Verkleidungsscheibe

  • Hi Leute, ich bin hier neu. Mein Freucken und ich sind so Ende 40 und wird fahren seit ca. 15 Jährchen Mopped (beide Selbstfahrer). Seit März 2004 hat Freucken ne CBF 600 S, auf der ich, wenns den passt, auch schon mal ein Ründchen drehen darf. Ansonsten sause ich auf ner gut abgehangenen NTV Jg. 93 durch die Gegend.
    Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Gestern war bei der CBF die 6.000 Inspektion fällig und beim HH des Vertrauens lag eine Tourenscheibe von JF rum, die ich bei Abholung der CBF zu Probefahrtzwecken an dieselbe rangebastelt habe. Meine Gattin und ich sind dann gestern abend jeweils mehre Runden um den Block gezisch, incl. Dosenbahn.
    Ergebnis: Käse, egal ob hoch oder niedrig, bei mir (1,86) oder Freucken (1.62), immer tierischer Krach anne Ohren. Ich werde das Teil jetzt gleich wieder zurückbringen und dann die Serienscheibe drauf und Ruhe.



    Bis dahin.

  • Hi,


    also ich habe die original-Scheibe noch drauf und es geht.
    Wenn ich allerdings mit dem Helm meiner Frau fahre ist es wesentlich (!!!) leiser.
    Inzwischen denke ich, daß der richtige Helm wichtiger ist als die Scheibe, rein lärmtechnisch.
    Den "Winddruck" finde ich mit der original-Scheibe ok (bei 1,86m).
    Das wäre für mich kein Argument für eine andere Scheibe.


    Grüße
    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Hi Eulemann,


    vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, aber das was da ab ca. 110 an Turbolenzen ankommt, last dich die Birne nicht mehr ruhig halten. Getestet ham wird das mit Arai NR III, BMW Evo 4 und nem Jet-Helm. War immer der gleiche Mist.



    Bis dahin.

  • Geh mal ins Fitnesscenter und mach Nackenmuskeltraining. :D


    Nein, im Ernst: Laut ist es bei mir auch, aber selbst bei 180 kann man den Kopp noch ruhig halten.


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Hallo,
    seit Ihr zu zweit oder allein auf dem Möppi gefahren?
    Als ich die Originalscheibe noch dran hatte und Frauchen mitnahm, gabs auch Turbolenzen und der Kopf wackelte hin und her.
    Jetzt habe ich von MRA die Vario-Touringscreen dran, oberste Stellung, Turbolenzen sind weg. Kein Kopfwackeln mehr.
    Mein HH sagte mir mal das je höher die Scheibe, je mehr Turbolenzen mit Sozius.
    Bei mir kann die Scheibe nicht hoch genug sein.


    Robby

  • Hi,


    ja, also ich finde es geht, aber


    1. wenn ich allein fahre, finde ich es einfach sehr unproblematisch und genau wie Smoereboed
    geht das bis knapp 200km/h. Okay ich ducke mich dann schon ein wenig. :D
    Auffällig ist für mich aber der Unterschied der Turbulenzen, ob vor mir eine Dose fährt oder nicht.
    Die Turbulenzen von vorausfahrenden Fahrzeugen finde ich schon unangenehm.
    Aber ich fahre a. Motorrad und will den Wind spüren und b. möglichst wenig Autobahn.


    2. mit Sozia hintendrauf bemerke ich auch schon bei 70 Km/h, wenn sie hinten den Kopf auf
    die andere Seite legt.
    Das halte ich aber auch für ziemlich normal, da sich ja die Ströminungverhältnisse hinter meinem Helm
    darurch komplett verändern.


    Also für mich ist da alles im grünen Bereich und wie gesagt:
    Ich will ja Motorrad fahren = Fahrwind spüren, oder? :007:


    Grüße
    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Hi Robby,


    wir sind alleine gefahren.



    Bis dahin.

  • Das Strömungsverhalten wird durch viele Dinge beeinflusst.
    Auch die Sitzposition ist entscheidend. Ggf. mal die unterschiedlichen Einstellungen des Sitzes und des Lenkers probieren.
    Ich habe z.B. manchmal ein Topcase hinten drauf, sieht nicht toll aus, ist aber manchmal praktisch.
    Mit Topcase viel ruhigere Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten, da die Luft nach hinten anders abgeleitet wird.
    Gegen den Krach helfen nur Ohrpröppel. :D

  • Ich hatte ähnliche Probleme wie tiger41.
    Im Solobetrieb war auch mit der Originalscheibe alles ok, sobald aber meine Frau mitfuhr hatte ich teilweise heftige Turbulenzen, die zu sehr unangenehmen Kopfwackeln führten.
    Mit der MRA Touringscheibe auf unterer Position ist das vorbei.
    Ich glaube, da muß jeder seine individuelle Kombination aus Scheibe, Sitzhöhe und Lenkerposition finden.
    Gruß
    Bernd