Honda Rebel 125, sporadische Tickgeräusche

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit einem Jahr glücklicher Besitzer einer Rebel und habe folgendes Problem.


    Sporadisch sind Tickergeräusche aus dem Bereich Motor zu hören,
    Drehzahlabhängig, drehe ich am Gas wird das Geräusch immer lauter,
    nehme ich Gas weg wird es leiser bzw. ist es nicht mehr zu hören,
    einige Kilometer weiter ist das Geräusch dann wieder weg, kein Leistungsverlust vorhanden.



    Ich war schon beim Honda Händler, leider gab es hier einen Vorführeffekt,
    das Geräusch war nicht zu hören, lt. Händler hört sich der Motor gut und ordentlich an, Ventile schließt er aus, da müßte das Geräusch permanent zu hören sein.


    Die Rebel hat bisher 18.000 km gefahren.


    Kennt jemand das Problem oder hat jemand einen Tip ?


    Danke vorab :cool:



    Grüße
    Stürmchen

  • Hallo Stürmchen,
    habe nur eine Vermutung:
    Lockere mal beide Auspuffe und ziehe sie mal mit einem Drehmomentenschlüsel an.
    Da treffen 2 verschiedene Metalle aufeinander und es kann sein, das bei leichter Verspannung genau in einem best. Temperaturbereich, das ganze etwas undicht wird.
    Temperatur überschritten oder unterschritten und schon hast du den "Vorführeffekt".


    viele Grüße
    obeer

  • Steuerkettenspanner? Ist die Mutter auf der Rückseite der Zylinderköpfe. Mach die mal auf und schau ob die Schraube mit dem Vierkant ein Stückchen "reinwandert". Dann wieder die Mutter festmachen. Können aber schon die Ventile auch sein, das Ventilspiel ändert sich nämlich wenn die Dinger warm werden. Ist auch kein Akt des mal zu checken....

  • Im kalten zustand habe ich bei meiner Hornet auch ein " Tikkern" du kannst davon ausgehen das es wirklich das ventielspiel ist !! Weil wie du schon sagtest ist es später beim fahren weg .. ( das Metall hat sich ausgedehnt und arbeitet jetzt in Normalen
    Abstand ) es kann aber auch sein das das ventielspiel einfach mal neu eingestellt werden muss . MFG Steven