MT 8 / MTX 80 C

  • Hallo,


    ich bin seit kurzen Besitzer zweier MT 8. Eine habe ich geschenkt bekommen, die andere als Teileträger dazu gekauft, mit dem Plan aus zwei eine zu machen.
    Beide sind in einem bemitleidenswerten Zustand, so das eine Generalüberholung ansteht. Nun habe ich die Motoren mal in Augenschein genommen und stoße hier schon auf diverse Probleme. Die Zugekaufte hat, wie ich entdeckte, einen Malossizylinder mit 110ccm. (mit einem MT 5-Vergaser, warum wissen die Götter...)
    Also ist der Motor tüvtechnisch gesehen schon mal ungeeignet. Bei dem anderen entdeckte ich dann die Nummer HD06. Da dürfte der Tüv wohl ebenfalls nicht mitspielen. Bleibt mir also nur, den einen Block mit dem anderen Zylinder zu kombinieren.
    Meine Frage nun, geht das ohne Probleme? Rein Optisch sehen beide Motoren identisch aus. Desweiteren überlege ich, ob ich die 12 Volt des MTX-Motors nicht übernehmen könnte. Jemand Ideen, was ich da beachten müßte?


    Gruß


    Cyrus

  • Zylinder von deinen luftgek. MTX Motor passt auf deinen MT Motor problemlos.
    Hau gleich neues Getriebeöl rein - stink normales Motoröl 10 W 40 - so 1 Liter rum.


    Wennst a paar Fragen hast - meld dich einfach. Evtl. kann ich dir helfen, genau so wie mir damals geholfen wurde.


    Ich würde nicht auf 12V umbauen. Viel zu viel ......


    Zum MT 5 Vergaser: Bei meiner letzten Schlachter MB 8 haben die jungen wilden Schrauber ne Hauptdüse von der 50ger eingebaut !!!


    Du baust ja nun den Malossi von deinen MT 8 Motor runter. Wenn er noch einigermaßen gut ist und du ihn verkaufen willst, meld dich bitte :wink:
    Würd den dann meiner MB 8 spendieren, weil mich mein Kumpel mit seiner immer überholt - des geht ja gar nicht :mad:


    Gruß Elmar

    Einmal editiert, zuletzt von elmex ()

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Dann werde ich mal einen TÜV-gerechten Motor zusammenschrauben und es bei 6Volt belassen. Ich frage mich nur grad, ob da nicht schon mal Jemand das Gleiche vorhatte. Das Blinkrelais ist nämlich für 12 Volt ausgelegt. Allerdings waren überhaupt keine Blinker dran. ;-)


    Was den Malossi angeht, nun ja, ich weiß noch gar nicht, was ich damit vorhabe. Vielleicht kommt der nach der TÜV-Orgie auch wieder drauf. Aber das Ganze wirde eh noch einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Gruß
    Cyrus

  • Brauchst dir nicht des teuere 3 polige Blinkerrel. kaufen.
    Ein günstiges 2 pol. 6 V - 2 x 21 W tuts auch. Brauchst eh nur Zündungsplus und Ausgang zum Blinkerschalter am Relais belegen. Des 3. Kabel vom Strang ( Masse ) kannst dann weg lassen.
    Und denk bei den Blinkerbirnen an die geforderten 21 Watt !!!


    Kabelbelegung nach Farben beim Blinkerrelais vom org. Honda Kabelstrang:
    grün = Masse ( brauchst bei den günstigeren 2 poligen Relais nicht mehr )
    grau = Blinkerschalter
    schwarz = Zündungsplus


    Dann die Kabel zu den Blinkern:
    orange = Blinker links
    hellblau = Blinker rechts


    Minusanschluß vom Blinkergehäuse = Masse über Blinker M4 Befestigungsschraube


    Wenn was ist, meld ich einfach. :wink:


    Gruß Elmar

  • Du hast nicht zufällig noch Teile von der HD06 übrig?
    Ich such drigend die linke Seitenverkleidung und das Heckschutzblech mit Lampe.


    Gruß Jens