Honda CBX 650e - Ölproblem

  • Wie im Titel...das Öl sifft oben raus. Was kann das sein? Soll der Verschluss oben komplett dicht sein? Danke und Grüße

    Dateien

    • IMG_0489.jpg

      (122,79 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • moin,


    der Stopfen ist die Be.- und Entlüftung des Hinterradgetriebes und ist wohl verstopft. Was ich bis jetzt mitbekommen habe ist in einem solchen Fall der Stopfen auszutauschen.
    Meine CX hat auch solch einen Stopfen, welcher aber bislang noch nie gesifft hat und somit noch nicht getauscht werden mußte. Ich denke auch das eine Reinigung des Stopfens etwas bringen müßte, doch meine ich gelesen zu haben das daß idR nix bringt.
    ... und immer dran denken: Ölwechsel auch am Hinterrad. Meine CX hat außerdem noch einen Schmiernippel der sich dann und wann über etwas Fett freut. Ob die CBX auch einen Schmiernippel zusätzlich hat :nixweiss:


    Wegen der Ersatzteile einfach mal hier im Shop anfragen.


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • Wie bereits Rolf antwortete, ist das die Entlüftung vom Kardan. Dass dort Öl austritt, ist bisher bei der NTV nicht vorgekommen, außer dass zuviel oder das falsche Öl eingefüllt wurde.


    Die Kappe ist Betriebsbedingt aufgepresst, wenn du ihn entfernst, ist es sehr schwierig diesen wieder ordnungsgemäß aufzubringen.



    Dazu folgende Fragen:


    1. Wann hast du das letzte Mal Öl überprüft?
    2. Welche Ölsorte hast du genommen?
    3. Wieviel Öl hast du eingefüllt?


    Bisher sind das alles spekulationen, bis die Fragen beantwortet sind.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.


  • :wow:


    ... bei meine CX´n is das Teil angeschraubt. Ich dachte einfach abschrauben und tauschen...


    Is das Teil wirklich eingepresst??? Wenn ja bitte mit Umsicht walten und schalten.
    Zuviel Öl und tatsächlich auch das falsche Öl können ein Austritt hervorrufen, doch am häufigsten kenne ich das Problem wenn dieser Entlüftungsstopfen verstopft, und dann wird auch ein Ölwechsel nix bringen und das Problem wieder auftreten.
    Und genau hier komme ich zu dem Problem, wenn der Stopfen eingepresst ist, wie soll er dann gewechselt werden können?
    Ich kenne die CBX ( und auch die Ente ) leider zu wenig um hir zu einer Antwort zu kommen... aber vlt findet sich hir noch einer mit ´ner simplen Lösung.


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • ...der Sitz ist bei der RC13 konisch und nicht fest eingepresst.
    Mit einer Zange geht das Teil raus!
    90er Getriebeöl bis Unterkante Einfüllschraubenöffnung (die große Schraube vorne mit dem Sechskant).
    Die kleine Schraube unten ist zum Ablassen!


    IMG_0489.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()