schräglage...

  • Zitat


    da meldet sich irgendwann die Fußraste um ein Zeichen zu geben --> keine Reserve mehr vorhanden.


    Wie meinst Du das? Wenn ich mitn Knie am Boden bin, da hab ich keine reserve mehr,weil weiter runter gehts ja dann wohl nimmer,oder?

  • Da kenn ich mich jetzt nicht aus! Die reden nur davon wie es geht. Ich meine aber, das wenn das knie am boden ist kann ich im notfall nicht noch weiter runter! Beim reinlegen kann ich noch etwas nachkorregieren!
    Mit knie am Boden, bin ich der Kurve doch ausgeliefert,oder!

  • Doch, klar kannst du noch weiter runter - das Knie setzt (wenn man's denn kann) ja schon rel. früh auf - da könntest du mit dem Motorrad noch ein ganzes Stück weiter in die Schräglage!
    Wenn du mal genau z.B. bei der GP schaust - nehmen wir mal als NoName den Fahrer Rossi :wink1: - dann tippen die nur kurz auf und nehmen dann das Knie wieder etwas hoch - gehen aber trotzdem u.U. mit dem Möppi noch weiter runter - Schluß ist ja fast erst, wenn die Rasten schleifen!


    Also ausgeliefert bist du der Kurve damit genausowenig - man kann immernoch nachkorrigieren, weiter runter oder sonstwas. Blöd wird's nur, wenn du das auf der Landstraße machst und irgendwas unvorhergesehenes taucht plötzlich auf der Straße auf :???: -aber das hatten wir ja schon.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • ... ah, verstehe.


    Nun ... wenn das Knie am Boden ist, kannst Du es ja enger anwinkeln. Damit müsste sich noch jede Menge an Schräglage bzw. Reserve rausholen lassen.


    Mal sehen, der Doctor müsste es uns zeigen können .... Ja, hab ein Bild gefunden. Darauf sieht man ganz gut, dass dass Knie kaum abgewinkelt ist.


    Also, Otto Normalknieschleifer, der sein Bein elegant weit abspreizt, kann das Fahrwerk noch 'ne ganze Menge einziehen. Ok, Herr Rossi wird auf dem Foto schon SEHR weit an der Grenze sein ... :D

  • ... aaaahhhh ... Überschneidung .... Zwei D...., ein Gedanke .... :verr1:

  • Aber seit mal ehrlich, sollten solche Techniken nicht ihre anwendung unter den Profis auf der Rennstrecke finden? Wenn mans kann is ja schön, aber es zu lernen finde ich gefährlich,da man da als Anfänger sicher mal auf der Schnauze landet!


    Jaja, ihr seit Profis und die Welt ist eine Rennstrecke!! :D

  • @tram
    Bin bestimmt kein Profi!! Will auch keiner werden. War auch noch nie auf der Rennstrecke. Und hatte mein Knie noch nie auf dem Boden ... Müsste mir erstmal Knieschleifer besorgen ...


    Aber ich hänge mich ab und zu mal raus (manchmal eher effektiv, manchmal doch recht unbeholfen). Aber auch nur, weil's Spaß macht.


    Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung: Lieber Fahrspaß und Kontrolle ohne Hanging-off - und dabei sicher unterwegs sein. Gerade, wenn das Motorrad finanziert ist (wie meins) oder man seiner Frau noch viele Blumensträuße schenken will! :D

  • Ich möchte noch betonen, nicht das mich jemand falsch versteht:


    Die die es können, haben sicher kontrolle! Aber für die die es lernen ohne einen ders echt kann, für den ists gefährlich!

  • Nö, ich bin kein Profi - und sogar ehrlich gesagt zu blöd, das Knie runterzubringen (von der Schräglage her ganz sicher nicht das Problem - wirklich einfach nur zu blöd! :oops: - und es ging auch ohne gut und recht fix :wink1: ). Aber ich probier's auch wenn dann wirklich nur auf der Rennstrecke. Hab's ja auch schon ein paarmal geschrieben, daß ich es auf der Landstraße für Kappes halte... eher eine Showeinlage denn sinnvoll. Gut, tut mir nicht weh, wenn's jemand macht oder anders sieht, ist mir eher wurscht, aber für mich: NEIN!


    Ganz so wie du's schreibst ist es aber nicht - wenn man's nicht mit Gewalt versucht und sich brauchbare Strecken raussucht, landet man eigentlich überhaupt nicht auf der Schnauze! Viel eher passiert dir das, wenn du durch zuviel Schräglage mit den Rasten einhakst... :D
    Schon allein deshalb, weil du mit der Fußraste vermutlich nicht rechnest (und sie außerdem nicht so glatt ist wie dein Knie, sondern sich schnell verhakt!) - beim Knie rechnest du ja damit, oder?! :D :D :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Tigerente
    Ja, und gefährlich wird es, wenn man versucht sich mit anderen zu duellieren oder einfach nur prollig zu schocken ... (gerade wenn am Straßenrand so'ne Raser-Crew posiert)

  • Also, bei meiner Duc kommen zu erst die Fußrasten auf, wenn die dann etwas hochgehen setzt links der Seitenständer auf und rechts der Krümmer. Dann sind die Reifen zeimlich an der Kante. Auf der Rennstrecke probiert.


    Da ich das weiß (wenn die Rasten kommen, geht nicht mehr viel) brauch ich nicht anfangen mit dem Knie rumzutasten. Das Füßeln hab ich mir deswegen auch wieder abgewöhnt.


    Allerdings bin ich auf der Straße, beim sauberen Kurvenfahren, noch nie mit den Fußrasten aufgekommen :D

  • @Gurke: Du sagst es ja - beim SAUBEREN Kurvenfahren :oops: - allerdings hängt sowas schon auch stark vom Möppi ab - mit meiner CB500 war ich ziemlich schnell unten (geschweige denn bei der Führerscheinprüfung mit der Virago :oops: - und das war nichtmal unsauber gefahren!) - mit der RR - ähm - nee, noch nie! Und ich fahr inzwischen doch deutlich besser und schneller! :D - und darauf, daß der Krümmer aufsetzt, warte ich bei meiner lieber nicht - oder gar der Auspuff :roll1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Bei der Laverda, die ich vorher Hauptsächlich gefahren bin, setzten auch zuerst die Fußrasten auf, nur steckten die auf ganz netten Stalrohren :D
    Deshalb bin ich das fühlen mit der Fußspitze angefangen, wenn die aufkamm, ging nicht mehr viel.
    Rob scheint da jetzt gerade mit angefangen zu sein, warum weiß ich aber nicht. Ansonsten halte ich das aber für eine gute Methode um die Schräglage zu 'Erfühlen', man sollte dabei natürlich seine Fußhaltung kennen. Naja, ich schieb meine Quadratlatschen jedenfalls immer nach hinten :D

  • Also ich hab noch 'nen cm pro Seite am Hinterreifen frei. Mein Moped iss eine CBR 600F (Einspritzer PC35) mit dem Metzler Sportec M1. Die Rasten hab ich noch nicht zum schleifen gebracht, obwohl ich gut schon meine 10000 km runter hab (VF500F + die CBR).
    Wie weit man runterkommt ist m.M. nach Formsache ... einmal mehr einmal weniger. Letztens hab ich mich in einer Dorfstraße leicht in die Kurve gelegt ... und der Reifen rutscht auf'n Asphalt :!: War zwar kein Problem sie zu fangen (Gefahr bestand zum Glück keine ) aber es sollt halt auch zu denken geben wie sehr die Griffigkeit vom Asphalt entscheidend ist.
    Für's Hang Off Training hab ich in unserer Nähe einen Berg, den ich fast schon im Schlaf fahr ... und wo die Straße NEU (!!!) Asphaltiert wurde. Einzig die Schleifpads fehlen noch ... die Kniescheibe ist nicht wirklich geeignet für's schlittern auf dem Asphalt ....


    Gruß Edi