CA 125 läuft mit abgezogenem Schlüssel

  • ´
    Heute habe ich eine als seltsam empfundene Feststellung gemacht: Versehentlich habe ich bei laufendem Motor den Schlüssel in Stellung "Fahrt" abgezogen. Es passierte gar nichts, der Motor lief ruhig weiter, auch die Ladekontrolle ging nicht an. Das Lenkerschoß ist eine andere Baugruppe, hat mit der Zündung nichts zu tun.


    Das hat mich einigermaßen verwundert, denn normalerweise sollte man Zündschlüssel nur in Stellung "aus" abziehen können.


    Ist das bei der CA125 Rebel normal? Nicht das mich das groß stört, aber wenn ein übereifriger Prüfer das bei der HU als Fehler ansieht, könnte eine Nachprüfung fällig werden.


    Frank

  • Hallo,
    das geht bei meiner CM auch, denke aber das da was defekt ist.:gruebelx:

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Ihr kommt auf Ideen - käm sonst nie auf die Idee sowas auszutesten. Kann Dir Frank aber sagen, daß Dein Schloß wohl ausgeleiert ist bzw. die Haken im Schließzylinder verschlissen sind. Bei beiden Rebel hier bei mir ( JC24 und JC26) gehts definitiv nicht. Wenn Du den TÜV-Prüfer nicht drauf aufmerksam machst wird er das aber auch nicht prüfen. Da Du ja ein vom Zündschloß unabhängiges Lenkerschloß hast ist das auch nicht Bestandteil der HU (wegen Diebstahlsicherung) und selbst wenn du den Schlüssel während der Fahrt verlieren solltest stellt das weder eine Gefährdung dar (weil kein Lenkerschloß einschnappen könnte deswegen) noch verhindert das das Abschalten des Motors, da die Rebel ja einen zusätzlichen Killschalter hat. Problematisch wirds erst dann, wenn man das Zündschloß z.B. auch mit einem Schraubenzieher bedienen kann (wegen Verhinderung von Benutzung durch Unbefugte).


    Gruß
    Hubra

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Ihr kommt auf Ideen - käm sonst nie auf die Idee sowas auszutesten. ...


    In all den Jahren, in denen ich die Rebel fahre, ist mir das auch nie passiert. Nur diesmal mußte ich mich schnell in die Büsche schlagen und habe da wohl nicht die beste Feinmotorik gehabt.


    Ob man das Zündschloß auch ohne Schlüssel bedienen kann, habe ich nicht probieret. An Verschleiß mag ich nicht so recht glauben, denn das Maschinchen hat noch keine 8000 km gelaufen.


    Frank

  • Hatte mal eine Kawasaki, da war vom Schließzylinder oben was abgebrochen, das verhindert hat, dass man den Schlüssel abziehen konnte, wenn er auf etwas anderes als auf "Off" gestellt war. Daraufhin ist mir dann bei einer Bodenwelle der Schlüssel aus dem Zündschloss gesprungen, noch einmal "kläng" vom Tank abgeprallt und weg war er. Meine Lösung sah so aus, dass ich den Schließzylinder entfernt habe und ab dann tatsächlich mit einem Schraubenzieher die Maschine anschalten konnte. Allerdings war das ein derart hässliches Gerät, dass es sowieso niemand haben wollte.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • ....... An Verschleiß mag ich nicht so recht glauben, denn das Maschinchen hat noch keine 8000 km gelaufen.


    Frank


    Überleg mal wie alt die Rebel ist und wieviele Kilometer die in dieser Zeit gefahren worden ist. Rechne dann mal hoch, wie oft das Zündschloß benutzt wurde wenn die sagen wir mal immer nur zum Bäcker um die Ecke zum Brötchen holen genutzt wurde. Das dann im Verhältnis gesehen zu einer Maschine die nur für Langstrecken benutzt wird, sprich Schlüssel rum und erstmal 100 km bis zur ersten Pause. Was meinste wohl, wessen Zündschloß eher verschlissen ist? :wink:

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • ... sagen wir mal immer nur zum Bäcker um die Ecke zum Brötchen holen genutzt wurde....



    So oft ist das Schloß sicher nicht benutzt worden. Einmal war das Teil zwei Jahre stillgelegt, dann bin ich arbeitsbedingt kaum gefahren, ein Prüfer konnte nicht glauben, dass zwischen den HUs nur 240 km zückgelegt wurden. Aber wenn ich dann fahre, dann auch richtig; für kleine Einkaufsfahrten habe ich einen Roller. Da kann man im Koffer auch etwas unterbringen, an der Rebel habe ich nur eine Werkzeugrolle, sonst Serienzustand.


    Die Reifen habe ich wechseln lassen, weil sie rissig wurden, nicht weil sie abgefahren waren.


    @ trotzdem: Es rächt sich, wenn man keinen Zweitschlüssel hat

  • Wenn ich die Bilder richtig deute, ist der Schlüssel für die CA 125 einer mit Doppelbart für ein Stiftschloss. Normalerweise drückt der Bart des Schlüssels bei solchen Systemen auf Stifte, die auf andere Stifte drücken, bis diese gerade aus dem Schließzylinder herausgedrückt werden (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_(Technik)#Stiftschloss ). Dreht man nun den Zylinder aus der "Off" - Stellung heraus, können die Stifte nicht mehr bewegt werden und sollten so den Schlüssel im Schloss halten. Vielleicht ist ja das Schloss und auch der Schlüssel so abgenutzt, dass der Schlüssel an den Stiften vorbei abgezogen werden kann. Das könnte man mal mit dem Zweitschlüssel testen, wenn der noch nicht so abgenutzt ist, weil er möglicherweise nie oder nur selten benutzt wurde.


    Wenn die Stifte selbst beschädigt oder abgenutzt wären, würde das Schloss mit dem originalen Schlüssel nur noch schwer mit Wackeln oder gar nicht mehr zu öffnen sein.


    Wenn's mit dem Zweitschlüssel noch arretiert, würd ich den benutzen, ansonsten entweder damit leben oder ein Ersatzschloss kaufen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • ´
    Danke, trotzdem, das mit dem Ersatzschlüssel werde ich mal prüfen. Der liegt bislang unbenutzt bei den Papieren. Möglicherweise habe ich auch in de Eile (wg. Hochwasser) den Schlüssel zu heftig herausgezogen und so das Schloß beschädigt..


    Frank