SLR 650 Rücklicht

  • hi ho...


    ein ebay geschäft aufmachen und des zeugs dann verkaufen ? wie kommst du denn auf die idee ? *g*


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi


    k.a.
    langeweile
    schwachsinn
    alkohol
    eigene unfähigkeit das nachzumachen
    die frage
    wie die firmen das mit ihren LED blinkern machen


    mfg
    heiner

  • hi ho...


    evtl. biete ich es dann auf bike-electronics.de.vu an...muss ich mal sehen.


    aber als ich mit diesem "projekt" begann hab ich mich auch gefragt wie das ist, wenn man sich LED blinker kauft und die dann anschließen will...braucht man dann auch ein anderes relais ? oder haben die intern irgendeine "schaltung" die verhindert, daß das relais das tut, wofür es konzipiert wurde - nämlich die blinkfrequenz zu erhöhen, wenn ein blinker defekt ist bzw. keine 42W mehr "fließen".


    würde mich natürlich freuen, wenn jemand kaufinteresse an einer solchen schaltung hat.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zitat

    Original von Victim-Of-My-Own
    ...


    aber als ich mit diesem "projekt" begann hab ich mich auch gefragt wie das ist, wenn man sich LED blinker kauft und die dann anschließen will...braucht man dann auch ein anderes relais ?
    oder haben die intern irgendeine "schaltung" die verhindert, daß das relais das tut, wofür es konzipiert wurde - nämlich die blinkfrequenz zu erhöhen, wenn ein blinker defekt ist bzw. keine 42W mehr "fließen".


    ...


    hi


    naja
    nicht unbedingt
    entweder man hat "glück" und es ändert sich nix
    oder man "simuliert" einfach die fehlenden Watt´s mit nem widerstand
    oder kauft sich nen elektronische relai
    oder baut es wenn man das wissen dazu hat


    mfg
    heiner



    "Habe das Problem, dass meine Blinker zu schnell blinken! Wie baue ich die Blinker um?


    Bei der Umrüstung der originalen Blinker auf micro 1000 oder micro 1000 LED kann es, auf
    Grund der niedrigeren Wattzahl, zu einer Erhöhung der Blinkfrequenz oder anderen
    Symptomen kommen. Es bestehen zwei M öglichkeiten Abhilfe zu schaffen.


    1. Lösung: Einbau von Leistungswiderständen
    Durch diese Maßnahme wird das Blinkrelais mit der gleichen Last (Watt) betrieben wie mit
    originalen Blinkern. Diese Lösung funktioniert bei allen Motorrädern. Der Widerstandswert
    und die Belastbarkeit hängen davon ab, ob Sie Ihre originalen Blinker durch Kellermann
    micro 1000 (6Watt) oder durch micro 1000 LED (4,3 Watt) ersetzen wollen, und welche
    Wattzahl die Glühbirnen in Ihren Originalblinkern haben.
    Bei original 21 W Blinkern: für jeden „micro 1000“ einen 10 Ohm Widerstand
    einbauen für jeden „micro 1000 LED“ einen 8,2 Ohm Widerstand
    einbauen Bei original 10 W Blinkern: ohne Widerstand oder einen10 Ohm Widerstand pro
    Seite einbauen Die Widerstände sollten über eine Belastbarkeit von 20 Watt verfügen, und nicht an
    Kunststoffbauteilen befestigt werden (Wärmeentwicklung).
    Allgemein gilt: Falls pro Seite zwei Widerstände verbaut werden müssen, können diese auch
    beide in die Zuleitungen z.B. der hinteren Blinker verbaut werden.
    Eine Einbauanleitung für unsere Widerstände findet Ihr unter unseren downloads.


    2. Lösung: lastunabhäniges Blinkerrelais
    Diese Lösung ist nur geeignet, falls original ein zwei- bzw. dreipoliges Relais vorhanden ist.
    Sie ist nicht geeignet bei der Verwendung von micro 1000 LED Blinkern vorne und hinten
    und nur einer Blinkkontrollleuchte (In diesem Fall sollten Widerstände verwendet werden).
    Eine Einbauanleitung für unsere lastunabhängigen Relais und eine
    Anschlussbelegungsskizze findet Ihr unter unseren downloads. "


    quelle

  • hi ho...


