Na, wenn das mal was wird...

  • Das hier soll wieder zurück auf die Straße, aber im Originalzustand.
    Honda VF 750 F (nix besonderes eigentlich), wurde vor langer Zeit umgebaut in den racing-look einer
    Rothman's Honda (wer ihn noch kennt: Toni Mang's Maschine). Die Verkleidung könnte ein Einzelstück sein, ich hab's noch nicht
    herausgefunden. Irgendwann, nach einer Komplettwartung, mit neuem Öl, neuen Bremsen, neuen Reifen, wurde sie stillgelegt... vor 22 Jahren.
    An den Reifen sind noch die Gumminoppen dran, sie wurde nie wieder bewegt.
    Verbaut ist eine Laser 4-in-1 - Auspuffanlage, von der der Dämpfer ersetzt werden müßte - wenn man sie denn mag. Für meinen Teil bevorzuge ich die Original 4-in-2 - Version. Ich weis nicht, ob es noch alle Teile gibt, und ob ich die Kohle dafür zusammenkriege, aber der Versuch ists wert.
    Rost ist keiner dran, außer ein paar Flugroststellen, die Originalverkleidung, sowie Sitzbank, Bürzel, Seitendeckel usw, sind auch noch da.
    Was fehlt ist ein funktionierender Auspuff und ein paar Gepäckträger samt zeitgenössischer Koffer. Ziel ist nächstes Jahr damit zu fahren. Mal sehen...


    P1010586_resize.jpgP1010583_resize.jpgP1010584_resize.jpgP1010585_resize.jpg

  • Mächtige Aufgabe!


    Es gibt gewiss Standschäden.


    Allerdings findest du hier auf jede Frage Hilfe.
    Das wird schon!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja ist schon heftig, denke ich, zumal ich ziemlich lange abstinent war und nicht der Schruaber par excellence - aber ich denke es ist zu machen. Es sind ein paar Sachen offensichtlich zu tun.. Sie suppt aus der Gabel und dem hinteren Dämpfer, ich denke, alles was "Gummi" mit Vornamen heisst, sollte getauscht werden. Was ich jedoch zuerst machen möchte, ist festzustellen ob der Motor noch ok ist. Da ich ihn nicht zerlegen kann, habe ich überlegt, etwas Motoröl (sehr wenig) in die Brennräume zu geben, ein paar Tage warten, und dann den Motor vorsichtig mit einem Schraubenschlüssel versuchen zu drehen. Ich denke, ein Kaltstart mit Anlasser nach der Standzeit ist keine so ganz gute Idee...

  • Joooh, einfach neue Batterie rein, Knöpcken drücken ist eine ganz schlechte Idee!


    Wenn der Vorhalter gescheid war, hat er vor dem Abstellen den Sprithahn geschlossen und die Vergaser leerlaufen lassen.
    Wenn nicht, dürfte nach 22 Jahren nur noch Rückstände in den Schwimmerkammern und Düsen zu finden sein.


    Für einen kurzen Probelauf könntest du den Motor mit Startpilot oder Bremsenreiniger an bekommen.
    Besser ist aber, die Vergaser vorher in Ordnung zu bringen. (Kommst sowieso nicht drumrum)


    Motor erst mal vorsichtig mit dem Schraubenschlüssel drehen ist richtig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jau, dacht' ich mir. Der Vorbesitzer hat zwar den Benzinhahn zugemacht aber die Maschine wurde wie zum Parken abgestellt... und dann einfach vergessen. Sie ist nicht auf's "einmotten" hergerichtet worden, da die Absicht bestand, sie wieder kurzfristig anzumelden. Manches dauert halt 'was länger...
    Außer den Benzinrückständen finde ich sicher noch ein paar hundert achtfüßige Kleintiere in dem guten Stück. Auf den Bildern geht's noch, aber in real sieht das Ding aus wie ein Requisit aus einem schlechten Horrorfilm - zugewebt von vorne bis hinten. Ich habe das Gefühl, daß das Saubermachen der größte Akt insgesamt sein wird. Also nicht nur putzen, sondern auch Vergaser, alle Leitungen, Filter und Kühler, und so weiter...
    Wenn der Motor tatsächlich noch läuft, dann alle Flüssigkeiten tauschen, inkl. Gabelöl, Bremsflüssigkeit, usw, usw, inklusive des Austausches von Benzin- und Bremsleitungen, Kühlleitungen, und was da sonst noch ist. Dann Stückweise wieder aufbauen mit den Originalteilen.
    Soweit mein grober Plan... Sollte ich da etwas essentielles übersehen haben, bitte warnt mich vorher :o
    Kann man eigentlich die Bremsbeläge noch verwenden? die sind neu, die Scheiben haben keine Riefen und noch nichtmal ansatzweise einen Kragen...
    Ich weis nicht ob sowas auch gammelt bis zur Schrottreife...

  • Mmmmh, die Bremsbeläge altern meines laienhaften Wissens nach nicht.
    Ich hab auch noch jahrzehntealte Beläge originalverpackt rumliegen...

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bis jetzt nicht allzuviel. Das Hinterrad sitzt fest, die Bremse muß 'runter. dafür muß ich das Teil aber erstmal hinter dem Auto hervorziehen, wo es parkt. Dieses bewegt sich allerdings auch nicht und der Schlüssel dafür ist zur Zeit nicht verfügbar.
    Dann kommt problem Nummer zwei, 15m bergauf aus der Tiefgarage. Trailer kommt nicht in Frage, da keine Hängerkupplung und die Leutle, die ich hier kenne sind meistens Fuß- oder Rückenkrank :( .
    Im Moment sammle ich noch alles an Infos was ich bekommen kann, da mir auch kein WHB oder wenigstens ein paar Seiten mit den Drehmomenten der Schrauben zur Verfügung stehen.
    Die Garage wo sie 'reinkommt ist jetzt fertig, Ziel ist innerhalb von zwei Wochen, das Trumm dahinzubewegen - wie auch immer. Die Originalteile sind bereits sortiert und gesäubert, also kann es bald richtig losgehen.
    Falls Du einen Tip hast wo man noch nötige wichtige Unterlagen herbekommen kann, bin ich dankbar.
    Und wenn ich das Ding in Einzelteilen aus der Garage tragen muß - ich geb' nicht auf.

  • Meine kleine hat ähnich ausgesehen. Ich denke mal das du um einen Komplettaufbau nicht drumrumkommen wirst.
    Hab es bei meiner zumindest so gemacht. Total auseinandergenommen und von grund auf neu Aufgebaut.
    Incl. Vergaser zerlegen und so weiter.
    Hat bei mir den ganzen letzten Winter gedauert. Genau genommen dauert es immer noch da die kleine ja bekanntlich nur auf 3 Zylindern läuft.....:???:


    Viel Spaß und gutes gelingen..


    STEPHAN

  • Moin,moin


    habe auch gerade einen kompletten Neuaufbau einer VF750 f in der Mache, allerdings mit diversen Umbauten, habe mir dazu eine ähnliche Ruine zugelegt und dann noch einen Organspender, habe daher sehr viele Teile übrig, u.A. 4 -1 Laser Anlage komplett glasperl gestrahlt und neu lackiet bzw. poliert, zwei original Endtöpfe habe ich auch noch, einen Rahmen, zwei Felgen, alles an Verkleidung mehr oder weniger gut, und diverse Kleinteile. Da ich meine Maschine schon zu 80 % fertig habe, sind die Teile über und ich will meine garage davon befreien, wenn Du Interesse hast melde Dich mal.


    Gruß Bjo

  • Hallo zusammen,


    wenn ihr die 4-1 Laser Anlage habt, probiert mal die Schräglagenfreiheit nach links aus.
    Ich hatte die auch an meiner VF750F dran, damit hab ich in Linkskurven immer mit dem Auspuff aufgesetzt.
    Problematisch war dabei das Auspuffstück, an dem alle 4 Krümmer zusammen gesteckt werden.
    Mich hatte das damals so genervt, dass ich wieder auf die Ori 4-2 umgerüstst hab.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Bjo,
    sorry für die späte Reaktion. Grundsätzlich habe ich Interesse and allen Teilen für das Mopped. Mein Budget ist nur gerade etwas eingeschränkt, da ich mir einen E-Teilträger besorgt habe, der zwar noch läuft, aber nicht gerade in einem traumhaften Zustand ist. Besonders die zwei Originalpötte interssieren mich, da ich hier nur Ruinen habe. Melde Dich bitte nochmal oder PM. Danke :)

  • Jetzt beginnt es so langsam. Ich hab' mir eine zweite Maschine als E-Teil-Spender und zum "üben" besorgt. Das Ding läuft auch noch, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig, damit zu fahren. Zumindest im Vergleich zu den Moppeds, die ich sonst so mal gefahren habe. Egal.
    Da sind so einige Dinge, die mir vielleicht jemand beantworten kann. Der Lüfter läuft immer, wenn die Zündung an ist - ich glaube nicht, daß das richtig ist. Dann, wenn ich so auf die oberen Abschlüsse der Standrohre sehe... unter den Käppchen ist links das Ventil für die Luft, und unter dem rechten, welches bei mir leider fehlt, ist... ja ... was?
    Die weisse Scheibe läßt sich drehen und rastet ein - aber wozu? Ich habe keine Bedienungsanleitung für das Teil, aber villeicht kann mir einer von Euch da irgendwie eine Antwort geben?


    P1010886_2.jpgP1010862_resize.jpgP1010872_resize.jpgP1010879_resize.jpgP1010881_resize.jpg

  • Lüfter sollte nur laufen, wenn dem Motor zu warm wird - Temperaturschalter checken!
    Bei der Gabel ist auf der linken Seite das Ventil für die Luftunterstützung, auf der rechten Seite das Drehrad für die Dämpfereinstellung (ich glaub 3 Stufen).
    Links sollte man die Abdeckkappe vom Ventil Schrauben können, links sollte sich das Drehrad nicht abnehmen lassen.


    Gruß, Carsten

  • Ja, links ist ein Ventil unter der Schraubkappe. Auf der rechten Seite fehlt die schwarze Abdeckung für den .. Schalter? Ich denke die Abdeckung ist irgendwie verlustig gegangen. Man kann die verschraubte weisse Drehen, bis zum Sanktnimmerleinstag - also ohne irgendeinen Endanschlag. Ob das einen Effekt hat, weis ich (noch) nicht.
    Danke auf jeden Fall für den Hinweis. :)