Die kleine Rebel

  • Hallo alle zusammen.
    Hier möchte ich euch nun die Kleine Rebel vorstellen, die ich zusammen mit meiner Madame aufbaue.
    Es ist ein 98er Modell mit 124ccm.
    Mein Vorbesitzer hat das Maschinchen zerlegt da er es ein wenig aufmotzen wollte. Und wie das dann so ist... fehlt Zeit, fehlt Geld und am Ende fehlt die Lust.
    So musste die kleine Rebel fast 2 1/2 Jahre halb nackt in einer dunklen Garage verbringen.
    Ich hörte über einen Bekannten von ihrem Schicksal und hatte mit meiner Madame darüber gesprochen und wir haben uns entschieden, wenn etwas Hoffnung für die Gute besteht, sie zu kaufen.
    Ein Anruf und 30 Min. Später Stand ich vor ihr und habe sie nach kurzer optischer Begutachtung gekauft. 2 Tage Später stand sie dann in meiner Garage. :happy:
    Rebel4.jpg

  • Na denn man to, da hast du ja was vor.
    Der Sohn eines Kumpels hat sich just eine gekauft, die beiden richten sie im Moment her. Ich war überrascht wie "groß" die doch sind. Verglichen mit meiner alten 80er jedenfalls.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der 1. Schritt war direkt ne neue Batterie kaufen.
    Gekauft geladen und eingebaut.
    Dann den Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Leerlaufdüse komplett zu und war auf die schnelle auch nicht frei zu bekommen. Egal, alles wieder zusammengebaut, den Tank irgendwie über den Kabelsalat gestülpt (natürlich mit Vorsicht und geduld :mad:) und Kraftstoff aufgefüllt.
    Zündung an und erst mal alle Schalter ausprobiert. Licht: Check; Rücklicht: Check; Bremslicht: Check; Hupe: nööö; Blinker: nööö.
    Aber nun der wichtigste Knopf, der Startknopf. Benzinhahn auf und starten...starten und noch mal Starten mit Chok und peng sie Sprang an. Hatte zwar keinen Leerlauf, aber für den ersten Funktionscheck auch nicht so wichtig.
    Also bin ich zum nächsten Hondahändler und hab ein paar Kleinteile für den Vergaser bestellt. Leerlaufdüse, Hauptdüse mit Düsenstock, Dichtsatz für den Vergaser, neue Zündkerzen. Das war am 21.05. und ich warte immer noch auf die Teile:sad2:.



    Da ich jetzt aber nicht mehr warten will bin ich heut noch mal in die Garage und hab mich an die Blinkergeschichte gesetzt.
    (Nebenbei die Leerlaufdüse in Benzin eingeweicht)
    Es wurden ja Miniblinker verbaut, funktioniert hat aber nur vorn rechts und hinten links und das auch nur mit einem dauerleuchten.
    :confusedx: Mmh wat nun, also erst mal Blinkerrelais gesucht. ist ja Super zum rankommen... Danke Honda. also Fender hinten abgebaut und Relais begutachtet. Mit leichten draufklopfen hat hat es dann geblinkt, aber nur vorn rechts und hinten links.
    War ich nun auch nicht schlauer als vorher und dachte mir ich guck mal was für Birnchen verbaut sind. Es sind 12V 21W Minibirnchen, hinten rechts defekt und vorn links leicht korodiert. Gereinigt und Blinker an. Tada, es funktioniert, jetzt klemmt aber der Blinkerschalter. Schnell zerlegt. Den ganzen Dreck entfernt, neu gefettet und alles wieder zusammengebaut. Blinker geht...geht nicht...geht...:D
    Der 1. Erfolg beflügelte mich so, das ich mich direkt mit der Leerlaufdüse beschäftigte.
    Sie hatte jetzt 2h "gebadet" und ich war sehr optimistisch, das ich das so hinkriege...schnell hab ich festgestellt das ohne Kompressor oder Ultraschall da nicht viel geht. Ich fand dann einen Garagennachbarn der mir mit seinem Kompressor und nem Ballpumpenaufsatz half die Düse mal richtig durchzupusten. Und es wurde Licht am ende des Tunnels...
    Ich schnell den Vergaser zusammen- und eingebaut, den Tank draufgefriemelt:evil: und dann hieß es Feuer frei... Sie sprang an und hatte auch schon fast sowas wie Standgas :happy:.


    Genial. da nun auch schon die Chromteile arg gelitten haben, hab ich mir mein Elsterglanz geschnappt und schon mal ein bisschen poliert (für den Kabelsalat fehlte mir einfach die lust) und das Ergebniss für ein mal polieren kann sich doch sehen lassen.
    Rebel5.jpgRebel6.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Aber die ganze Zeit polieren wollt ich dann auch nicht. also hab ich mir mal den verbastelten Kabelsatz angeschaut.
    Original sind wohl ein paar Kabel im Scheinwerfer und in einer Box. Mein Vorbesitzer dachte es wär doch schön wenn das alles unterm Tank verschwindet, er hat dann alle Kabel verlängert und mit Kabelschuhen versehen...:evil::hammer: jetzt hab ich da ein Knäuel Kabel mit dem nicht mal ne Katze spielen will... und dann die ganzen Stecker... es ist auf jeden fall zu viel. ich bin jetzt stark am überlegen ob ich den Kabelbaum einkürze und die meisten Stecker entferne, ausser Zündschloss würde ich "einfach":wink: alles verlöten und mit Schrumpfschläuchen sichern. Denn so wie es aussieht gefällt es mir schon gut.


    Nun komme ich zu meiner ersten Frage an euch.
    Kann oder darf man den Kabelbaum einkürzen. Oder hat das gar schon jemand von euch gemacht?
    Grüße

  • Hallo,
    fleißig war ich gewesen...
    da von euch keine einwende bezüglich Kabelbaum kürzen kamen... hab ich jetzt einfach mal den Kabelbaum in der mitte durchtrennt. Hab zuvor den LSL Lenker und die obere Gabelaufnahme demontiert und neu lackiert (...fachmännisch mit Dose :wink:...für die Saison muss das reichen...)
    Dann sah es erst mal so aus...
    Rebel7.jpgrebel8.jpgrebel9.jpg
    "OH mein Gott" dachte ich mir das kriege ich doch nie mehr zusammen, da musste ich erst mal ne Frustzigarrette rauchen.
    Aber nützt ja nichts, also Ärmel hoch, einmal in die Hände gespuckt und los gings. Die Kabel von den Lenkerschaltern waren zuvor mit Kabelbinder direkt am Lenker festgemacht, sah einfach nur Sch***e aus. Ich hatte im Keller noch ein Wasseranschlussschlauch (wat´n Wort ey) rumzuliegen. Also hab ich die Anschlüsse abgeschnitten und das Plastikrohr rausgezogen, übrig blieb nun der silberne Flexschlauch. Nun hatte ich ja die meisten Kabel mit Klebeband markiert. Das musste alles wieder ab, damit ich den Schlauch über die Kabel ziehen konnte. Dann hab ich den Lötkolben angeheizt und erst mal alle noch markierten Kabel miteinander verbunden. Dann ging das Gesuche los... Den Stromlaufplan hat meine liebe Frau, die es wirklich nur gut meinte, ein paar Tage zuvor wieder mit nach Hause genommen. Natürlich ohne mir was zu sagen. letztendlich hab ich es dann nach 5 1/2 Stunden doch geschafft den Kabelbaum wieder zu vereinen. Die einzige Steckmöglichkeit ist jetzt nur noch das Zündschloss.
    Und wieder finde ich kann sich das Ergebniss sehen lassen.
    rebel10.jpgrebel12.jpg
    Draussen war es Dunkel und ich hatte fertig.

  • So heute hab ich mich mit dem Schutzblech vorn beschäftigt. Leider ist dieses an einer Stelle so gut wie durchgerostet. also erst mal für die Saison Spachtel und Lack aus der Dose. Ist aber noch nicht fertig und wird auch bestimmt kein Glanzstück werden. Nun ging es ans zusammenbauen... wie schön der Tank jetzt draufpasst...*auf die Schulter klopf* Sitzbank drauf und erst mal ein paar Runden im Garagenhof gedreht. Dann das alte Öl abgelassen und den Motor gespühlt. Das ganze hab ich drei mal gemacht, bis nur noch klarer Diesel rauskam. Draussen ist mittlerweile die Welt untergegangen und nur gut das meine Madame mit dem frischen Mötoröl kam...aufgefüllt und dann ab nach Hause. Reicht für heute...
    So sieht sie jetzt aus:
    rebel11.jpgrebel13.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Frage: Ist es normal das der Fußbremshabel in seinem Umlenkpunkt wackelt wie ein Lämmerschwanz? Wenn ich das Fußpedal voll durchtrete, schleift es am Auspuff.

  • Na denn man to, da hast du ja was vor.
    Der Sohn eines Kumpels hat sich just eine gekauft, die beiden richten sie im Moment her. Ich war überrascht wie "groß" die doch sind. Verglichen mit meiner alten 80er jedenfalls.


    Also mir wär se zu klein:)- ich muss schon fast die Beine anwinkeln. Aber für meine Madame genau richtig.
    Ein bisschen Arbeit wirds wohl noch machen..

  • Der Zapfen vom Bremspedal hat im Rahmen ne Führung - diese "leiert" leider mit der Zeit gerne aus. Entweder damit leben oder ne ganz dünne Buchse drehen (lassen) die dann das abgetragende Material ersetzt. Ist bei meiner auch so und leider ist die Führung fest am Rahmen - werd mich bezeiten mal dran setzen und ne Buchse basteln.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Alles klar, dann werde ich mir das morgen mal genauer anschauen. Danke schön
    Grüsse

  • Also Dieses Wetter kann einem echt die Laune verderben... Regen, Regen und noch mal Regen und das schon das ganze WE.
    Viel geschafft haben wir am Wochenende nicht.
    Wir haben mit meinem Fichtenmoped und ein paar Holzbalken erst mal ein Motorradständer gebaut.
    Dann Hinterrad raus, Kette raus und alles reinigen und wieder einbauen. Leider ist mir die Spange vom Kettenschloss gebrochen, war dann an der Stelle Schluss.


    Dann hab ich mir mal die Geschichte mit dem Bremsgestänge angeschaut. Würde sich schwierig gestalten, eine so dünne Hülse drehen zu lassen. Bis jetzt ist mir noch nichts gutes eingefallen... mal sehen was ich da noch finden und Zweckentfremden kann :wink:.


    Gruß

  • Hey Leute,
    Frage zur Grundeinstellung: Hat jemand von euch Daten für das Ventilspiel? Wann, wie, wo, ob bei kaltem oder warmen Motor, Zündzeitpunkt usw? Am besten ne ausführliche Beschreibung, da ich mich noch in den 2 Zylinder 4Takt Motor reinfuzeln muss.
    Mein Bekannter ist im Moment nicht verfügbar und wird wohl noch 2 Wochen Dauern bis es soweit ist. Solange möchte ich echt nicht warten.
    Oder ist von euch jemand in der Nähe von Ludwigsfelde, der Plan von sowas hat und mir helfen könnte?
    Gruß

  • Die Ventile werden bei der Rebel KALT eingestellt und zwar von 0,06 bis 0,1 (sowohl Ein-wie Auslaßventil) wobei sich bei meinen beiden ein Ventilspiel von 0,07 als bester Wert erwiesen hat. Die Zündmarkierungen findest Du unter der oberen kleinen Schraubabdeckung am Motordeckel links ( in Fahrtrichtung) und die Kurbelwelle verstellen kann man über den großen Schraubdeckel des selben Motordeckels. Wenn der erste Zylinder auf "Ventilüberschneidung" steht kannste den 2ten Zylinder die Ventile einstellen und umgekehrt. Nur wenn Du schon nach Zündzeitpunkt etc. fragst dann schließ ich da draus, daß Du sowas noch nie gemacht hast > lieber die Finger davon lassen! Denn zu fest eingestellte Ventile können "verbrennen", sprich Kompression futsch, Leistung futsch oder schlimmeres.
    Aber, wenn Du es unbedingt lernen willst dann laß es Dir von jemand zeigen, ders kann und besorg Dir mindestens das Reparaturhandbuch aus dem Bucheli Verlag für die Kleine ( kostet fast überall, auch bei Louis z.b. 24,95€) , da steht alles wichtige drin, wenn auch nicht alles 100% korrekt ist, was da drin steht. (aber besser wie gar keine Infos)


    Gruß
    Hubra

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Nur wenn Du schon nach Zündzeitpunkt etc. fragst dann schließ ich da draus, daß Du sowas noch nie gemacht hast


    Ja beim Auto hab ich es vor 10 Jahren in der KFZ- Lehre mal gemacht und das auch nur in der Innung...seitdem nicht mehr.
    Das mit dem Ventilspiel ist echt gut. Werde mir mal Deinen Wert "klauen" und bei meiner ausprobieren.
    Dank Dir :kiss: gibt auch nen Küsschen von mir.
    Mit dem Fußbremshebel hab ich mir auch schon was überlegt. Weiss aber noch nicht ob das funzt, wenn ja dann wirst du es im nächsten Beitrag lesen. :D und wenn nicht...dann nicht...:crazy:
    Gruß