    Pretender


    du musst auch mal deine PN´s lesen ;) vielleicht kann ich dir ja helfen...weiß nur leider noch net was du überhaupt vor hast *g*


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi


    komisch
    sonst habe ich immer ne mail bekommen wenn ich ne nachricht habe


    naja
    jetzt ist es wieder an


    mfg
    heiner

  • hi ho...


    jetzt wollte ich meine schaltung nochmal testen und musste feststellen, daß alle 4 blinker gleichzeitig blinken und die kontroll-lampe nicht o.O


    kann mir vielleicht irgendjemand den elektrik sdchaltplan der SLR zeigen...der "bereich" blinker würde mir auch genügen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi ho...


    tja...also wenn ich die blink-kontroll-lampe rausnehme, dann blinken sie so wie sie sollen. wahrscheinlich läuft immer auch ein strom über diese birne zu den blinkern die eigentlich grade aus sein sollten.


    über einen schaltplan wäre ich ziemlich glücklich.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi ho...


    erstmal dickes THX für den schaltplan. dieser ist fast zu 100% mit der SLR verkabelung kompatibel würde ich sagen.


    honda hat es so verkabelt das ALLE VIER blinker blinken. egal ob man links oder rechts blinken will. das normale 21W blinker eben nur links oder rechts blinken liegt daran, daß dann die spannung nur für jeweils zwei blinker reicht. die blinker die "nicht blinken sollen" sind über die kontrolllampe in reihe geschaltet. diese funktioniert dann als wiederstand, sodaß die blinker die "nicht blinken sollen" eben nicht genug spannung bekommen.
    wurde wahrscheinlich so gemacht, damit man nicht so ohne weiteres andere blinker (LED blinker) verbauen kann. danke honda ! *gg*


    hier mal ein bild von dem plan so wie ich ihn jetzt "umgestrickt" hab.



    - orange ist PLUS für die linken blinker.
    - hellbalau ist PLUS für die rechten blinker.
    - grau ist das PLUS blinksignal welches vom blinkgeber kommt.
    - rot und gelb sind die kabel für die blinkkotrolllampe.
    - violett sind die brücken die ich gelegt habe.
    - da wo der rote kreis ist, habe ich die kabel für die kontrollampe aus dem stecker gezogen und einmal auf masse und einmal auf mein blinksignal gelegt.


    jetzt blinken jeweils nur die linken oder rechten blinker. allerdings habe ich das problem, daß die kontrolllampe immer blinkt. da meine schaltung auch wenn der blinkschalter aus ist ein signal abgibt...hatte ich nicht dran gedacht.


    nun bin ich am überlegen wie ich das umgehen kann. ich könnte es mit 2 dioden realisieren in dem ich jeweils von dem PLUS kabel der linken/rechten blinker über eine diode auf die kontrolllampe gehe. durch die dioden kann der strom nur zu der kontrolllampe hin fließen, nicht aber zu den blinkern.


    aber vielleicht finde ich noch eine einfachere lösung ohne zusätzliche bauteile...vielleicht hat ja jemand eine idee.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi


    also die sache das alle vier blinken würde ich abba ausnutzen
    ist immer von vorteil wenn man ne WBA hat


    mfg
    heiner

  • hi ho...


    ich brauch keine WBA. dann müsste ich ja noch mehr rumbasteln...ich will einfach nur links/rechts blinken können und das kann ich ja nun auch...bliebe nur noch die sache mit der kontrolllampe.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi



    brauchst doch nur die linke und rechte masseleitung kurzschließen
    das hast ja mit der kontrolllampe gemacht

  • hi ho...


    so...jetzt geht alles. hab die "schaltung" doch um die beiden dioden erweitert.


    vielleicht schaffe ich es ja demnächst mal ein video von einem der blinker zu machen um mal die leuchtstärke am tage zu demonstrieren.


    hoffe die LEDs sind hell genug...naja...auf jeden fall sind sie schonmal heller als diese gammel-brinen die vorher in den blinkergehäusen waren.


    da die elektrik jetzt funzt kann ich mich ja nun mehr mit anderen dingen beschäftigen...wenn ich glück habe ist die kleine in 3 wochen fertig und ich kann wieder karre fahren :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet