cb400N klockert bei 3-5000 U/min

  • Hallo
    vielen Danke für Eure Tips. Ich habe mittlerweile diese Seitliche Schraube entfernt und mit einem 12 er Schlüssel die Kettenspannerwelle gelöst. Wahrscheinlich wegen der 25 Jahre Laufzeit gab es keine Spannung mehr, so habe ich mit einem Schraubenzieher die rechts unter der besagten Schraube nach rechts rausguckende Metall"lasche" weiter nach rechts aussen (quazi gegen den Uhrzeigersinn) bis zum Anschlag rausgedrückt. Danach habe ich die 12 Mutter wieder gestrafft und den kleinen Seiten schraubdeckel wieder angebracht. Das Vibrieren im Motor ist leider noch da. Habe ich in die falsche Richtung gedrückt?
    Vielleicht mag mir nochmal jemand einen Tip geben-wäre nett.
    Da ich bereits 400 km gefahren in und das Vibrieren/Klockern sich nicht verändert hat, gehe ich nicht mehr von einem Lagerschaden aus.
    Gruß
    Walter

  • ich will ja nun wirklich kein Spielverderber sein, tiva, aber bei einem Lagerschaden zerfällt der Motor nicht notwendigerweise in alle Einzelteile... 8)

  • Hallo,
    hattest du noch Reserve im Langloch oder ließ sich der Kettenspanner ganz durchdrücken? Wenn ja wirst du nicht umhin kommen, den Kupplungsdeckel komplett abzunehmen. Dann kannst du die linke Schraube und das Dreieck mit dem Langloch abnehmen.
    Normal sollte sich die Ausgleichswellenkette von selbst spannen. Manchmal tut sie dies nicht, dann den verzahnten Bolzen, auf dem das Dreieck saß gegen den Uhrzeigersinn drehen. Aber vorsichtig. Der linke Bolzen ist ein Exzenter. Auf dem Bolzen ist eine kleine Körnung angebracht. Diese Körnung dreht sich normal von 3 Uhr auf 9 Uhr. steht sie auf 9 Uhr ist die Ausgleichswellenkette verschlissen, da der Exzenter seinen höchsten Punkt erreicht hat.
    Dann das Dreieck mit dem Langloch wieder aufsetzen, so daß das langloch oben ist, man dann wieder Spiel zum Nachstellen hat und alles wieder zusammenbauen.
    Wenn die Kette ewig nicht gespannt wurde, kann sie evl. trotzdem hin sein, da sie durch das Schlagen durch zu großes Spiel ungleichmäßig gelängt wurde. Daher die Kette nur "locker" spannen, also vor dem Festschrauben nicht mit Gewalt andrücken, sonst kann die Kette auch reißen. Am besten auf Anschlag drücken und danach wieder 2mm lösen.
    Ich hoffe, du steigst durch meine Beschreibung durch. :lol:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • was ich meinte: ein Lagerschaden muss sich nach 400km nicht unbedingt hörbar vergrößern...

  • Gibt´s neuigkeiten zu diesem Thema?


    Ich hab mir aus einer CM 400 vom Schrott nen echt harten Chopper gebastelt!... aber nun habe ich das selbe problem!
    unten rum im Standgas und bis ca.3000 U min klingt alles normal aber darüber klopft es recht laut!...
    Ich hab auch mal die Ausgleichskette gespannt und die Ventile eingestellt... Ventile waren viel zu eng und die Kette viel zu Locker...
    aber sie klopft immer noch!...
    hab dann mal die Kerzen rauß und von hand gedreht... klingt irgendwie wie klock als wenn der kolben kippt!... wie klingen pleul lager?
    und hört man die erst ab 3000 U min?

  • :roll1:


    Neuigkeiten zu 'nem Fred von 2005 ...


    Wenn Du mal angibst wo Du steckst oder 'n Soundbeispiel irgendwo hochlädst, können Dir hier manche vielleicht mehr dazu sagen.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ich hab jetzt den ganzen Tag vor Youtube gesessen und könnte jetzt heulen!...
    Mein verdacht war Pleullager... vor ein paar tagen schon!
    jetzt nach den video Exess!... ja klingt wie Pleullager schaden


    hab sogar ein Video gefunden bei Youtube
    klingt so ähnlich
    http://youtu.be/hIhjkdHsXKY


    Sch... das ist der tot des Motoles!...
    reparieren lohnt sich sicher nicht oder?
    Lager 2x 24€ Dichtsatz 40€ und wenn dann gleich alle Lager und die Kettenspanner!... und die ketten?...


    Ja und ein komplettes Mopped mit laufendem Motor 250 bis 300€


    wat meint ihr? könnte eine mit 43PS bekommen und dann den Motor einfach wechseln?

  • Hi,


    da passt der Motor von jeder CM 400T oder Custom, von jeder CB 400N und CB 400T, auch noch der Motor von der CB 450N - und oft sind die Transportkosten höher als der Kaufpreis des Motors.



    Wenn Du selber reparieren kannst, ist die Reparatur relativ einfach zu bewerkstelligen (sofern die Kurbelwelle noch keine Schäden davongetragen hat)


    Schau mal was Du in der Nähe günstig bekommen kannst - Motor oder ganze Maschine.


    Und wenn Du mal angibst wo Du steckst, findet sich vielleicht auch einer aus dem Board in Deiner Nähe, der noch was liegen hat - da gibt's 'ne Menge ...
    Falls Du nicht mehr reparieren willst, zeig mal Bilder von Deinem "echt harten Chopper" - vielleicht könnte mich das Teil ja reizen. Aber von meinen Reservemotoren geb ich keinen her ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.