@donBosco

  • Hi DonBosco,


    ich hab da mal ne Frage...Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Du diesen Monat erst Prüfung hast. Aber Du fährst doch schon ne WEile mit Deiner CBF rum.


    Wie ist das in der Schweiz? Darf man da ohne Führerschein ne Weile rumfahren? Oder habe ich mich verlesen?


    Würde mich ja doch mal interessieren.

  • ich denke er hat den lappen schon oder????


    weil kann mir net vorstellen das das erlaubt ist in der schweiz.....




    p.s. warum fragst du ihn net per pn?????

  • In der Schweiz ist das wohl ähnlich wie in USA: Man bekommt erst so eine Art "Probeführerschein", mit dem man dann rumfahren darf (inklusive so einem netten "L" am Nummernschild) und muß dann aber innerhalb von x Monaten (12?) die Fahrprüfung ablegen, um den Führerschein auf Dauer zu haben.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre. :wink:

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • @holzwurm0815
    Na zum Glück fragt Sie ihn nicht per pn!


    Ich habe mich auch gewundert/war interessiert wie die Regelungen in der CH sind (und war zu faul zum fragen).
    Jetzt weiß ich es auch. Und die anderen, die ebenfalls zu faul (oder was immer) waren, ebenfalls.


    Daher:
    Danke Sandy,
    Danke Smoerrebroed
    :sdanke:


  • .....warum schreibst du ihr das net per pn?????



    :D

    Der Verfasser dieses sinnfreien Beitrages entbindet den Admin dieses Forums und dessen Mods von sämtlicher Verantwortung! Beschwerden bitte direkt an Deore richten!

  • ...man kriegt da erst den "Talführerschein" und nach einem unfallfreien Jahr darf man mit dem "Bergfühererschein" auch über die Pässe. :D


    ...nee, im Ernst, in Belgien ist das so ähnlich, da gibs oder gab es auch erst den "Probeführerschein" mit dem "L" am Heck.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Jta, nach "theorieteil" oder Bestandener Autoprüfung kann man bei uns den KAT a- (25kw, ab 18 Jahren) beantragen.. als Lernfahrausweis.. dann hat man 4 Moante zeit um 12h Studnen Grundkurs zu nehmen.. ab dem Bestander Grundkurs hat man 12 Moante um die Praktische Prüfung abzulegen.. c'est ça..


    Natürlich darf man ab erhalt des Lernfahrausweis auch alleine rumfahren.. mitführen darf man aber nur Personen welche die Pratiksche Prüfung schon haben..


    und wenn man über 25 Jahre ist, dann leider sofort Kat A (ohne KW beschränkung)...


    Auch wenn ich nicht DonBosco bin.. :-)


    Soweit mir bekannt hat er noch das L geht aber zum Bund und kreigt dort die Kat. A (mit 19 schon die sau)..

  • jo genau probeführerschein bekommt man und muss dann einfach das "L" hintendran haben.


    Fahre schon ein jahr ohne prüfung, da ich keine zeit hatte die zu machen und eben kann ja acuh ohne fahren :D



    is komisch, doch es ist nunmal so.

  • @freestaler...kein problem...du darfst auch antworten ;-)


    aha...nu sind wir alle ein Stück schlauer ;-)


    Hatte keine Notwendigkeit gesehen ihn per pn zu fragen...ich dachte das sei nix persönliches und andere würde es vielleicht auch interessieren....hat es ja anscheinend auch...

  • Mach dir nix draus und nimm den Holzwurm nicht zu ernst. :wink:


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • ich finds gut das solche sachen nicht per pn..


    Aber holzwurm will haltt nicht weiter lernen.. daher stören solche threads.. dann merkt er immer, dass seine kleine Welt doch nciht so ist, wie er denkt.. ;-)


    *duckundweg*

  • Zitat

    Original von ralfw.
    "weltoffener Kölner" :D


    ... :gruebelx:jibbet nit!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ehhh Düssi! :evil:
    Oppjepass!
    Wir Kölner sind die Toleranz als Bevölkerung!!!
    Nur Düssis und holländer fallen da nur sehr beschränkt drunter!!! :D

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Zitat

    Original von Lutzilein


    Wir Kölner sind die Toleranz als Bevölkerung!!!


    :groel:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: