Luftdruck allgemein.

  • Zitat

    Original von vilsachen
    Nachdem ich bei der Tour am WE meine Mitfahrer nach dem Reifendrück gefragt habe, hat das irgendwie keiner bestätigt :shock:


    Ich. :aengstlich: Hab mich aber nicht getraut was zu sagen. :D Fahre auch mit 2,5 / 2,9.

  • Zitat

    Original von Eifelmanni
    Der Luftdruck ist wohl auch teilweise vom Hersteller abhängig.


    Habe schon gehört,das Bridgestone BT´s mit weniger Luftdruck eher schlechter funktionieren als beispielesweise ein Pirelli Supercorsa.


    Gruß Manni


    Jupp kann ich bestätigen. Am WE hatte ein Kumpel mit nem Bridgestone am Hinterrad 0,5 weniger drauf als empfohlen und beschwerte sich über ein viel zu weiches/schwamiges Gefühl. Reifen war allerdings richtig heiß und konnte sich keiner erklären warum das nicht funzt. Alle anderen fuhren jedoch Pirelli Corsa oder MPP und da funzt weniger Luftdruck prima.


    Ich fahr den MPP auf dem Kringel mit 2,1 (hinten) 2,2 (vorn) bei warmen Wetter und mit 2.9 / 2.5 im normalen Straßenverkehr.

  • So, jetzt mal was technisches zu diesem Thema:


    Wenn ich zur Tankstelle fahre (ca. 5 km) von mir zu Hause, dann habe ich ja an der Luftsäule keine kalten Reifen mehr. Wenn ich nun aber die original vorgeschriebenen Druck draufmachen will (vorn 2,5 hinten 2,9 am kalten Reifen gemessen), wieviel muß ich dann zugeben, damit es kalt gemessen wieder stimmt?
    dachte immer ca. 0,3 mehr, bin mir da aber nicht sicher!


    Irgendwann werd' ich mir mal einen Reifendruckmesser zulegen, damit ich auch zu Hause den Kaltreifendruck prüfen kann!


    Könnt Ihr mir ein Fabrikat empfehlen, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis stimmt? Ich meine die ganz billigen Manometer, die bis 10 bar anzeigen, taugen nischt, sind einfach zu ungenau!


    Ab welcher Meßgenauigkeit kann man denn so ein Gerät als "gut" bezeichnen? Ich würde sagen, ab +/- 1% vom Skalenendwert.



    Gruß,



    Micha

  • Hallo in der aktuellen Motorrad News 7/2006 haben sie eine ganze Latte an Meßgegäten getestet, ich hatte mir vorher das von Louis geholt .Das hat zum Glück auch gut abgeschnitten :D



    Gruß Torsten

    :iwsn: ODER DOCH :devil: