rostiger tank!!

  • Bei mir wurde ja der Tank gewechselt, nach extrem Rost im Tank - 1 Jahr alt!!


    Heute schaue ich rein und glaube meinen Augen nicht. Der Tank ist am Einfüllstutzen beschichtet und eben diese Beschichtung blättert ab. Schön gewellt ist sie schon. Ist schon klar, dass dadurch dann der Benzinfilter irgendwann dicht sein wird o. ä.
    Tank wurde vor ca. drei Wochen getauscht!


    Davon abgesehen kann diese Beschichtung auch mal angekratzt werden durch den Tankrüssel. Nicht die geile Art....


    Werde morgen mal wieder meinem HH einen Besuch abstatten. Feierlich ist das nicht, ob Honda meint ich habe nix besseres zu tun??

  • Also bei den ganze Sachen die man hier liest kann ich ja noch von Glück reden bis jetzt noch nix an der Maschine gehabt zu haben. ^^ Ist eine von Mitte '04 also noch aus der ersten Generation.
    Also bei so einer Tankgeschichte würde ich nach 2 maliger Nachbesserung und wenn es dann weiterhin auftritt den Kauf wandeln.

  • Problem ist, dass es diesmal ja ein neuer Tank ist und die Beschichtung, nicht der Tank selber. Werde nachher mal Fotos, wenn auch ein bischen unscharf einstellen.


    Und morgen ggf. mal Rücksprache mit dem Rechtsschutz vom ADAC halten...

  • Hi,


    bin noch verschont davon bis auf die Krümmer...


    Aber hab ne andere Frage. Läuft eure denn wenigstens die eingetragene Vmax?
    Bei mir sind es im 5. wie auch im 6. nicht mehr als 205 lt. Tacho und kleiner machen kann ich mich nicht mehr...


    Gruß
    Matze

  • Hier die Bilder, eines ist leider unscharf, stellt die andere Seite des Einfüllstutzen dar, man sieht aber auch (jedenfalls ich :)), dass es großflächig abblättert.


    Bei den anderen Bildern ist dies deutlich zu sehen.


    Einfach nur Sauarbeit von Honda, so kann man den Tank mit den Folgenkosten bei verstopftem Benzinfilter gegensanieren, sofern der Kunde es nicht rausbekommt :evil:

    Dateien

    • DSC00048.jpg

      (17,52 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00047.jpg

      (27,9 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00050.jpg

      (16,38 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Naja, also mit dem Austauschen des Tanks kommen die meines Erachtens nach nicht aus der Zwickmühle raus.
    Der Tanke ist mangelhaft(rost)--->wurde ausgetauscht
    der Tank ist widerrum mangelhaft aufgrund mangelnder verarbeitung.
    Wenn Honda jetzt irgendwas an der Maschine macht und dann wieder etwas am Tank ist hast du meines Erachtens nach ein Recht auf Wandlung, da sie das Produkt nicht wie beschrieben mangelfrei geliefert haben.
    Der Hersteller hat 2 maliges Recht auf nachbessern und so einen mangelfreien Zustand bei der Maschine herzustellen meine ich. So hat es mir zumindest mein Vater (RA) erklärt.
    ADAC Rechtsschutz ist aber ne gute Sache.

  • Danke, genauso habe ich es aus dem Zivilrecht auch noch in Erinnerung. Zweimaliges Nachbessern an der Sache (egal ob Tausch oder Reparatur des Teiles) und dann Anspruch auf Rückgabe unter Anrechnung der Kilometer oder Wandlung.


    Mal schauen, auf jeden Fall peinlich, was Honda so abliefert, auch die CBF 600 zu den günstigen Maschine gehört (und trotzdem knappe 7000 Euronen kostet). Andere Hersteller können dies scheinbar für denselben Preis besser.

  • Zitat

    Original von Devil-D
    Problem ist, dass es diesmal ja ein neuer Tank ist und die Beschichtung, nicht der Tank selber. Werde nachher mal Fotos, wenn auch ein bischen unscharf einstellen.
    ...


