CB 125 aus 70-ger als Einzylinder oder Twin?

  • hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer CB125 , Ende 70-ger , so als Hobby, mal zum basteln, reparieren aber auch im Umkreis von 10-20km zu fahren.


    Ich habe 2 vom Preis und Zustand passende Gefährten gefunden, einmal CB 125 S Einzylinder und einmal CB 125 T Twin.
    Diese Modelle unterscheiden sich nicht nur in Motorbauart und Leistung, sonder auch optisch.


    Die Single-Maschine ist ein wenig älter und hat diese "klasische" Optik mit Chrom-Schutzblecher und rundem Tank, etwa wie diese hier:
    http://www.japparts.nl/images/Honda/h1001.jpg


    und die Twin-Maschine hat modernere Optik die mir nicht so gut gefällt, mit eckigem Tank und standard Schützblecher.... , etwa so eine:
    http://www.bikez.com/pictures/…0125%20t_Andu-Finland.jpg


    Von der Motorisierung her, würde ich lieber die Twin haben (Führerschein ist kein Problem, Versicherung auch nicht), aber die Optik spricht mehr für die Single.
    Diese (was ich gefunden habe) sind vom Zustand um Preis fast identisch.


    Deswegen benötige ich Hilfe/Tipps,
    was würdet ihr nehmen, was ist bessere Wahl?
    Preisentwicklung, Kult ... Technik..... .usw.



    Vielen Dank


  • Wenn du die Auswahl auf diese beiden Maschinen begrenzt, dann würde ich mich für die Einzilindrige entscheiden. Da hast du es auch mit dem Basteln leichter. Nur 1 Kerze, ein Kolben, zwei Ventile ein Vergaser usw.
    Aber an diesen Maschinen ist meist nicht viel zum Basteln, weil die einfach irre zuverlässig sind. Ok Verschleißteile, aber die braucht jedes Motorrad.
    Nach meiner Meinung haben mit Kult nichts zu tun, das sind einfach nur alte Hondas. Ich glaube nicht, dass das eine Wertanlage darstellt. Verlieren kann man allerdings auch nichts, weil man so was immer wieder für ein paar Euro weiterbringt.
    Gruß
    Winfried

    2 Mal editiert, zuletzt von schrowin ()