Lenkerumbau - Vibrationskiller

  • Mahlzeit!


    bin gerade dabei, meinen orig. Lenker gegen einen LSL Streetbar auszutauschen. Nachdem ich den ollen runter hatte und ich mit viel Krafteinsatz den linken Griff auch runter hatte (kleines Miststück, das :evil:) kommt nun die Frage, wie ich die Einsätze für die Vibrationsvernichter im alten Lenker harausbekomme, ohne den alten Lenker großartig zu verkratzen. Oder sollte ich mir lieber gleich neue kaufen?


    Wie habt ihr das gemacht, wenn ihr das schon gemacht habt? Oder brauch ich das ganze gar nicht? Sorry für die Fragen, aber das ist das erste Mal, dass ich so einen Lenker umbau. Bei meinem alten Chopper hatte ich sowas alles nicht :roll:.


    Gruß,
    Neome

  • Ich habe gerade einen Superbike Lenker drangebaut (LSL-01) und mir auch gleuch neue Vibrationskiller dazu besorgt.


    Allerdings vibriert das Ding um einiges mehr als mit Originallenker.


    Beim Original sinde auf beiden Seiten enltang der geraden Stücke Gewichte im Lenker drin, die man durch einfache Lenkergewichte nicht ersetzen kann.


    Soviel ich weiß sind die Dinger in die Originallenker geklebt.


    Ich hebe leider noch keine gute Lösung gefunden für das Problem.


    :?:

  • Da gibt es z.B. bei Louis sogenante Vibrationsvernichter.
    Das sind ähnliche Teile wie die originalen, mit unterschiedlichen Gewichten. Ansonsten, wenn Du die aus dem Lenker raushaben willst - ziehen, ziehen, und nochmals ziehen.
    Um das Gewicht im Lenker sind 2 Gummiringe, die das besonders schwer machen. Ich habe mir eine Art Abzieher improvisiert. Abstandsstück auf den Lenkerrand, Scheibe und lange Schraube, dann kommt das schon.Kaputtmachen kann man da nix.
    Viel Erfolg.

  • Hey Leute


    Was habt ihr für Möppis.


    Habe bei meiner CBF auch den Superbike Lenker drauf.


    Dies mit kleinen Alu-End-Teile montiert und da vibriert nix. :D

  • Vielleicht liegt das daran, daß ich den aus Stahl habe und nicht aus Aluminium?

  • Weis nicht.


    War vorhin noch kurz in der Garage um probezufühlen und nein der Lenker hat nicht vibriert... :)


    Nee, Spass beiseite, ab welcher Geschwindigkeit fängt das Vib an und wie fest ?

  • du musst dir eh neue lenkergewichte kaufen, da der neue lenker vermutlich ein alulenker ist. Der hat einen anderen innendurchmesser und deshalb musst du andere Lenkergewichte drantun.

  • Phil


    Das ist eigentlich mehr U/min bestimmt als abhängig von der Geschwindigkeit.


    Am stärksten ist es zwischen 5500 und 6500 U/min.


    Auf der Autobahn also genau um die bei uns zugelassenen 120 km/h. Was dabei am meisten ärgert ist, daß dadurch im Rückspiegel nicht mehr zu erkennen ist was einem da hinterherfährt ... mit oder ohne Blaulicht. :D

  • Stimmt.


    Bei meinen Alulenker war der Innnendurchmesser kleiner.
    Da waren neue Lenkerenden notwendig. (Ich nenne sie jetzt ganz bewusst nicht Lenkergewichte da die Teile aus Alu sind und fast nichts wiegen, vibrationen sind trotzdem nicht da )

  • Ja wenn, dann nur Alulenker, der hat eine dickere Wandstärke und damit ein anderes Resonanzverhalten. Ein Stahllenker ist ja wieder so wie der Originale. Ich bin auch am Überlegen, ob ich auf Alu wechsele.

  • Nun gut. Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Ich habe gestern dann auch noch gemerkt, dass der Alulenker einen kleineren Innedurchmesser hat. Außerdem werde ich das erstmal ohne Vibra-vernichter testen. Wenn es ok ist, dann hole ich mir nur noch ein paar Stopfen und jut is.


    Ein Kollege hat mir schon gesagt, dass er auch ohne fährt (Bandit) und bei ihm rappelt da nix.


    Gruß,
    neome

  • Jau, Alu rocks :D


    Ich habe heute die erste Probefahrt hinter mich gerbacht.
    Also rappeln, zittern oder sonstige störende Mitbringsel. Also kommen nur noch die Stopfen druf und gut.


    Ich muss schon sagen, man hat schon erstmal ein komplett anderes Fahrgefühl. Mit dem alten Lenker, hatt ich zuletzt höhere Kurvengeschwindigkeiten, aber ich denke das gibt sich.


    Jetzt will ich noch ein paar andere Griffe. Hat jemand von Euch etwas schönes im Angebot?


    Gruß,
    neome

  • Ist der nicht zu flach ? Gibt es da keine Probleme beim Lenkereinschlag ?