CBR 600 F PC25/31

  • Ich mache gerade meinen Motorrad Führerschein.
    Würde mir danach gerne so schnell wie möglich eine Maschine zulegen. Habe da die Honda CBR600F Pc 25 oder vll auch die PC31 im Auge.
    Leider habe ich nicht mehr viel Kohle über, da viel für Schutzkleidung draufgegeangen ist. Ich habe mal im Intern geschaut und da krieg man eine PC 25 für ca. 1500-1800 Euro. Ich muss die ersten zwei Jahre gedrosselt fahren und würde gerne auch mal ein paar weiter Touren fahren.


    http://www.autoscout24.de/Moto…ls.aspx?id=220572435&pr=0


    http://www.autoscout24.de/Moto…318&cd=634820473440000000



    Was meint ihr?
    Ist die CBR überhaupt was für mich? Also vom aussehen mag ich sie auf jeden fall!
    Sollte ich vll noch länger warten und sparen bzw. mir erstmal irgendeine andere günstigere Maschine kaufen und danach eine CBR? (CB500)
    Was könnt ihr mir noch für Tipps geben beim Kauf von so einer Maschine. Habe gehört das der Steuerkettenspanner irgendwann mal den Geist auf gibt.


    LG Christian

  • Erstens: guck dir nicht immer nur Angebote aus, die ne Tagesreise bedeuten. Von diesen Top-Angeboten aus der Ferne habe ich jedes Jahr genügend Beispiele in der Werkstatt (erst 500km+ fahren weils so toll aussah, dann doch nicht ganz so prima wie gedacht, trotzdem mitgenommen weil man ja schließlich ganz da hin gefahren ist, schliesslich die langen Gesichter, wenn dann die Problemchen zutage treten die nicht ganz so offensichtlich waren.....).
    Ne CBR ist prinzipiell ein prima Moped, man muss aber umso mehr auf verdeckte Kampfspuren achten, da die entsprechende Klientel auf dieses Modell anspricht (schnelles Motorrad für sehr überschaubares Budget) und damit leider auch oft ein gewisser "Wartungsstau" einhergeht. Ein paar grundlegendere Einstellungen kosten schell mal 3-400€ und gehen über das oft angepriesene " och, läuft eigentlich spitze, musst nur mal eben die Vergaser einstellen lassen" deutlich hinaus.


    Thomas

  • Da hast du schon recht. Habe jetzt auch einfach zwei Modelle unabhängig vom Ort gesucht nur mal um zu fragen ob man für das Geld sowas überhaupt kriegt. Will ja nicht wie du schon sagtest sofort in die Werkstatt und gleich 500 Euro zahlen. Ich werde mir dann schon Motorräder suchen die max. 100 Km weg sind und dann auch mehrere damit ich nicht genau das mache was du beschrieben hast: "Hmmm ist nichts dolles aber ich will was haben also nehm ich sie wenn ich schon soweit gefahren bin"
    Ich würde auf folgendes achten wenn ich mir sowas anschaue:


    -Sturzspuren
    -Öl Leckagen
    -Abnutzung der Sitzbang bezogen auf die Laufleistung
    -Verschleißteile (Bremsen,Kette,Reifen)
    -Steurkettenspanner (wüsste aber nicht wie ich das nachgucken kann)
    -Geräusche bei der Probefahrt
    -Vorderradlager,Hinterradlager,Schwingenlager,Lenkkopflager
    -Scheckheft wenn vorhanden,Rechnungen von Reperaturen
    -Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit bzw. Ölwechsel gemacht.
    -Von was für einer Person kauf ich ( Lieber etwas älter ;) )
    -Motor springt gut an
    -Beschleunigung ohne verschlucken
    Das ist so was mir spontan einfällt dazu. Denke ich würde mir sowas ausdrucken und mitnehmen zum Abhacken, damit ich nichts vergesse.