Rost am Zylinderkopf?

  • Hallo allerseits,


    mittlerweile hat meine Kleine ihre ersten 40.000 km herunter, und steht gezwungenermaßen seit drei Jahren im Freien. Als neuwertig ist sie keinem mehr zu verkaufen, das ist klar.


    Trotzdem spricht ja nix dagegen, Roststellen durch gute Pflege in Grenzen zu halten.


    Dazu mal die Frage: was macht man eigentlich bei solchen am Zylinderkopf? Gleich den ganzen ZK abmontieren und neu lackieren wäre natürlich eine Lösung, aber das erscheint mir derzeit noch ein wenig überreagiert.


    Gibt es eine nicht ganz so aufwändige Möglichkeit, derlei Roststellen am Wachsen zu hindern, deren Ergebnis optisch halbwegs präsentabel ist?


    Man soll ja fragen... Detailbild lege ich mal bei.
    2012-08-18-001.jpg


    Vielen Dank für Eure Gedanken dazu jetzt schon einmal!

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

    Einmal editiert, zuletzt von mfin ()

  • Hallo,


    das Teil ist nicht der Zylinderkopf, sondern der Ventildeckel. Der ist aus einer Leichtmetalllegierung, rostet darum nicht, sondern bildet Aluminiumoxyd. Dadurch blättert der silberne Lack ab. Wenn es Dich stört, müsstest Du den Ventildeckel abbauen, schleifen oder (besser) strahlen lassen und neu lackieren.


    Wenn das Motorrad bereits drei Jahre im Freien steht, ist das aber sicher auch nur ein winziger Teil der sich ausbreitenden Korrosionsstellen. Ich glaube, da würde ich mir jetzt nicht die Mühe machen, ein einzelnes Teil aufzuarbeiten.

  • Hi,


    erst mal vielen Dank für Deine Antwort


    Wenn das Motorrad bereits drei Jahre im Freien steht, ist das aber sicher auch nur ein winziger Teil der sich ausbreitenden Korrosionsstellen. Ich glaube, da würde ich mir jetzt nicht die Mühe machen, ein einzelnes Teil aufzuarbeiten.


    Du hast vollkommen recht, das ist nur der fieseste Fleck, den ich da fotografiert hab. Es gibt etliche kleinere Stellen in der Art. Deswegen möchte ich auch ungern jetzt nur den Deckel renoviert haben


    Daher auch die Frage: was kann man grundsätzlich tun, um Stellen, die so losgehen, im Zaum zu halten?


    Garagenplatz gibts hier nun mal keinen weit und breit, und ich mag ungern beim Oxidieren zusehen...

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

  • Die dauerhafte Methode ist wie gesagt Strahlen und beschichten oder lackieren. Die weniger dauerhafte ist Schleifen und nachlackieren, eventuell -pinseln. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht und gegen Witterungsschäden kannst Du nicht wirklich ankämpfen. Wenn Du nicht wenigstens in die teuerste (weil hitzefeste, atmungsaktive, witterungsfeste, lackschonende) Motorradplane investieren willst, halte ich jeden Cent für "Verschönerungsmaßnahmen" für sinnlos.

  • Die dauerhafte Methode ist wie gesagt Strahlen und beschichten oder lackieren. Die weniger dauerhafte ist Schleifen und nachlackieren, eventuell -pinseln. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht und gegen Witterungsschäden kannst Du nicht wirklich ankämpfen. Wenn Du nicht wenigstens in die teuerste (weil hitzefeste, atmungsaktive, witterungsfeste, lackschonende) Motorradplane investieren willst, halte ich jeden Cent für "Verschönerungsmaßnahmen" für sinnlos.


    Tja, das bestätigt meine Befürchtungen. Aber wie gesagt, man soll ja fragen. Hab auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Deine Antworten!

    Ich bremse auch für Biere. :coole: