Mein Schnucki schon wieder ein bisschen am Zicken (CB 400)

  • Abend Jungs,


    folgende 2 Probleme:


    1. Seit einiger Zeit klopft/schlägt der Motor beim beschleunigen bis 3000 u/min ziemlich stark. So dass die ganze Karre ins vibrieren kommt. Habe jetzt gelesen dass es die Kette für die Ausgleichsgewichte sein könnte, werde aber nicht ganz schlau daraus. Was genau muss ich mit dieser Mutter hinter der Abdeckung machen?
    Was könnte noch das klopfen verursachen?


    2. Habe an der Ampel vor 3 Tagen schnell weggemusst(mit sozia) und die Moehre ein wenig getriezt... nunja seit dem ist da was im Argen. Bis Halbgas ist alles so wie immer eigentlich. Aber wenn Ich mehr als Halbgas gebe kommt nichts mehr.. also eher weniger... Habe jetzt mal die Zündkerzen überprüft, sind relativ Ok, aber dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den linken Stecker ziehe, die Karre weiterlaeuft, sie beim rechten aber ausgeht... Funke is bei beiden. Koennte es daran liegen oder ist das normal. Habt ihr noch Ideen?


    So long

  • Moin,


    zu 1: ist das bei konstanter Drehzahl auch oder nur beim Beschleunigen? Habe solche Effekte von den Vergasern unter Belastung, wenn Drehzahl und Klappenstellung irgendwie "passen" - Vibrieren, gefühlt aber eher so mit 10 Hertz (Drehzahlsynchron bei 3000/min sind ja 50Hz).


    zu 2a: :nixweiss: Vollgas geben ist bei meinen Moppeds voll sinnlos, im unteren Bereich kommt der meiste Druck zwischen 1/3 und 1/2, im oberen Bereich (selbst wenn ich beim Überholen tatsächlich mal über 6000 drehe) zwischen 1/2 und 2/3 - aber meine Moppeds sind ja nicht normal ...


    Kommst Du denn oben raus noch auf volle Leistung mit nicht voll aufgedrehtem Gas?



    zu 2b: Das ist bei den alten Maschinen normal, aber gesund ist es nicht :wink: das zu testen ...
    Die beiden Zündkerzen sind an den beiden Enden der Hochspannungsspule, wenn Du eine abziehst, unterbrichst Du den Stromkreis, dann soll eigentlich keine mehr funken. Wenn jetzt am abgezogenen Stecker der Strom 'nen Weg irgendwo durch die Isolierung findet, funkt's auf der anderen Seite weiter. Aber das deutet nur auf schwach gewordene Isolierung des Zündkabels oder auch in der Spule hin. Damit kannst Du Dir im schlimmsten Fall die innere Isolierung der Zündspule so beschädigen, dass Du sie wegwerfen kannst.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also,


    zu 1.: Bei konstanter Drehzahl ist es nicht, nur wenn ich beschleunige. Es ist auch nicht wirklich Vibrieren sondern ein richtiges Schlagen. Weiß nicht genau woher das kommt. Dachte es ist die Kette, weil sie n bisschen lasch war, dass die irgendwo gegenschlägt aber is nich. Es sind ziemlich starke Schläge, genau unter meinem A*sch.


    zu 2a: Habe es noch nicht wirklich getestet, aber es sieht nicht so aus als käme ich auf volle Leistung, also es ist auf jeden Fall nicht normal, ich merke einen sehr deutlichen Unterschied zu vorher, als es noch "normal" war. Da konnt ich das Gas aufreißen bis zum geht nich mehr und das Ding zog richtig gut weg. Die Leistung hat mich sogar richtig überrascht, die Kleine zog relativ locker auf 160 im 5. hoch. (laut Tacho natürlich nur)


    2b: Ja ok dann is wohl die Isolierung des linken Steckers im argen. Habe nämlich glaube ich auch einen Funken da gesehen, wenn ich in den Stecker geguckt habe...
    Tja dann liegts nich daran, aber woran dann? Öl is gut drin, habe ich ja erst vor kurzem gewechselt, aber es ist wirklich sehr plötzlich aufgetreten. Das mit den Schlägen ist schon länger und kam auch ein bisschen allmählicher und schleichender aber das mit der Gasannahme wie gesagt von einem Ampelstart zum nächsten...

  • Neuigkeiten:


    Das Schlagen ist besser, bis sogar ganz weg. Ich habe hinter der Abdeckung einfach nur die Mutter lose gemacht, und dann wieder angezogen. Antriebskette auch noch gespannt. Scheint doch geholfen zu haben.
    So, habe dann ne Probefahrt gemacht, hatte davor auch noch mal Ventile eingestellt, waren aber eigentlich top, und bei der Fahrt, ging das mit dem Gas immer noch nicht. Kam mit Ach und Krach auf 80. Bin dann vlt so 5 Minuten 80 gefahren, und siehe da, plötzlich is wieder mehr Wumms hinter. Eigentlich fast wie "früher". . Ich habe bei der ganzen Sache den Verdacht, dass der linke Zylinder ausgefallen ist, und dann plötzlich wieder anging während der Fahrt. Als sie noch schlecht lief habe ich am Gas gezogen, und es hat ziemlich gedröhnt, aber is nich wirklich schneller geworden. Also die Karre wurde quasi lauter, weil der rechte Kolben schneller wurde, aber er hats alleine nich geschafft die Karre zu beschleunigen.
    Ich hatte ja geschrieben, dass ich die Funken überprüft habe. Kann es vielleicht sein, dass dadurch, dass ein Funke im Zündkabel des linken Steckers entsteht, der Strom gar nicht auf die Kerze kommt? Als ich die Karre angemacht habe, habe ich mal gefühlt als sie noch kalt war. Der linke Topf wurde kauf warm, während der rechte schon richtig heiß war nach 3-4 Minuten Standgas. Wie kann ich das überprüfen obs an der Zündung liegt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nelloz () aus folgendem Grund: Grammatik...

  • :gruebelx:


    Wenn der Motor nur noch als Einzylinder gelaufen ist, sollte Dir das aber schon deutlich aufgefallen sein ...


    ... es hat ziemlich gedröhnt, aber is nich wirklich schneller geworden. Also die Karre wurde quasi lauter, weil der rechte Kolben schneller wurde, aber er hats alleine nich geschafft die Karre zu beschleunigen.


    :nono: Es besteht 'ne feste Kopplung zwischen Kolbenbewegung, Drehzahl und Geschwindigkeit - dass der Kolben schneller wird und die Maschine nicht, hast Du nur wenn die Kupplung rutscht ...


    Kann natürlich sein dass ein Zylinder nicht mitlief (weil z. B. der Schieber im Versager klemmte oder der Zündfunke nicht an der Kerze sondern anderswo übersprang) - dann wird der Auspuff auf der Seite kaum warm.


    Wenn der Motor jetzt wieder normal läuft, wird's schwierig, noch zu finden wo der Fehler war ... :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja der Motor scheint jetzt wieder normal zu laufen, aber leider muss ich sagen, dass das Schlagen leider doch noch besteht, ist wohl auch so ein bisschen zufällig, wann es doll oder weniger ist.
    Woran könnte das Schlagen noch liegen?

  • Hi,


    dann zitier ich mich hier mal selber ...


    Habe solche Effekte von den Vergasern unter Belastung, wenn Drehzahl und Klappenstellung irgendwie "passen" - Vibrieren, gefühlt aber eher so mit 10 Hertz (Drehzahlsynchron bei 3000/min sind ja 50Hz).


    War bei mir teilweise so heftig, dass ich ein helles metallisches Hämmern hören konnte. Wenn ich dann das Gas ein klein wenig zugedreht hab, war's weg ... :o
    Aber nur dann, wenn der Motor richtig ziehen sollte. Bei sanfter Beschleunigung über den ganzen Drehzahlbereich nichts ...



    Nachjustieren der Drosselklappen (Parallelstellung) im Zehntelmillimeterbereich (bezogen auf die Unterkante, Sichtvergleich Drosselklappe - Standgasgemischbohrung) brachte Besserung.
    Ich habe den Verdacht (ohne wissenschaftliche Begründung) dass unter bestimmten Verhältnissen die Schieber anfangen zu "flattern", weil bei den alten Vergasern die Dämpfung (die ja über eine minimale Reibung erfolgt) nachgelassen hat und der Unterdruck sich nicht stabilisiert.



    Probiers mal aus: wenn's kommt, ganz sachte das Gas zudrehen (ohne dass Du unbedingt langsamer wirst) - geht's dann weg? Gas kräftig wieder aufdrehen - kommt's wieder? Gas ganz sachte aufdrehen - kommt's dann auch gleich wieder? Oder erst später? Oder garnicht?




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also habe jetzt mal in der vergangen Zeit versucht die Fragen zu beantworten, was gar nicht so leicht ist, denn das Problem tritt ein bisschen willkürlich auf leider.
    Also es ist so, dass es auf jeden Fall nur unter 3000u/min auftritt, sobald ich über 3000 bin ist alles normal. Das Problem tritt auf, wenn ich unter 3000u/min Gas gebe im Prinzip. Egal wie viel, egal wann, hauptsache unter 3000. Wenn ich das Gas sachte zudrehe, geht es mit dem Schlagen weiter, bis quasi die Motorbremse einsetzt. Ich kann dem Problem nur entgehen, wenn ich das Gas auf minimal offen habe, also gerade so beschleunige. Manchmal, und das mein ich mit willkürlich, passiert es auch niicht, kann mir nicht erklären woran es dann liegt. Nunja also eigentlich kann man festhalten: Unter 3000u/min beschleunigen = Schlagen. Es wird stärker, je höher der Gang ist, also je untertouriger ich fahre. Bremse ich zum Beispiel vor einer scharfen Kurve, schalte aber meinetwegen nur 1-2 Gänge runter, und will dann aus 1500-2000 u/min wieder rausbeschleunigen tritt es am stärksten auf. Beim normalen Anfahren ausm Stand ist es meist nicht so stark.

    Einmal editiert, zuletzt von Nelloz ()