Vinschgau 2012

  • kuckstu webseite vom museumsverein nauders, da sollte stehen wann man das ding besichtigen kann.

  • Wir fahren nächste Woche und werden berichten.

    "more gas if you are in trouble"

  • kuckstu webseite vom museumsverein nauders, da sollte stehen wann man das ding besichtigen kann.


    ...hab ich schon, werde mir die Uhrzeiten noch notieren.

    Wir fahren nächste Woche und werden berichten.


    ...ja, berichte mal wie es war.



    Das war im September 2009:


    IMG_4283.jpgIMG_4279.jpgIMG_4276.JPG

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • solltest du dich für altes gemäuer interessieren:


    auf der hochfläche von sieben gemeinden liegen sich je ein halbes dutzend österreichische und italienische forts aus der zeit vor dem ersten weltkrieg gegenüber.


    da die gegend schwer umkämpft war gibt es auch ein paar museen zum thema.


    das fort verena auf dem monte verena (20xxm) kann man auf einer schotterpiste noch legal anfahren.


    nur so als tipp für den nächsten alpenurlaub.

  • solltest du dich für altes gemäuer interessieren...



    ...deshalb wohne ich ja dierekt neben der Festung Gomagoi! :D


    Nee Quatsch, das war reiner Zufall, aber so alte Gemäuer haben schon was.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Die Hinfahrt findet bekanntlich zum großen Teil per DB Autozug statt. Hin- und Rückfahrt
    zu buchen habe ich mir erspart, da das Rückticket um einiges teurer gewesen wäre. Den
    Sonderpreis gab es nur für die Hinfahrt, was mich schon leicht verwundert hat.


    Nun dachte ich dieser Tage, schau doch noch mal auf der Autozug-HP nach, wie die Auslastung
    des Zuges ist und ob noch Plätze frei sind. Dieses ist wohl der Fall und so aus Langeweile ließ
    ich die DB-EDV noch mal ein Ticket in der Gegenrichtung berechnen. Und schon war ich leicht
    irritiert. War doch der Einzelfahrschein zurück auch zum Sonderpreis zu haben. Also noch mal
    zum Mitgrübeln: Hin- und Rückfahrt zusammen gebucht ist teurer als der jeweilge Einzelfahrschein.


    Ich habe es so hingenommen und nun die Rückfahrt ebenfalls gebucht. So wird mir die Erinnerung
    an unzählige Kurven, Pässe und an die grandiose Landschaft auch nicht durch die langweilige
    BAB-Rückfahrt verwässert.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Noch ne gute Woche, dann geht's los. Da es am kommenden Wochenende
    recht heiß werden soll, nutze ich die Zeit, um in der kühlen Tiefgarage ne
    kleine Kontrollinspektion zu machen. Ölstand, Kette, Reifenluftdruck usw.
    Sonntagnachmittag fahre ich dann auch mal zum Bahnhof, um mir einmal
    das Verladeprozedere anzuschauen. Kann sicherlich nicht schaden, wenn
    man(n) nicht ganz unvorbereitet dort erscheint.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Nicht ganz unerheblich soll ja das Wissen bezüglich des Wetters am Unrlaubsort sein.
    Nun bietet die moderne Technik lobenswerter Weise vielfälltige Möglichkeiten, damit
    sich der Reisende entsprechend informieren kann. Stichwort "Langzeitvorhersage"!


    Nun stelle ich fest, dass sich mit Selbiger immer wieder ein Phänomen einstellt. Ist
    diese Vorhersage nämlich negativ, kommt automatisch der Standardgedanke, dass
    solche Prognosen ja meist sehr unzuverlässig sind und sich das Wetter bis zum
    Reiseantritt eh noch stark ändern wird. Deutet die Langzeitvorhersage aber bestes
    Wetter an, so ist diese natürlich, eben dank moderner Technik, äußerst präzise!


    Letzterer Gedanke stellt sich zur Zeit bei mir ein! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • dein vorletzter beitrag läßt vermuten dass sich da schon ein wenig reisefieber breit macht.


    ruhig blut, es ist nur der vinschgau, die wirst nicht im amazonasbecken am fallschirm und ohne survival-ausrüstung aus dem flieger geschubst.



    du solltest vielleicht doch nach BY ziehen.....


    da sind tripps über den alpenhauptkamm keine fernreisen und die sachen in 15 minuten gepackt.


    WIR können uns im vinschgau verständigen und zur not vor ort ne unterbux kaufen.
    oder, wenn wir was vergessen haben, schnell zurückfahren - ist ja nicht weit....:-)



    hoffentlich hast du nen schönen urlaub.


    langzeitwetterprognose im alpengebiet - vergiß es.


    meist hat man sehr kleinräumige wetterlagen, das wetter ändert sich schnell und oft und kann im nächsten paralleltal schon völlig anders sein.

  • Die haben sogar €uro. :D
    Ich bin übrigens fast täglich an der Festung Nauders vorbei gefahren, habe aber immer noch nicht die Öffnungszeiten rausgefunden.

    "more gas if you are in trouble"

  • Die haben sogar €uro. :D
    Ich bin übrigens fast täglich an der Festung Nauders vorbei gefahren, habe aber immer noch nicht die Öffnungszeiten rausgefunden.



    ...oder einfach Google fragen. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()



  • ...wenn ich da jeden Tag hin könnte, wär's doch langweilig! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • wir machen auch eine andere art von touren.


    wir buchen nie voraus und bleiben immer nur eine nacht am gleichen ort. anders wäre mir zu langweilig.
    unsere reisen sind eher rundreisen und wir suchen auch die ganz kleinen pisten, wann man da wo ankommt kann man schlecht kalkulieren.

  • ...solche Touren gibt es bei mir auch, mal so - mal so. Die Berichte darüber
    stehen fast alle in der Datenbank.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: