Rebel 125 Gemisch einstellen

  • Hallo nochmal,
    bei meiner Rebel 125 habe ich den Luftfilter getauscht. War noch der vom Vorbesitzer und anscheinend die letzten 32.000 km, sprich seit '97 verbaut.
    Der Vorbesitzer hatte als er feststellte, dass der Motor aufgrund des zugesifften Luftfilters zu fett lief die glorreiche Idee, den Vergaser "einzustellen" :mad: :mad:
    Nach dem Filtertausch meinerseits bekam sie natürlich zu viel Luft, zog nicht an und die Kerzen waren Kalkweiss. :!:
    Jetzt Frage ich mich, wie soll ich den Vergaser einstellen? Leerlauf ist i.O., sprich gleichmässig und sie bleibt ohne Choke an. Jedoch finde ich die optimale Einstellung nicht. Laut Honda soll die Gemischeinstellschraube ja 1 ³/4 Umdrehungen raus. Sie läuft jedoch nicht gut, sprich sie fährt sich wie mit leerem Tank:o
    Nur zum sichergehen: Gemischschraube ganz rein = zu fett ; ganz raus = zu mager === korrekt?
    Oder ist es bei der Rebel andersrum?


    Ach ja, Falschluft ist nicht schuld, der Gaser sitzt bombenfest an der Ansaugbrücke...


    Danke

  • Bei der Rebel ist Gemischschraube rein - mager! Stell die Schraube auf ca. 2,5 Umdrehungen raus und versuchs dann mal - meine beiden laufen am besten ( bei korrekt eingestellten Ventilen! ) zwischen 2,5 bis 3 Umdrehungen raus.


    Die 1 3/4 Umdrehungen die Honda angibt sind die Grundeinstellung, danach wird normalerweise mittels Drehzahlmesser noch nachjustiert!

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • OK, hat sich erledigt... Es ist wol die falsche Hauptdüse verbaut, da die Schraube nur für das Leerlaufgemisch ist.... Kann ja mal passieren...
    Werde dann wohl den Vergaser zerlegen und eine passende Düse einsetzen. Dann kann ich ihn ja auch gleich reinigen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hondafahrer () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hubra-Tuning
    Danke für den Wert. Dann kann ich ja den Leerlauf auch richtig einstellen. Ventile habe ich meine ich auf 0,07, damit läuft sie gut.
    dZM habe ich leider nicht, ich müsste mal sehen, ob ich einen kenne, der einen hat. Muss ja auch für CDI sein und nicht für LIMA-Klemme o.Ä.


    Danke