Quick-Lock von SW-Motech

  • Moin Moin


    Ich hab mir vor ein paar Wochen das Alu-Rack von SW-Motech bei Tante Luise gekauft. Dazu das GIVI Top Case E30. Da man mir bei Louis sagte, dass die Adapterplatte auf das Alu-Rack passt, habe ich mir damals die Quick-Lock Adapterplatte nicht mit gekauft.
    Zwei Probleme:
    1. die Adapterplatte des TC sieht bei abgenommenem TC ziemlich bescheiden aus
    2. die Adapterplatte muss ziemlich weit hinten angebaut werden, damit das Schloss der Sitzbank nicht verdeckt wird und dann kann man sie nur mit zwei Schrauben richtig fest ziehen.


    Deshalb hab ich mich nun entschlossen, die SW-Motech Adapterplatte zu kaufen. Und damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage:


    Kann mir jemand sagen, wie die Quick-Lock Verschlusstechnik funktioniert? Kann ich das so verstehen, dass ich mit ein-zwei Handgriffen TC mit Adapterplatte vom Alu-Rack entfernen kann? Ohne Werkzeug?


    Ich sag schon mal :danke: im Voraus


    Grüße aus der Oberpfalz


    Robbie

  • Hallo Robbie,


    der Quicklock Verschlusss ist im Prinzip ein Bolzen mit Schraubenkopf, an dem ein Quersplint befestigt ist. Das Gegenstück an der Adapterplatte hat eine Öffnung durch die dieser Splint passt, und um 90 Grad verdreht dazu eine Querrrille, in die dieser Splint einrasten kann. Man steckt also den Bolzen samt Splint durch die Öffnung, durch eine Drehung um 90 Grad (z.B. mit einem Geldstück) rastet der Splint i die Querrille ein, der Bolzen (und somit die Adapterplatte) ist fixiert. Geht wirklich problemlos, aber doch besser mit einem großen Schraubedreher als mit einem Geldstück.
    Das ganze lässt sich verbal nur sehr schlecht beschreiben, vielleicht hilft Dir die Abbildung unter http://www.mo-tech.de/pack_system/quick_lock/ weiter.


    Gruß,


    Bernd.

  • @ Bernd :danke:


    Nachdem ich auf meinen Thread nix mehr hörte, ääähh las, war ich vorgestern bei Louis, hab mir das erklären lassen, bestellt und hab's heute abgeholt. Werde die Adapterplatte morgen anbauen. Mal sehen.....

  • @ Robbie:


    Kannst du bitte mal einige Bilder von der montierten Gepäckbrücke machen, ich überlege mir nämlich auch gerade eine Gepäckbrücke zu montieren!
    Danke.