Öl für CBF 125

  • Hallo zusammen ich fahre seit ein paar monaten meine cbf 125 und wollte mal fragen, was ihr für ein öl für diese Maschine benutzt und ob man es online bestellen kann. Das im Fahrerhandbuch empfohlene Öl "Honda 4-Stroke Motorcycle Oil" , bzw. "Honda 4-Takt Motorradöl" ist nämlich nirgendwo im Internet zu finden und andere hab ich auch nicht wirklich gefunden.

  • Gib mal bei Google "Honda 4-Stroke Motorcycle Oil" specs ein.
    Bei mir kommt da als 3.ter Treffer ein sehr aufschlußreiches PDF, das ich aber hier aus guten Günden nicht verlinken werde. :wink:


    Gruß
    Günter

  • Danke für deine Antwort! Also was ich aus diesem PDF noch schließen kann ist, dass es ein 10w30 öl sein sollte. Liege ich richtig?

  • Zitat

    dass es ein 10w30 öl sein sollte. Liege ich richtig?


    Ja, aber da stehen noch andere Spezifikatioenen dabei: API SG oder höher und JASO T903 MA.
    Die API-Spec gibts auch bei Dosen-Öl, aber die JASO nur bei Moppeds. Letzeres liegt daran, dass auch das Getriebe und die Kupplung im Motoröl laufen (bei meiner BMW nicht :D). Deshalb darfst Du kein 10W30 ohne JASO-Spezifikation nehmen.


    Gruß
    Günter

  • Aber genau das ist eben das Problem! Ich finde keins online.

  • Ja, müßte passen.
    Was die API-Spezifikation angeht paßt es auf jeden Fall. SL ist höher als SG:
    http://www.api.org/certificati…ineoilguide_march2010.pdf
    Was die JASO Spezifikation angeht ist es nicht ganz so einfach.
    MA scheint der Überbegriff für MA1 und MA2 zu sein:
    http://www.jalos.or.jp/onfile/pdf/4T_EV0604.pdf
    Auf Seite 6 steht dort:
    "Submitter may on-file an oil which satisfies the MA specifications as a MA1 or MA2 oil depending on the indices specified in Table 2.1."
    In der Grundschule würde man sagen, dass MA2 eine Teilmenge von MA ist, also muß MA2 auch gehen, wenn MA vorgeschrieben ist :wink:
    Das Öl sollte also passen. Bei den großen 3 findest Du auch so ein Öl mit diesen Spezifikationen.
    Denk daran, dass Du das Altöl entsorgen mußt. Das geht einfacher in einer Filiale, wo man es einfach zurückgeben kann.


    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Kann jemand mal die korrekte Ölfüllmenge für die CBF 125 nennen? Habe nun zwischen 0,8 l und 1 l verschiedenes gehört.

  • Ich glaube, das könnte daran liegen, dass es von verschiedenen Faktoren abhängt.. "Theoretisch" (d.h. es wurde nichts zerlegt) wären es 0,9l.
    Aber das ist "theoretisch", daher würde ich eigentlich einfach mit dem Messstab arbeiten, scheint mir bei korrekter Arbeitsweise immer noch am sichersten.