SLR 650 - Blinkerprobleme

  • Hallo Honda-Community,


    ich bin neu hier ... hallo, hallo ... finde toll, dass es dieses Forum gibt, habe es heute erst entdeckt.


    Da es doch einige SLR-Besitzer hier gibt, die sich aktiv mit dem Krad beschäftigen und daran basteln, habe ich die Hoffnung, dass mir hier jemand einen guten Tipp geben kann.


    Folgendes tut sich an meinem Mopped: Wenn ich den Blinkerschalter betätige, tut sich erst mal nichts. Das war früher nicht so. Ich muss den Schalter heute eine Weile ... ca. 3-5 Sekunden ... anhaltend nach links oder rechts drücken und dann loslassen, damit sich die Blinker einschalten. Es ist beidseitig. Mir scheint, als ob die linke Seite etwas träger ist als die rechte Seite, aber der Eindruck kann auch täuschen. Das Relais "verschluckt" sich manchmal, heißt es knackt ein oder zwei Mal bevor die Blinkerbirnchen leuchten. Es kommt auch vor, dass das Relais anfangs etwas schneller knackt und sich dann aber auf die normale Geschwindigkeit einschwingt. Ich habe auch den Eindruck, dass sich die Situation mit mehrmaligem Ein- und Ausschalten verbessert. Daher komme ich zu dem folgenden Fazit: Es liegt am Schalter, vermutlich oxidiert oder verdreckt.


    Fragen an euch:
    Stimmt ihr mir zu, dass es am Schalter liegt oder was kann es sonst sein?
    Was erwartet mich, wenn ich den Schalter abschraube?
    Fliegt mir das Ding direkt um die Ohren?
    Hilft es, nach Ausbau alles großzügig mit WD40 einzunebeln oder sollte ich mich auf mehr gefasst machen?
    Kriege ich mit diesem unreparierten Blinkerzustand evtl. trotzdem eine neue TÜV-Plakette? :)-


    Fragen über Fragen ...


    Viele Grüße, Wahoonie

    Leistung ist nicht alles. :hammer:

  • Ich hatte mal 'ne tote Fliege im Blinkerschalter ... und ähnliche Symptome.


    Wenn Du den Schalter vorsichtig aufmachst, fliegt Dir nix um die Ohren. :wink:
    WD 40 ist nie verkehrt.

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Hallo,
    Habe den Thead gerade durch Zufall gesehen.
    Habe eine ähnliche Problematik wie du.
    Ist bei mir nur "noch" nicht so schlimm.
    Bei mir reagiert der Schalter sofort, jedoch habe ich
    auch manchmal das Problem, das das Relais sich verschluckt.


    Sitzt das Relais im Schalter am Lenker oder gibt es noch ein
    anderes Bauteil zugehörig zum Blinker in der Nähe der Batterie?


    Habe auch momentan das Problem, das eine Blinkerbirne wesentlich
    häufiger defekt ist als die anderen.


    Alles recht merkwürdig....
    Bin mal gespannt, welche Lösung du findest... :-)

  • So, Fall gelöst.


    Kombischalter links vorsichtig aufschrauben. Zwei Schrauben mit Kreuzschlitz auf der Unterseite.
    Dann Schaltergehäuse vorsichtig auseinander ziehen, Blinkerschalter befindet sich in der unteren Hälfte.
    Weiteres Auseinanderbauen nicht notwendig. Alles mehrfach großzügig mit WD-40 ausspülen.
    Blinkerschalter in beide Richtungen abwechselnd betätigen. Zwischendurch erneut mit WD-40 spülen.
    So lange im Wechsel, bis alles wieder ordnungsgemäß funktioniert. Ist wieder wie neu.


    @ Black Dog: Danke für die Antwort. Habe bei mir keine toten Fliegen entdecken können. War wohl nur etwas Staub.


    @ m0nx: Das Relais sitzt dort wo es knackt. :wink:

    Leistung ist nicht alles. :hammer:

  • :topX:


    Gerne !

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Update zu diesem "Problem":


    Man muss die Spülung alle paar Jahre wiederholen. :bb:

    Leistung ist nicht alles. :hammer: