Folks,
mal eine blöde Frage zu Gleichteilen zwischen PC43 - PC41? und PC-40. Lt. verschiedener Onlinetestberichte und anderen Webschnipseln hat Honda den 78PS starken Motor aus dem Teileregal der Hornet und CBR600RR-PC40 (120PS) genommen. Offenbar nicht einfach per "simpler" Drosselung sondern für einen optimierten Motor aufwändiger durch andere Nockenwellen, andere Regelelektronik, sicherlich auch andere Einlässe, Auspuff, Luftfilter usw. usf.
Die Drossel auf 78PS ist zu mindestens für Deutschland aufgrund der Versicherungsklassen erfolgt. Ich tippe mal drauf das CBF600-PC43 für andere europäische Märkte (wie Spanien, Großbritannien) sogar etwas mehr Leistung haben. Die Hornet (PC41?) liegt um 100PS und die CBR600RR-PC40 wird mit 120 PS angegeben.
Meine Vermutung ist: Kurbelgehäuse, Zylinderblock sind zwischen allen Modellen gleich. Ob und in wie weit Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Zylinderkopf haargenau identisch sind kann ich nur raten. Aus Sicht einer Gleichteilstrategie wäre das zwar logisch. Ebenso die Getriebeabstufung könnte bei den verschiedenen Leistung abweichend sein. Wie stark sonst die Getriebe voneinander abweichen kann ich auch nur raten; ich sehe mir mal die Tests an, wenn Angaben zur Übersetzung drin sind. Die Kupplungen könnten eventuell anders sein.
Wenn die Drosselung um fast 20 PS gerechnet von der Hornet per Nockenwelle stattfindet wäre hier schon einmal kein mechanisches Gleichteil. Anbauten wie Auspuff, Luftfilter etc gehören nicht mehr streng zum Aggregat.
Liege ich mit meinen Vermutungen richtig:
1. Einiges ist gleich, dennoch gibt es signifikante Unterschiede (Aggregat wie Nockenwelle, eventuell Pleuel/Kolben, Einlass; Getriebe teilweise andere Teile)?
2. Außerhalb Deutschland gibt es CBF600 mit etwas über 78PS (soviel das Fahrwerk und Bremsen zulassen, ins Blaue: 85-90PS)?
Danke für eine Diskussion. Links zu Motorradtests kann ich bei Gelegenheit nachposten. Links zu Drosselungen (von 78PS runter) habe ich im Board gefunden; jedoch die Frage ob es etwas mehr als 78PS im europäische Ausland gibt fand ich noch nicht. Übrigens: Ich will keine Mehrleistung als die 78PS. Sondern nur verstehen was Honda aus einem Bauteilkasten genommen hat.
Gruß
Wolfgang