Stoßdämpfereinstellung

  • Mal ne dumme Anfängerfrage :o :


    Es stehen Zahlen auf dem Einstellrad der Stoßdämpfer.


    Ich nehme mal das die 1 für weich steht und bis 4 hoch immer etwas härtere Stufen einzustellen sind, Richtig?


    Also 1 "ganz" weich, 4 "ganz" hart.

  • hmmm, die Kristallkugel schläft noch...


    erzähl mal etwas mehr,


    original Dämpfer?
    Konis?


    Wo stehen die Zahlen? oben? unten?


    wenn oben, dann könnte es die Zugstufeneinstellung sein..

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  • Sorry.
    Originaldämpfer und die Zahlen stehen oben auf einem Verstellring.

  • dann müsste es die Zugstufeneinstellung sein
    also wie schnell das Federbein wieder ausfedert.


    Das kannst du testen, in dem du hinten belastest und dann schnell entlastet.
    Bei Stufe 4 sollte das länger dauern als bei Stufe eins.

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  • Aha.
    Wie wirkt sich eine solche Einstellung auf das Fahrverhalten aus.
    Kannst du mir das erklären?

  • uff, da fragste den richtigen...
    aber ich versuchs mal


    ist die Zugstufe zu lasch, dann schaukelts. Das heißt, das Federbein federt weiter aus, als es muß und "setzt" sich dann wieder
    ist es zu langsam, dann kommt es nicht schnell genug raus, bei einer schlechten Straße wird es immer weiter zusammengestaucht, bis es schließlich nicht mehr einfedern kann.


    Grundregel. Wenn das Motorrad auf den Rädern steht und du auf den Tank drückst, dann soll sich die Federung in etwa gleich verhalten.


    Irgendwo hier im Forum gibts ganz brauchbare Einstellhilfen.

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  • schau mal hier, das ist aus einem anderem Fred


    das schreibt einer, von dem ich weiß dass er Ahnung hat


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  • Aha.
    Ich habe nichts verstanden.
    Ich muss mich erstmal darüber informieren, wo ich das an der Gabel einstellen kann.
    An den Ferderbeinen war es ja offensichtlich zu erkennen.


    Ich werd am WE mal darüber brüten.

  • An Deiner Gabel, kannst Du vermutlich nix einstellen,
    ich kann weder an der Pan noch an der Bolle was an der Gabel einstellen....


    bei den Supersportlern kann man fast alles einstellen:wink1:


    Fahrwerkeinstellen ist eine Wissenschaft für sich


    ich hab meins von der Fa. Franzracing überprüfen lassen,
    anschließend wurde die gabel dort überarbeitet.
    Die Bolle fährt sich jetzt :w9:

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  • @ Erno,


    auch für dieses Problem bietet HONDA Hilfe im berühmten Werkstatthandbuch bzw. im Fahrerhandbuch, was jeder Honda beigelegt war.


    Du hast jeweils 2 Verstellmechanismen am Originalfederbein!


    Unten die Federvorspannung mit einem speziellen Hakenschlüssel und oben dreht man an dem Ring zur Verstellung der Zugstufe im Dämpfer.


    Bei höherer Zuladung soll die Federvorspannung erhöht werden und oben entsprechend die Stufe analog dazu.


    Das heisst in etwa: Unten Feder auf höchste Vorspannung oben dann oben auf höchste Stufe.
    Unten wenig Vorspanung dann oben auf kleinste Stufe (1).
    Mittlere Beladung entsprechend 2 oder 3 unten und oben!


    DAS IST DIE HONDA EMPFEHLUNG IM BUCH!


    An der Gabel kannst du oben unter den Kappen bis 0,4 bar Luft auf die Gabel geben, nicht mehr.
    Willst du die Gabel härter haben, dickeres Öl einfüllen.
    Wie das geht? Steht im Werkstatthandbuch;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Hab leider kein Fahrerhandbuch für die Honda.
    Hab nur eins der Polizeimaschine.

  • Sonderausrüstung der CBX 650P. Dieses Handbuch soll in Verbindung mit dem der CBX 650E gelesen werden.
    Da sind so Sachen wie die Bedienung der Sirene drin.