VT 750 RC44: Vibriation und Kühlwasserverlust?

  • Hallo Leute,


    hört mal, ich hab da ein Problem und bekomme es nicht gelöst.


    Ich fahr eine vt750c2RC44 und hatte diese grade in der 12.000er Inspektion.
    An sich war alles in Ordnung, nichts zu bemängeln und gut läuft sie auch.


    Allerdings treten ab Tempo 90 / 100 starke (ansichtssache) Vibrationen in den Fußrasten auf. Der Nette vom Händler konnte keinen Grund dafür finden.
    Hat jemand sowas schon mal gehabt? Beziehungsweise, ist es vielleicht normal und ich bin nur Vibrationsverwöhnt von vorherigen Mopped?


    Mein Zweites Problem ist, dass die Maschine Kühlwasser trinkt wie ich Kaffee. Gut, ich mein es ist heiß, aber innerhalb einer Woche sinkt der Stand von Normal auf Minimum. Ist das normal? Ich fahre echt gediegen. An den Zylindern sei nichts und unter Druck lässt die Kühlanlage auch kein Wasser raus, laut Händler.


    Hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schon im vorraus!


    Viele Grüße,
    Robert

  • Salü Robert,


    Jedes Gerät, Bauwerk, Fahrzeug, jeder Körper und jede Maschine hat eine eigene Frequenz bei der er/sie/es zu schwingen beginnt. Es ist mitunter eine der vornehmlichen Aufgaben der Ingenieurskunst diese Schwingungen/Vibrationen abzuleiten, abzudämpfen oder allgemein zu eliminieren. Da Ingenieure auch nur mit Wasser kochen, kommt es vor, dass bestimmte Bauteile an einem Apparat ihr Eigenleben entwickeln und selbständig vor sich hinvibrieren.


    Ich hatte vor 30 Jahren eine Honda, da haben die Rasten, bei Volllast auch unangenehm vibriert. Ein Stück dünner Fahrradschlauch unter die Rastenbefestigung hat geholfen aber die Raste hat dadurch ein wenig "gefedert".


    Was den Kühlwasserverlust anbelangt, hast Du mal das Motorenöl in warmem Zustand kontrolliert? Möglicherweise hat es da ein wenig Schaum drauf. Dann wüsstest Du wohin das Wasser verschwindet, hättest dann aber ein grösseres Problem. Ich hoffe es aber nicht.
    Andererseits ist es bei hochsommerlichen Temperaturen oft normal, dass ein überhitztes Kühlsystem überschüssige Flüssigkeit über das Kompensationsgefäss ausscheidet.
    Falls beides nicht zutrifft, wüsste ich auch nicht weiter.


    Schöne Grüsse
    Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo Hippo,


    Vielen Dank schonmal für die Antwort! Dachte mir sowas mit der Vibration schon und werde mal testen, ob ich es mit einfachen Mitteln gedämpft bekommen.


    Motoröl sieht ganz normal aus. Bin am Wochenende auch grad mal ne Tour gefahren und scheine diesmal kein Kühlwasser verloren zu haben. Also ich werds mal weiter im Auge behalten. Vielleicht lag es wirklich nur an den heißen Temperaturen.


    Vielen Dank ;)