Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Hallo erstmal,


    ist ja schon ein Weilchen her mit meinem Bericht über das Blaupunkt Motopilot und seinen
    Firmware Schwierigkeiten und Problemen.


    Heute hab ich eine E-Mail von Blaupunkt bekommen:


    Blaupunkt


    Sehr geehrter Blaupunkt-Kunde,


    das neue Software-Update Version 3.4 für Ihr MotoPilot steht zum Download über den Blaupunkt-Updater bereit.
    Zusätzlich können die aktuellsten Kartendaten über den Updater heruntergeladen werden.


    Folgende Änderungen beinhaltet das Update:
    - Geocoder Straßensortierung verbessert
    - Grüne Abbiegepfeile - In die Route werden grüne Abbiegepfeile eingeblendet, die die Übersichtlichkeit in komplizierten Kreuzungen verbessern.
    - Kreuzungssuche - Suche nach Kreuzungen auf einer Straße
    - Tour laden, Sortierung verbessert - neueste Tour oben, Datum der Erstellung
    - Route wird hinter dem Fahrzeugsymbol ausgeblendet
    - Tastatur: Symbol auf Leertaste (flaches U), dass diese eindeutig als Taste erkennbar ist
    - Auf allen Geräten steht nun auch das Profil "Fußgänger" zur Verfügung
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Blaupunkt-Service Team


    Hat das in der Zwischenzeit, der ein Motopilot besitz aufgespielt und kann jetzt auch mal bezüglich eines besseren Routings mit Wegpunkten berichten? Gibt es nun mehr als 30 Wegpunkte, werden auch wrklich nun alle Wegpunkte immer angefahren? was hat sich den noch so alles wirklich verbessert usw.?


    Gruß Karl

  • Ich habe die selbe eMail bekommen.


    Eben probiert..BlauUp sagt mir aber, ich solle über 800MB löschen, es wäre zu wenig Speicherplatz vorhanden. Seltsam.. Sogar eine 8GB-SD-Card ist vorhanden.. werde das wohl nochmal über die Nacht über laufen lassen nach einen Neustart.

  • ich habe es schon drauf.. ging super ohne probleme.. die speicherkarte ist egal.. da er die karten nur intern speichert.. die speicherkarte wird nur genutzt für dein eigenes zeugs routen usw

  • ich habe es schon drauf.. ging super ohne probleme.. die speicherkarte ist egal.. da er die karten nur intern speichert.. die speicherkarte wird nur genutzt für dein eigenes zeugs routen usw


    Hallo erstmal, und was kannst nun bezüglich der Zuverlässigkeit mit Wegpunkten und dem Routing, sowie wie
    in meinem Beitrag 86: http://www.honda-board.de/hb/t…51&viewfull=1#post1526951 schon über massive Probleme geschrieben wurde, berichten? Hat sich da schon was geändert? Gibt es da immer noch erheblich Abweichungen
    wenn man die Touren zum Beispiel in Tyre oder auch in Motoplaner.de vorplant und aufs Navi übeträgt?
    Führt die angezeigte Routenspur wirklich über jeden vorgeplanten Wegpunkt?


    :gruebelx:

  • soll sich wohl einiges geändert haben ;)


    Folgende Änderungen beinhaltet das Update:
    - Geocoder Straßensortierung verbessert
    - Grüne Abbiegepfeile - In die Route werden grüne Abbiegepfeile eingeblendet, die die Übersichtlichkeit in komplizierten Kreuzungen verbessern.
    - Kreuzungssuche - Suche nach Kreuzungen auf einer Straße
    - Tour laden, Sortierung verbessert - neueste Tour oben, Datum der Erstellung
    - Route wird hinter dem Fahrzeugsymbol ausgeblendet
    - Tastatur: Symbol auf Leertaste (flaches U), dass diese eindeutig als Taste erkennbar ist
    - Auf allen Geräten steht nun auch das Profil "Fußgänger" zur Verfügung

  • @signman,


    das ist ja schon alles in der E-Mail drin gestanden wo ich von Blaupunkt bekommen hatte.
    Ich wollte wissen ob sich das Routingproblem schon gebessert hat wo ich in meinem Beitrag 86
    als Fehler beschrieben hatte, da zum damaligen Zeitpunkt nicht alle Wegpunkte angefahren wurden
    wie sie gesetzt waren.

  • na sicher.. ich lade heute mal ne route und werden dann bei schnee und eis die route für dich abfahren..... wat für ne blöde frage...

  • na sicher.. ich lade heute mal ne route und werden dann bei schnee und eis die route für dich abfahren..... wat für ne blöde frage...


