Bordsteckdose

  • Hallo Leute,


    ich habe auf meiner Dicken eine Bordsteckdose (Zigarettenanzünder) verbaut, war aber schon dran am Moped.
    Nunja, ich dachte mir, wenn ich schon eine Steckdose habe, besorg ich mir ein Navi, zu meinem Bedauern musste ich feststellen
    dass über das Ladekabel kein bzw, nur ab und zu Strom fliest, also wenn der Akku das zeitliche segnet, sollte die Steckdose die Spannung
    für die Ladung bringen, macht es aber nicht, es geht an und wieder aus.


    Bitte Bitte helft mir bei meinem Problem!!!!!!!!!!!!!!!!


    Alles liebe Iris.

  • Hallo,
    das hört sich ja so an, als ob die Bordsteckdose keinen Strom liefert.
    Schau doch mal,ob an der Batterie überhaupt zusätzliche Kabel angeschlossen sind.
    Oder,wenn vorhanden,aus dem Auto einen Zigarettenanzünder einstecken und schauen ob er geht.



    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Hallo Rainer,


    die Steckdose liefert definitiv Strom, weil das Kontrolllämpchen am Stecker vom Ladekabel leuchtet, nur geht es immer aus und immer wieder an.


    LG Iris

  • An welcher Stelle versagt die Spannung? Von der Steckdose aus oder am Navianschluss? Was hast du denn für ein Navi?

    Linke Hand zum Gruß


    :0018:

  • Ich kann es leider nicht sagen wann die Spannung versagt, mein Freund hat mir grad eben die Steckdose gemessen und bei Zündung sind es konstante 13V und bei laufenden Motor sogar 14V.
    Es ist ein normales Autonavi (TOMTOM) das ich in die Tankttasche stecken möchte, wenn die Spannung weg geht kann ich leider nicht sagen, darum brauche ich auch Hilfe von euch.
    Die Steckdose ist ein Original Honda Teil.


    Danke für Eure bemühungen
    Iris

  • Also mir wurde mal gesagt, dass ein Autonavi fürs Mopet ungünstig sei, weil das nicht so viel Virbration abkann. Ob das allerdings stimmt, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe!


    Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

    Linke Hand zum Gruß


    :0018:

  • Ich hab an meiner auch schon mein Auto Navi dran gehabt. Funktioniert genauso gut wie mein iPhone. Vibrationen sind recht egal. Allerdings können die die Hitze bei Sonneneinstrahlung nicht so gut haben, und schalten sich dann schon mal ab. Aber nun zur Steckdose: Wenn in der Dose konstant Strom ist, hat das Ladekabel einen Defekt. Eine andere Möglichkeit bleibt ja nicht mehr übrig. Hast du noch ein anderes Kabel? Wenn nicht, bestellt eins bei eBay, kostet meist nur um die 3-5 €. Dann weisst du genau, ob es daran liegt.

  • Vielleicht auch einfach mal die Halteklammern (-Pol) am Stecker nachbiegen....das ist immer so ein Problem bei diesen Zigarettenanzündern....die halten nie richtig

  • Hi, Testfahrer, ist bei meinem Medion PNA315 auch so; liegt m. E an den Vibrationen und dem rel. schweren Stecker mit der Elektronik. Ich drück dann halt den Stecker wieder rein. Gelegentlich bieg ich die Halteklammern nach. :roll:
    Ich überleg z. Zt. die Steckdose an einem anderen Platz zu montieren, z. B. in der Verkleidung. Vll wäre auch eine USB Steckdose günstiger. Der Stecker wäre wesentlich leichter. :gruebelx:

    Da wohnen wo andere Urlaub machen ...:D

  • Hallo Testfahrer, Dein Problem hatte ich bereits mehrfach mit diversen Geräten. Zum einen muss man darauf achten, dass genügend Strom auf der Leitung ist, also ca. 1A. Wegen 500mA USB. Zum anderen befindet sich im Stecker eine Drossel Spule. Dort wo sie aufgelötet ist, verliert sie gerne wegen Vibrationen den Kontakt. Also Bruchstelle (kalte Lötstelle). Alle Zigarettenanzünderstecker müssen bei Neukauf erst einmal nachgelötet werden. Ich stopfe dann gleich noch etwas Haushalts, oder Tempotuch mit drunter. Gut ist auch Heißkleber. Damit sind alle losen Bauteile fixiert. Der Stecker hält dann ewig. Viel Glück.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinih ()