Honda Cbf 600 N Bj 2004 Temperaturproblem

  • Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mir ist öfters schon aufgefallen gerade bei längeren Touren wenn wir in Städte rein fahren und öfters in den Ampelbetrieb kommen das meine kleine ruck zuck in roten Bereich von der Temperaturanzeige geht.
    Gut ist klar es kommt kein Fahrtwind vorne rein ist klar das sie wärmer wird.
    Heute sind wir auch ne Runde gefahren und da habe ich mal geschaut ob der Lüfter überhaupt anspringt.
    Mhh hat sich aber nichts getan.
    Habe sie vor der haustüre dann mal kurzzeitig in roten Bereich kommen lassen aber nicht läuft nicht.
    Wann springt den bei euch der Lüfter an ab welcher Temperatur laut Anzeige.
    mir ist auch schon aufgefallen das realtiv doof anspringt wenn sie warm ist.
    Kann das auch damit zusammen hängen?
    Ansonsten läuft sie super.
    Ich danke euch

  • Also, ich hatte zwar keine "N" gehabt, aber eine "SA"... Roter Bereich war nie. Roter Bereich ist gererell schlecht, weil sonst wäre es nicht ROT....
    Du solltest den Lüfter testen, indem Du den Temperaturschalter abstöpselst und überbrückst. Dann muss der Lüfter laufen...

  • Werde morgen mal anfangen zu suchen mit Sicherung usw vielleicht findet sich ja was

  • sicherung unter der sitzbank.muß mal gucken,anleitung buch,wenn du eins hast sonst im netz.welche es is.
    mfg

  • Ok guck ich mal . Viel kann ich eh nicht machen außer Sicherung und verkabelung. Um den Sensor zu testen muss der ja ausm Kühler raus dann läuft aber die ganze Suppe raus . Und gucken ob der Motor vom Lüfter geht

  • Hallo,


    ich denke mal, dass die Funktion des Thermoschalters bei der cbf genau so funktioniert wie bei einem Auto. Dann musst du den Schalter nicht ausbauen. Einfach Stecker abziehen und eine Brücke rein. Wahrscheinlich würde ich die Zündung anmachen. Wenn der Lüfter jetzt läuft, kann es eigentlich nur der Schalter sein, dann kann man ihn zum Wechseln immer noch rausschrauben.


    Falls ich totalen Stuss erzählt habe und es beim Motorrad anders ist als beim Auto, bitte korrigiert mich!


    Gruss Patrik


    Falls der Schalter mehr als zwei Kabel hat, ist es wichtig die richtigen Kabel zu brücken, da sonst Schäden entstehen können. Finde leider auf die schnelle keine Schaltpläne

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik ()

  • Also leider habe ich noch nicht nachgeschaut aber mal nachgefragt ! Also Maschine warm laufen lassen ca 80 Grad dann Maschine aus, Stecker vom Schalter ab und gegen Masse halten dann wieder Zündung an .
    Dann sollte der Lüfter laufen.Dann ist der Schalter defekt.
    Habe auch mal bei meinem HH angerufen der sagte ja lass sie warm laufen dann warten und nach ner halben std springt der Lüfter an.
    ich fragte ihn ob er mich veräppeln will und ich sagte das sie gestern komplett im roten war und kein lüfter gelaufen ist.
    Dann fragte er wie lange lief sie den ich nur häääääää sie war Knüppel heiß .und er nur ja sie muss ne halbe std im stand laufen.
    also den frag ich net mehr .Bin aber auch gerade dran beim Heck umzubauen aber irgendwie will sich kein richtiger KZH auftun

  • In den roten Bereich kommt sie eigentlich nur, wenn der Lüfter nicht anspringt.
    Ist bei mir auch passiert, weil die Sicherung kaputt war und im Stau ist sie dann flux übergekocht und ich hab 6 Stunden auf meine Abholung gewartet :)-

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • also sicherung ist in ordnung werde mich morgen nochmal dran machen und testen was da los ist! wenn ich mit meinem Kennzeichenhalter endlich erfolg habe da ich nicht weiß welcher passt

  • Du musst die Maschine zur Prüfung nicht erst heiß laufen lassen. Durch das Überbrücken simulierst du ja gerade einen heißen Motor. Da ist es egal ob er tatsächlich eiskalt ist. Die Thermoschalter haben kalt einen großen Widerstand, der warm kleiner wird (NTC) . Da der Überbrückungsdraht kaum Widerstand besitzt, liegt nun Spannung am Lüftermotor an und er sollte laufen.


    Gruss Patrik

  • wenn nicht, dann kannst Du mit nem Schraubendreher, Meßstrippe oder auch von mir aus 5 Büroklammern verlängern :D


    Du brauchst ne blanke Stelle am Rahmen/Schraube :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi,
    Eine Sache vorher noch, bevor du die ganze Elektrik auseinandernimmst: Werden überhaupt beide Schläuche am Kühler warm? Nicht, dass das Thermostat nicht funktioniert und immer nur der kleine Kreislauf offen ist. Dann kann der Lüfter auch nicht laufen, da der Sensor meine ich im großen Kreislauf sitzt, der dann "kalt" bliebe.

  • Guter Einwand, Patrik...


    Ich habe übrigens noch einen KZH übrig, den hatte ich mal gekauft weil ich die PC38 modifizieren wollte.
    Habe ich dann aber nicht gemacht weil klar wurde, dass wir sie nicht behalten würden. Jetzt ist sie weg, Sohnemann fährt CBR und KZH verstaubt...