    Ist überhaupt keine blöde Frage! Denn, falls Du es noch nicht bekommen hast, kann man sich die Route auch schon vorab auf dem Display anzeigen lassen!
    Und um darum geht es nämlich! Wenn schon die Anzeige der Route nicht stimmt dann stimmt auch das Navi nicht! Lies mal meinen Bericht im Beitrag 86
    durch, dann wirst Du verstehen was ich mit meiner angeblich blöden Frage wirklich gemeint habe! Ich kann leider nicht testen ob und was sich in der Zwischenzeit
    eventuell gebessert haben könnte, da ich das Navi seinerzeit im September wieder zum Händler zurückgebracht hatte und nur wissen wollte ob es sich mit neuer
    Software lohnen könnte sich das Gerät nochmals zu besorgen oder nicht!:wink:

  • das gerät ist gut.. da du aber nur in 1 facher geschwindigkeit die route abspielen kannst setzt sich bestimmt keiner hin.. kauf das gerät online dann hast du 30 tage rückgaberecht

  • das gerät ist gut.. da du aber nur in 1 facher geschwindigkeit die route abspielen kannst setzt sich bestimmt keiner hin.. kauf das gerät online dann hast du 30 tage rückgaberecht


    Ich meinte nicht die Route in einfacher Geschwindigkeit abspielen lassen um die Strecke anzuschauen! Bei mir konnte ich die,
    ich meine es war sogar in der Navigationsansicht, die Karte auf dem Display verschieben und da hat man dann auch die
    eingezeichneten Route gesehen und ob sie über die Wegpunkte ging oder nicht! Gibt es die Möglichkleit noch?

  • @signman: Karl Napf und z.B. ich hatten den Motopilot schon und haben ihn letzten Herbst zurückgegeben, weil unsere soviel Macken hatten.
    Sind ja durchaus an dem Gerät interessiert. Bevor wir nun wieder einen Händler belästigen, wäre es doch schön, von einem anderen Nutzer zu erfahren, was sich mit dem Update verändert hat (jenseits der offiziellen Mail von Blaupunkt).
    Außerdem: nenn mir bitte den, der 30 Tage Rückgaberecht einräumt. Üblich sind 14 Tage.


    Noch ne Frage: angedeutet war damals auch was von Handy-Anbindung, ging aber nicht. Geht sie jetzt?

  • amazon hat 30 tage.... die anderen sachen werde ich mal schauen wenn ich zeit habe die tage

  • Seit heute gibt es auch noch eine neue BlauUp Version 1.0.19 und anschließend ein Update für TomTom Speedcams.
    Frage: Ich habe Speedcams drauf (hat Blaupunkt Service draufgespielt nachdem ich mein MP wg. Updateproblemen eingeschickt hatte). Wie kann ich die Blitzer wieder komplett deinstallieren? Ich lösche auch gerne manuell. Ich will kein Polizeikontrollen-Risiko eingehen...:nono:


    Meine Erfahrungen:
    + Gestern hat nach vielen frustrierenden Versuchen bei mir endlich das 3.4.1er und Karten-Update problemlos funktioniert! Dauer: knapp 3 Stunden. Alle angekündigten Änderungen sind drin.
    - Meine in Beitrag #51 angegebene Testtour "Stanz-Imst.gpx" führt immer noch nicht über den mautfreien Pass drüber sondern außen herum.
    - Testtour "Joch-Lienz" wird auch nicht über den Maut-Grossglockner geführt, trotz Mautstrassen = erlauben (beide Male mit "PKW langsam"). Jetzt kann es nur noch an definierten Wintersperren oder Kartenfehlern liegen...


    o Bin mal gespannt welche Routingfehler bei der Tourenplanung die nächsten Wochen für die Routes des Grandes Alpes auftauchen.


    Karl Napf:
    Deine planned_route 1.gpx aus Beitrag #99 sieht auf meinem MP (Moto Anfahrt, schnelle Route) im Vergleich zur importierten Ansicht auf http://www.motoplaner.de zu 98 Prozent identisch aus. Ich habe als Startpunkt bei der Simulation Hirrlingen gewählt. MP führt zum Schluss über Starzach statt am Neckar entlang. Also akzeptable Übereinstimmung meiner Meinung nach.


    @Chucky1978:
    Der Speicherplatz (insgesamt mind. 3 GB ) muss auf der C: Platte auf deinem Rechner frei sein.
    Dort wird (bei Win7) unter C:\Users\<UserID>\AppData\Local\Temp der zip-Download abgelegt. Nach erfolgreichem Backup und Update liegen die Daten entpackt unter C:\Users\<UserID>\AppData\Local\blaupunkt.de\Blaupunkt auto updater (ca. 3 GB Kartendaten und 160 MB SW-Aktualisierung). Hier liegen auch die Logfiles des Blau Updaters (mit Notepad++ gut lesbar).