VT 500 c läuft ab 4000 U/min unsauber

  • Ich habe gestern mal eine Runde gedreht. Das Wetter war ganz ok mit 7 ° plus. Da ich das Motorrad letztes Jahr erst gekauft hatte war ich noch nicht auf der Autobahn. Gestern dann das erste mal. Ich habe dann gemerkt das ab 4000 U/min im 6ten Gang der Motor schwer Gas an nimmt...fast so wie wenn der Sprit leer wird. Hab jetzt gerade Inspektion gemacht. Alle Öle, Zündkerzen, Luftfilter würden ersetzt. Im Stand und untenraus zieht sie total sauber. Hat jemand eine Idee?
    Mfg Steffen

  • Hy,
    ich würde den Vergaser reinigen.
    Speziell die Hauptdüse! Schwimmerstand einstellen und die Leerlaufluftregulierschraube kontrollieren!!!!!
    Zudem die Dichtheit der Ansaugstutzen prüfen.


    Gruß Bernd

  • Moin.


    Jepp... da ist ein kleines Sieb drin.


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo, die Idee mit dem Benzinhahn bringt mich da so auf einen Gedanken... . Danke, denke ich sollte da auch mal rein schauen. Gruß Volker

  • also mein Benzinhahn war letztes Jahr für so einige Stotterer und auf-der-Hauptstrasse-ausgeh-aktion-mit-Dosen-Hupkkonzert verantwortlich. Obwohl der Unterdruckschlauch korrekt dran war und auch gesaugt hat. Die Membran innen scheint sich ab und zu zu verklemmen und nicht genug Querschnitt freizugeben für einen größeren Benzinfluss. Entweder du reinigst und kontrollierst mal alles oder du legst den Unterdruckbereich lahm indem du die einzelnen Bauteile nicht mehr mit den Teilen der Membran verbaust sondern mit O-Ringen. Die beiden Luftzapfen machst du zu, indem du passenden Benzinschlauch nimmst, nach 12 mm abschneidest und den aussen verschliesst z.B mit so einer Möbelhülse oder ner kleinen M5 Schraube einklebst. Solltest dann aber kontrollieren das der Vergaser dicht ist und abends den Hahn zumachen. Bei mir funktioniert das einwandfrei.


    Komisch das die das erst auf der Bahn auffällt. Auf normalen Strassen hab ich desöfteren 5 oder 6000 Touren anliegen. Aber wie schon geschrieben wurde, Vergaser kontrollieren und insbesondere auf die Dichtheit von Ausaugstutzen zu den Zylindern aber auch zum LuFi Kasten checken.


    Du könntest mal auf normaler Straße bei warmen Motor kurz anhalten um dann mit hoher--- hehehe Drehzahl von 5-6-oder 7k zu fahren. Stottert der Motor hier sofort oder erst nach etwas längerer Fahrzeit? Bei letztem ist es eigentlich klar das der Motor nicht mehr ordentlich Benzin bekommt.
    --> Benzinhahn. Bei ersterem Kontrolle Vergaser, Ansaugweg ... mal ohne LuFi fahren (Seitendeckel aber zu). Wenn das alles OK ist wirds schon schwieriger. Dann würde ich Richtung Zündung gehen. Bau mal die vier Zündkabel ab, kauf dir 2m Zündkabel bei den üblichen Versorgern und mach mal ne Bastelstunde. Dabei mit nem Ohmmeter alles prüfen auch inkl. ZK-Stecker. Das mit dem Zündsystem kostet dich nur die zwei Meter Zündkabel aber danach hast du wieder einen Zündbereich der dich die nächsten Jahre nicht im Stich lässt. Hatte letztes Jahr die vier Zündkabel einer nicht mehr gescheid laufenden VT erstanden. Die habe ich erneuert und dann auch festgestellt, warum die VT nicht mehr richtig gelaufen ist. Zwischen ZK-Stecker und Kabel hatte sich der Bereich wo man das Kabel reindreht komplett abgebrannt, äußerlich absolut nicht zu sehen. Mein Gott, der hat ne komplette VT geschlachtet weil die Zündungsprobleme hatte und man ganz leicht hätte herausfinden können, warum. Oder es war nur ein Anlass die in Einzelteile zu verkloppen weils da zusammengerechnet mehr Geld gibt. So sterben recht viele Mopeds ... eigentlich Schade.


    Dann gehts weiter Richtung Zündspulen. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Huby