    Da muss ich doch gleich morgen mal in den Tank der Maschine meiner Frau schauen. Mal sehen wie es in ihrem "Neuen" aussieht.


    Stephan

  • *hüstel*, fast peinlich, aber nach den vorherigen Problemen ist man ja vorsichtig geworden...


    HH sagte, dass der Tank gar nicht beschichtet sei und diese auch nicht abblättern kann.
    Als ich dort aufschlug und den Tank öffnete, sah es gar nicht mehr so schlimm aus. Bei dieser abblätternden Schicht handelte es sich um Schmierfett oder ähnliches mit der der Ring eingerieben ist. Hat der HH dann abgewischt und gut war. Am Sonntag stand die Maschine vorher in der Sonne.....dadurch hat sich das Fett vielleicht ausgedehnt.


    Aber wie der HH sagte, lieber einmal zuviel auftauchen, als einmal zuwenig. Die Fettschicht kam wohl daher, dass es ein neuer Tank ist.
    Habe hier irgendwo auch gelesen, dass einige dies auch so machen, um Rostbefall am Einfüllring des Tankes zu verhindern...

  • ... der Tank ist das einzige, was an meinem Mopped nicht rostet. Der Rest sieht teilweise aus, als hätte die Machine 20 Jahre im Fluss gelegen. Und das bei einem 1,5 Jahre alten Teil. Auch wenn ich jeden Tag (auch im Winter) mit dem Ding unterwegs bin: Das hatte ich bei noch keinem Mopped. :nixweiss:

  • Und einfach mal wieder ein gegenpoll zu geben..


    Meine CBF600N 2oo4 Februar (also eine der ersten) hat nichts der gleichen.. nirgens.. nur an einer stelle (Kupplungszug unten) Flugrost.. nach einmal mit WD40 kaums niemer.. KM 4oooo und ich fahre das ganze Jahre ergo auch im Winter.. geputzt wird sie so zwischen 2 Wochen bis zu 2 Monaten.. also eher unregelmässig und schon gar nicht oft..


    Nun und mein Tank ist sauber.. also ist es immernoch möglich Glück zuhaben und jedem der den Tank leider tauschen muss, sollte eigentlich spätestens nach dem 2 Tank auch mal Glück haben..


    Somit: Viel Glück jedem..

  • jo bei unserer ist es ebenso. ist 04er Baujahr, wir haben se letztes jahr mit 1200km aufm buckel gekauft. Hatte nen Sturzschaden, aber der wurde vom Vorbesitzer bei dem HH über die Vollkasko für über 3000€ repariert und die Maschine läuft Top, bis darauf, dass sie nich immer gleich anspringt wenn sie mal was länger steht.

  • Zitat

    Original von inkognito
    ... der Tank ist das einzige, was an meinem Mopped nicht rostet. Der Rest sieht teilweise aus, als hätte die Machine 20 Jahre im Fluss gelegen. Und das bei einem 1,5 Jahre alten Teil. Auch wenn ich jeden Tag (auch im Winter) mit dem Ding unterwegs bin: Das hatte ich bei noch keinem Mopped. :nixweiss:


    Genau so sieht es bei mir auch aus, nur das meine Maschine knapp ein halbes Jahr alt ist. Auf den ersten Blick geht das Ganze ja, aber das geschulte Auge sieht sofort die benannten Stellen. :roll:


    @Freestaler du hast eine CBF 600 N, da habe ich gehört, dass es da weniger Probleme geben soll, wer weiß .... aber ich habe schon viele Leute getroffen, die das gleiche Modell fahren wie ich und die sind oft unzufrieden mit der Verarbeitung. Vom Fahren her brauchen wir gar nicht zu sprechen, da finde ich meine Top und es macht Spaß sie zu fahren, aber das war's dann auch schon :(

  • also wir ham auch die s-version baujahr 04 und da lässt sich bis jetzt nichts dergleichen erkennen.