Bremsscheibe schleift nach Reifenwechsel

  • Ich werde nochmal morgen mein Handbuch suchen, da steht was davon...und es hat nichts mit den Kolben zu tun, sondern mit der Steckachse, den Gabelholmen und der Klemmung...Wie soll bitteschön so schnell die Bremse vor die Hunde gegangen sein? Beim Ausbau verdreht sich halt einiges um Nuancen, dann sind da halt Spannungen drin...

  • Hallo
    Hatte das auch mal an meiner RGV, bei meiner hatte es damals an den Klemmungen der Gabel gelegen. Hatte diese leicht angezogen und Rad gedreht und die Gabel soweit auseinandergezogen bis das Schleifen weg war, dann die Klemmungen festgezogen. Das Hört sich extrem an waren aber wirklich nur ein Hauch von Abstand was da nicht stimmte.

  • Danke für die vielen tips!!
    Das mit der zahnbürste ist ne super idee. Wenn ich da eh schon bei bin, kann ichs damit auch mal richtig sauber machen! Ich werd mir die klemmung nochmal genau angucken heute nachmittag.

  • Ich war jetzt nochmal dabei. Bremsstattel zerlegt und mit der zahnbürste komplett sauber gemacht. Alles ordentlich wieder zusammen gebaut und was ist? Nun schaff ich nur noch 1 1/2 umdrehungen wenn ich am rad drehe. Bin dann mal ca 1km probe gefahren (vorderbremse nicht benutzt) mit dem ergebniss, die scheiben waren nur lau warm. Werd morgen mal zur werkstatt fahren. Die sollen da nen blick drauf werfen.


    Danke an alle für die hilfe!!

  • Hast Du die Bremskolben mal gecheckt? Die muessen sich leicht bewegen, alle 4 in jeder Bremszange. Die muessen sich einzeln mit den Fingern leicht zurueckdruecken lassen.

    Gruss Streusel

  • War der Fehler vor dem Radausbauen nicht vorhanden? Dann können das die Bremskolben auch nicht sein.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • War der Fehler vor dem Radausbauen nicht vorhanden? Dann können das die Bremskolben auch nicht sein.


    wenn da dreck drauf ist und man die zangen abbaut und die beläge etwas zurück
    drückt kann sich der dreck in der dichtung oder staubring hängenbleiben möglich das sich nen kolben auch verdreht
    und sich der dreck dann rein keilt und der kolben dann hängen bleibt

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Hast Du die Bremskolben mal gecheckt? Die muessen sich leicht bewegen, alle 4 in jeder Bremszange. Die muessen sich einzeln mit den Fingern leicht zurueckdruecken lassen.


    ja hab ich. alle 8 lassen sich einzeln mit leichtem druck reindrücken



    War der Fehler vor dem Radausbauen nicht vorhanden? Dann können das die Bremskolben auch nicht sein.


    nein, vorher lief das deutlich leichter.



    edit:
    mal ganz doof gefragt .. oder muss ich das erst 'einbremsen'. sprich ne runde fahren und paar mal bremsen das sich das ganze zentriert oder vergleichbares?!

    Einmal editiert, zuletzt von sirse ()

  • Man, Streusel, Blackforce, ihr habt doch schon mehr als einen Reifen gewechselt?!


    Wenn das Rad 1 1/2 Umdrehungen macht, dann passt das! Ein bisschen schleifen ist ok. Ne halbe Umdrehung oder drunter das ist mist. Oder wenn beim bloßen Fahren die Bremsscheiben heiß werden. Aber doch nicht wenn das Rad 1 1/2 umdrehungen macht, oder sogar noch mehr!


    Also dreh einfach mal ne Runde (500meter) , brems nicht(!) vorne und guck dann mal ob die Bremsscheiben vorne heiß sind. Wenn ja, dann mist, wenn nein dann ist alles in Ordnung :)

  • vieleicht hats ja auch nur die scheibe auf den flottern verdrückt
    was weis ich
    du kannst ja auch mal fahren und dabei oft und lange gleich mässig bremsen damit sie isch wieder hin drückt


    ja steffen
    es waren dieses jahr schon mehr wie 7 rad wechsel
    hatte noch nie probleme

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."


  • Also dreh einfach mal ne Runde (500meter) , brems nicht(!) vorne und guck dann mal ob die Bremsscheiben vorne heiß sind. Wenn ja, dann mist, wenn nein dann ist alles in Ordnung :)


    Hab ich gemacht. Waren lau warm.
    Bin gestern abend zum händler gefahren über land (ca 15km). Einer der mechaniker hat sich das ganze angeguckt und als 'absolut ok' befunden. Er war begeistert wie sauber der bremssattel war :D Zu hause hab ichs nochmal aufgebockt und gedreht. Dreht nun knapp 2 umdrehungen. Mein gewissen ist beruhigt. Vielen dank für die hilfe euch allen!!

  • Man, Streusel, Blackforce, ihr habt doch schon mehr als einen Reifen gewechselt?!

    Das ist ja wohl klar, bei 5 Moeppis.


    Aber ich habe dieses Problem schon seit einigen Jahren nicht mehr. Als ich noch meine Fireblade hatte, war es wie beschrieben. Max. 2 Umdrehungen. Bis ich mir mal alles genau angesehen habe und dann sauber gemacht. Dafuer wird wird jetzt bei mir spaetestens nach zwei Jahren jede Bremse zerlegt und komplett gereinigt. Seitdem alle Probleme behoben.

    Gruss Streusel