Raschellgeräusche von der Kupplung ???

  • Hi,


    Bei meiner CBF600 sind Raschelgeräusche wenn ich an der Ampel stehe und den Leerlauf drinnen habe und die Kupplung loslasse.
    Wenn ich die Kupplung ziehe sind keine Geräusche zu hören auser den Motor.


    Voriges Jahr nach dem Kauf vom Motorrad hatte ich das nicht.


    Meine Kiste hat jetzt 5500km und fährt super, ich möchte aber nicht das ich bei schneller Fahrt einige teile vom Getriebe sich verabschieden.
    Bei der 6000er Inspektion werde ich mal das Ansprechen.


    Ich habe zwar noch Garantie aber eventuell kann mir jemand eine vorab Info geben, der auch solche Geräusche hört und Erfahrungen hat.

  • Hmmh... weißt du, was eine Suchfunktion ist? Wenn ja, dann such mal, denn dieses Thema sollte mittlerweile hinlänglich hier diskutiert worden sein (oder bilde ich mir das nur ein? :gruebelx:).


    Nix für ungut. :wink:


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • habe gesucht kommt nix raus, oder ich kappiers nicht wie es funktioniert

  • Hallo Alisat


    oben auf "Suchen gehen"
    Suchwort : Kupplungskorb
    (weiss ich , da ich die Treads schon gelesen hatte )


    dann zeigt es dir die Treads an wo dieses Wort beinhaltet und ist dabei in roter Schrift


    klick hier mal:
    Vorderradbremse, schleifen


    Das Rasseln hab ich auch leicht von Anfang an schon. Mal mehr, mal weniger.
    Hört sich an, als wenn das Ausrücklager der Kupplung nicht ok wäre.
    Auch der 1. Gang geht manchmal ruckig rein, als wäre die Kupplung nicht
    richtig gezogen. Mein HH meinte, daß das normal wäre, da dies eine Naßkupplung wäre und das Spiel sehr gering ist.
    Habe erst gerade 1400 km drauf und beobachte die Sache mal weiter.


    Gruß
    Micha

  • Das ist gut wenn mann sowas beobachtet,
    danke nochmal für die Antwort.


    Ich fürchte nur das irgendwann etwas Blockiert und das Hinterrad blockiert oder ich einige Teile verliere.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Japaner ( HONDA ) sich leisten können Rascheln und Ruscheln, damit die Fahrer unruhig werden.


    Das ist halb so wild wenn die Garantie noch drinnen ist.

  • Das Rasseln ist aber anscheinend wirklich eine Eigenart des Motorblocks. :evil:


    Darüber gibt es schon einige Threads hier im CBF forum, aber wenn Du dich weiter umschaust, dann taucht genau das gleiche "Problem" auch schon bei der Hornet 600 auf (der untere Teil des Motors ist identisch).


    Da gibt es leider nichts gegen zu machen. Ein HH meinte das einzige was etwas hilft ist anscheinend einen dieser Carbon Motor Protectoren drauf zu kleben. Das soll anscheinend das Geräusch etwas dämpfen.


    Ansonsten: Sorge dich nicht, fahre. :D

  • guido


    Du sprichst mir aus der Seele. Habe das Rasseln auch, mache mir aber nicht so viel Gedanken drüber. Fakt ist ja nun mal eins, wenn man quasi auf dem Motor draufsitzt, und nicht son Dämmzeugs dazwischen hat, gibt es nun mal eine größere Geräuschkulisse. Da der Motor der CBF 600 aus der Hornet abstammt, und dort die Kupplung funktioniert hat (wenn auch mit Rasseln), wird es auch bei der CBF funktionieren.


    Das ist meine persönliche Meinung :!:


    Gruß falkboett

  • Endlich mal eine gute Diskussion zum Thema, dieses ewige Bangemachen vor Geräuschen hier und Geräuschen da, geht mir so langsam auf den Sack!
    Bei mir schepperts manchmal auch wie blöde, aber die Maschine fährt absolut okay. Von mir aus soll das Teil auch pupsen, solange sie so gut fährt ist es mir relativ sch... egal!

  • :angel1:....also, das finde ich nicht so unbedingt richtig. der wirklich schöne klang des motors wird im stand von dem blöden rasseln so übertönt, dass das mir auf den :hehe: geht.
    gibt es überhaupt maschinen diesen typs, die dieses problem gar nicht kennen oder resselts überall und man muss sich wirklich damit abfinden, öfters mit gezogener kupplung an der ampel zu stehen????

  • Was macht iht euch über das Klappern des Kupplungskorbs son Kopf, da haben unsere Japanischen Freunde eben nen Nadellager mit Landwirtschaftlichen Spiel eingebaut, ihr müsst da halt mit fahren, fahren, fahren..................... :D :(


    Das Rasseln zieht sich bei Honda wie ein roter Faden durch die Firmengeschichte, bei CBX oder BOL'Dor gibts diese Probleme schon lange, gerade wenn die Motore etwas älter werden. :shock:


    Da hilft zwar fürs erste nen Tausch gegen ein Neuteil, besser ist es natürlich sich ne neue Buchse Anfertigen zu lassen die dann der richtigen Toleranz entspricht, oder ihr fahrt Castrol SAE 50 Einbereichsöl, damit ist das Klappern dann garantiert auch weg. :D



    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von Ulli
    :angel1:....also, das finde ich nicht so unbedingt richtig. der wirklich schöne klang des motors wird im stand von dem blöden rasseln so übertönt, dass das mir auf den :hehe: geht.
    gibt es überhaupt maschinen diesen typs, die dieses problem gar nicht kennen oder resselts überall und man muss sich wirklich damit abfinden, öfters mit gezogener kupplung an der ampel zu stehen????



    mit nem gaaanz neuen kupplungskorb hat meine kein bisschen gerasselt. Nach 1000km war alles wieder da, ausser den hochfrequenten rasseltönen während der fahrt. Die sind bis jetzt weggeblieben. ( wegen denen hab ich auch den kupplungskorb gewechselt)
    gegen die anderen kann man nichts machen.

  • Zitat

    Das Rasseln zieht sich bei Honda wie ein roter Faden durch die Firmengeschichte, bei CBX oder BOL'Dor gibts diese Probleme schon lange, gerade wenn die Motore etwas älter werden.


    Aber bestimmt nicht bei allen Typen von Hondamotoren. Meiner (CBF 500) ist z.B. völlig frei von irgendwelchen Nebengeräuschen. Und wenn die Entwickler bei bestimmten Motoren Toleranzen vorsehen, obwohl dabei auch gewisse Nebengeräusche entstehen können, dann hat das sicher auch seine guten Gründe (Temparaturstabilität, Materialpaarungen etc.).
    Ich würde mir da keine allzugroßen Gedanken machen.


    Gruß Primus

  • Hallo,


    also wenn ich wg. jedem Geräusch meiner Kleinen zum HH fahren müßte...na dann könnte ich da gleich ein Zelt aufbauen.


    Bin ja von meinen Auto's her einiges gewöhnt, aber ich denke ein Mopped muß einfach "Klingen", ich sehe es als die Musik beim Fahren an. Und sind wir mal ehrlich, bei dem Preis und der Ausstattung sind die Macken doch im Preis mit drin. Ne mal im Ernst, wer mehr "Ruhe" haben will ist doch auf'm Motorrad falsch. Meine Klingt je nach Belastung und Drehzahl teils auch sehr komisch, sehr metallische Geräusche, manchmal glaub ich der Motor vibriert auseinander oder die Kupplung sammt Getriebe verabschieden sich. Aber scheint bei meiner Karre normal und ich bin's so nur nicht gewohnt.


    Ich gebe zu ich muß mich selbst noch dran gewöhnen, aber wenn's so ist und mein Händler mir zusichert das sie nicht leidet - OK!!!


    Thomas.

  • Hab ich bei meiner auch soll die schon von anfang an gehabt haben jetzt hat sie 57tkm und das ist ja nunma ein Schöner wert.... und das wird deine auch erreichen! Trotz Rasseln!

  • Hallo,


    ich habe auch dieses rasseln. Wenn ich Kupplung ziehe ist es weg. Scheint wirklich ein Honda Problem zu sein. Eigentlich traurig wenn man so viel Geld aus gibt. Aber an sonsten bin ich soweit voll zu frieden mit meine CBF 600.



    Gruß
    Zippi11