Scheibenbremse Dylan

  • Hallo


    Ich brauche Hilfe bei meiner Scheibenbremse!!


    Wahrscheinlich ist dieses Thema schon zig..mal durchgekaut worden. Aber ich würde mich trotzdem freuen wen ihr mir helfen könntet.


    Ich habe vor UR - Zeiten an Autos (ca 1972) Beläge an Autos gewechselt. Da sind hinten zwei Splinte ,und zwei Haltestangen die man ausschlagen muss..........


    Aber bei der HONDA sieht das alles ganz anders aus.


    Welche Schrauben muss ich lösen um an die Bremsbeläge zu kommen?


    Muss ich den ganzen Bremssattel abbauen?


    Ich kenne nur dieses alte System, es wäre nett wenn ihr mir (idiotensicher) erklären könntet ,wie ich die Beläge wechseln kann.
    Ach ja noch was wäre die Sache bei der Sh 300i die gleiche?, bei der muss ich auch die Bremsen wechseln.





    Vielen Dank im Voraus.



    Gruß Helmut

  • Hallo!


    Zuerst mußt du den Bremssattel abschrauben. Danach am besten einen großen Flachschraubenzieher (aber nur bei verbrauchten Bremsklötzen die sowieso schon hin sind))zwischen die Bremsbeläge stecken und verdrehen um die Bremskolben wieder zurückzudrücken. Dann die beiden Inbussschrauben rausdrehen.Diese Schrauben haben ein kurzes Gewinde mit langen Zapfen und halten die zwei Bremsbacken .Wenn du die beiden Zapfen herausen hast kannst du die Bremsbacken entnehmen.Vorsicht hinter den Backen ist eine Feder die kann herausfallen. Neue Bremsklötze wieder einlegen und mit den zwei Inbussschrauben wieder sichern. Bremssattel montieren und dann ganz wichtig mit dem Bremshebel solange pumpen bis die Bremsklötze wieder an der Bremsscheibe anliegen und du wieder einen harten Druckpunkt hast.
    Beim Sh300i wird es wahrscheinlich genauso gehen.


    mfg
    Harry