jemand eine idee.
mfg
hi
also die sache das alle vier blinken würde ich abba ausnutzen
ist immer von vorteil wenn man ne WBA hat
mfg
heiner
hi ho...
ich brauch keine WBA. dann müsste ich ja noch mehr rumbasteln...ich will einfach nur links/rechts blinken können und das kann ich ja nun auch...bliebe nur noch die sache mit der kontrolllampe.
mfg
hi
nö
brauchst doch nur die linke und rechte masseleitung kurzschließen
das hast ja mit der kontrolllampe gemacht
hi ho...
so...jetzt geht alles. hab die "schaltung" doch um die beiden dioden erweitert.
vielleicht schaffe ich es ja demnächst mal ein video von einem der blinker zu machen um mal die leuchtstärke am tage zu demonstrieren.
hoffe die LEDs sind hell genug...naja...auf jeden fall sind sie schonmal heller als diese gammel-brinen die vorher in den blinkergehäusen waren.
da die elektrik jetzt funzt kann ich mich ja nun mehr mit anderen dingen beschäftigen...wenn ich glück habe ist die kleine in 3 wochen fertig und ich kann wieder karre fahren
mfg