Steuerkette verschlimmbessert...

  • Hallo Bollegemeinde!!


    Heute hab ich vordere und hintere Steuerkette spannen wollen, also Kerzen raus, Killschalter ein, hintere Steuerkettenspanner die Hutmutter gelöst, Starterknopf gedrückt und dabei Hutmutter wieder angezogen...
    Das selbe mit der vorderen Steuerkette, Kontermutter gelöst, Schraube gelöst, und während meine Tochter den Starterknopf gedrückt hält die Schraube angezogen und wieder gekontert.
    Probefahrt etwa 10min. lang, und siehe da, Steuerkette rasselt mehr als vorher... Shit... bin etwas zerknirscht...


    Nunja wenn der Motor morgen wieder kalt ist probier ich es noch einmal!


    Gruß Wini

  • oh nein, so geht das nicht! Die gefahr, dass die kette wegen zu großer lose überspringt ist groß!


    Drehe von hand mal entgegen gesetzt durch, dann ist die hauptkette (von unten nach oben) lose am k-spanner, sollte der allerdings nicht mehr nachgeben, muss die kette erneuert werden !


    trotzdem frohe ostern

  • Ich werd das morgen nach dieser Methode probieren:
    Von Bolle:


    Ventildeckel ab, Steuerkettenspannerschraube lösen, von Hand den Motor ein wenig vor und zurück - dabei siehst Du den Spanner auf und ab wandern - und auf dem Punkt die Schraube wieder anziehen, wenn die Kette die größte Spannung hat. Bei der kurzen wiederholen, nur dass da nur die Spannerschraube raus muss, damit Du den Spanner siehst. In der Regel klappert aber die lange Kette.
    !!!Achtung!!! Der Steuerkettenspanner der Bol d`Or bricht schon mal ganz gerne! Das kann man auch nicht bei abgenommenen Ventildeckel nicht sofort erkennen da er UNTEN bricht! Du musst ihn mit dem Finger zusammendrücken, ist er schlabberig so ist er gebrochen. Das macht sich nur über eine rasselnde Steuerkette bemerkbar. Sie würde dann irgendwann überspringen.