CBR 500 F PC20 - Zulassung in Deutschland

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe seit kurzem eine CBR500F PC20, Bj. 1990.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Zulassung in Deutschland ??
    Meine stammt aus Österreich.


    Habe mir für 120.- EUR das Datenblatt von HONDA besorgt.
    Da steht aber z.B. leider nur die reduzierte Leistung von 35,5 KW (48PS) drin.
    Ebenso die entsprechenden Abgas- und Geräuschwerte.


    Entdrosseln auf 73 PS ist ja kein Problem, die offenen Ansaugstutzen habe ich schon, aber was wird dann aus den obigen Werten ??


    Achso, Reifenfreigaben ist ja auch so eine Sache.
    Bisher hat mit nur Bridgestone eine geschickt.
    Michelin (mit diesen ist meine ausgestattet), Dunlop etc. haben negativ geantwortet.


    Der Dekra-Mann meinte sogar, als ich die Reifenfreigabe von HONDA-Österreich vorgelegt habe, die hätte ich ja auch selber machen können.
    Frechheit.
    Selbst auf den österreichischen Seiten der Hersteller finde ich nichts !!


    Also, falls jemand den ganzen Murks in Dt. durch hat und vielleicht noch Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar !!
    Auch entsprechende Dokumente (als PDF o.ä.) wären nicht schlecht.


    Vielen Dank schonmal
    madmaki


    P.S.:
    Eine ausführliche Vorstellung hier im Forum mit Bildern etc. folgt noch :-)


  • 1).. Datenblatt von HONDA besorgt.
    Da steht aber z.B. leider nur die reduzierte Leistung von 35,5 KW (48PS) drin.
    Ebenso die entsprechenden Abgas- und Geräuschwerte.


    2) was wird dann aus den obigen Werten ??


    1) das könnte mitunter daran liegen, daß Honda (im schlimmsten Fall) einfach das Fzg nicht anders (im europ. Raum) homologiert hat.


    Vorausgesetzt Honda hat den selben Mist verzapft wie bei der ersten CBR1000F, -- und die Fzge kamen etwa zur gleichen Zeit raus -- so wäre das nichts ungewöhnliches.


    Hinzu kommt noch daß sie ja für Märkte außer Österreich / Australien anscheinend nicht geplant war.


    Nur kurz zur Erklärung bezgl. Dilemma CBR1000F :


    Die erste wurde tatsächlich nie für Deutschland mit offener Leistung homologiert.
    Trotz daß Du selbstverständlich bei Honda wunderbar Stutzen mit offener Leistung bekommen kannst (ohne Gutachten) :irre:


    D.h.: entweder Du fährst sie mit den zugelassenen ca. 98ps, dafür gibts die Unterlagen Honda..
    ODER Du musstest dir ein Gutachten,z.B. von Alpha-Technik für die Leistungssteigerung durch offene Ansaugstutzen kaufen
    bzw halt einen fähigen Prüfer an der Hand haben, der dir das von einer Briefkopie eintrug.


    2) bin da kein Profi.. eigentlich interessiert die beim TÜV nur das Leerlaufverhalten - und das müsste idF. gleich bleiben.
    Auch die Lautstärke ist logischerweise im Rahmen, und bei gleicher UpM quasi wie vorher :roll:


    Problem: das wissen die TÜVler auch, aber "Abgas- und Geräuschverhalten" ist halt ein weit dehnbarer Begriff.
    Er kann verlangen daß ganze Spektrum zu untersuchen, und das würde teuer.



    Ich hoffe Du gelangst einfach an einen vernünftigen Prüfer, hast ggf. eine Fighterstube in der Nähe mit guten Kontakten (die kriegen doch alles zugelassen :sing:) - oder es kommt ein guter Tipp von weiteren Mitgliedern.



    Viel Erfolg :topX:


    PS:
    Hättest Du noch kein Geld ausgegeben, so hätte ich (wärs mein Mopped) ggf. überlegt mir einen CBR600F Rahmen (m. Brief) zu organisieren.. vorausgesetzt es sind alle Motorhalterungen,etc gleich.. und hätts ggf mitm TÜVler vorher abgeklärt.. nich daß es wegen der Motornummer Streß macht..


    Klar.. Heidenaufwand - und nicht billig (ggf neues LKL,etc..) aber so als Notlösung..
    Oder halt zuerstmal mit 48ps fahren, und nen guten TÜVler für die Reifen.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web