Problem mit xbr 500

  • Hallo ,
    Ich habe mir vor kurzem eine xbr bj85 41tkm gekauft.sie hatte 27 ps und ich habe die 44 ps nockenwelle sowie die vergaserdüsen dazu bekommen.also,da ich Kfz Mechaniker gelernt habe ,Düsen getauscht und die nockenwelle auch.ging recht problemlos.ich habe sie bevor ich den Deckel wieder abgedichtet habe kurz laufen lassen,alles optimal(habe ich gedacht).ölwechsel gemacht, neue Zündkerze rein.JETZT GEHT NIX MEHR .sie lässt sich nicht anklicken und auch nicht überbrücken.vergaser zieht Benzin (hab einen Trichter auf den Vergaser gemacht um zu sehen ob er zieht),Funke ist auch da.
    Müss die Zündung nach Einbau der 44 ps nockenwelle eingestellt werden ?



    Gruß Markus

  • Hi Markus,
    nein, die Zündung braucht nicht auf die andere Nockenwelle eingestellt werden. Geht auch gar nicht.


    Was meinst Du damit?: "ich habe sie bevor ich den Deckel wieder abgedichtet habe kurz laufen lassen"


    Kleiner Nachtrag: die 44PS Nockenwellen für die Seilzugdeko sind rar und teuer. Glück gehabt wenn Du sowas dazubekommen hast. Haste darauf geachtet die beiden verschiedenen Lager an den richtigen Stellen zu montieren?


    Gruß
    ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Ich habe den ventildeckel zugeschraubt ohne dichtmasse.habe 4 Schrauben angezogen und wollte schauen ob sie anspringt.dann ist sie beim ersten mal kicken angesprungen und hat natürlich rausgesifft.hab sie dann nach 10 Sekunden aus gemacht.und seid dem springt sie nicht mehr an. Ich benutze zum dichten eine dichtmasse ,nicht die normale Metall Dichtung .

  • Die normale Blechdichtung hat aber Einfluß auf das Ventilspiel.


    So geht das nicht! Pfu... :wink:

  • Was??? Ok dann Bau ich die Originale mal ein.danke für den tip.ich fress einen Besen wenn sie jetzt anspringt

  • Eigentlich mußte die Dichtmasse schön entfernen. Neue Blechdichtung besorgen (ich weiß, die ist teuer und es ist Samstag), sorgfältig einbauen und dann Ventilspiel einstellen.


    Die Nockenwellenlager werden ja nicht extra verschraubt. Ohne die Dichtung bekommen die Lager mehr Druck vom Deckel bzw. der Deckel verspannt sich. Wenn da beim Probelauf nix gefressen hat haste Glück gehabt.

  • Sie läuft.hammer.es lag wirklich an der metalldichtung .da wäre ich nie drauf gekommen

  • na denn,so weit so gut.


    Johannes hat sich auf xbr.de sehr viel Mühe gemacht mit der Dokumentation der Wartungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten. Zu finden ist das unter Techntest. Auch die FAQ darf man sich gern zu Gemüte führen. :gruebelx:


    http://www.dolecek.de/xbrat/techntest.htm


    Hoffe der Link flunzt. Weiterhin viel Spaß mit der xbär! :wink:


    PS: laß das mit dem Besen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()