600rr oder r6? - letztlich doch keine so schwere entscheidung!

  • Tja, die Sache mit dem Geschmack gelle :) und zum Bremsen, kann nur sagen ich nutze die Frontbremse zum scharfen anbremsen dann kommt motorbremse und das letzte feine bisschen kommt die Heckbremse bis auf letztens in Altenberg da kam die Heckbremse etwas härter, bis zum blockieren, war knapp aber alles im griff nach nen kurzen slide. ABS wäre da nett gewesen, hat meine nächste mit Sicherheit auch.

  • Hi Eric,


    ich fahre seit April eine 2012er (Tageszulassung) CBR 600RR mit ABS und hätte mir keinesfalls nochmal ein Mopped ohne ABS gekauft. Ich rate Dir also auf jeden Fall zur Honda, die ABS und Verbundbremse hat. Im Ernstfall bist Du froh, ABS an Bord zu haben. Lass Dich da nicht umstimmen, egal was Du an anderer Stelle alles darüber liest oder hörst! Abgesehen von der zusätzlichen Sicherheit die das ABS bietet, kommt das sowieso flächendeckend, und ohne ist ein Mopped zukünftig wenn überhaupt, nur noch schwer und mit entsprechendem Wertverlust zu verkaufen!


    Also Honda weil: ABS+Verbundbremse, zuverlässig, sehr gute Qualität, rel. hohe Händlerdichte, langlebig bei ordentlicher Behandlung (außer >Pkt. 1+2 trifft das aber auch auf Yamaha zu)
    Die Fahrleistungen sind allerdings bei beiden nicht überwältigend, wenngleich für die Landstraße völlig o.k., wobei die R6 noch spitzer ist (untenrum eher noch etwas mauer, dafür etwas mehr Top-End-Leistung). Wenn Du bessere Fahrleistungen erwartest, kann ich Dir die Daytona 675 mit ABS empfehlen. Etwas besseres gibt es meiner Meinung nach in der 600er Klasse (zähle die 675er mit dazu) überhaupt nicht. Für mich waren aber die anderen Argumente entscheidend, ansonsten hätte ich mir die Daytona gekauft, die ist wirklich toll!


    Gruß
    Thomas

  • Hey Thomas,


    vielen Dank für deinen aufschlussreichen Beitrag, der mich in meiner Kaufentscheidung bestärkt. Nun hast du doch tatsächlich die Daytona angesprochen, an die ich auch schon einmal gedacht habe. Man liest ja wirklich nur Positives von diesem Bike. Aber irgendwie hatte ich die ganze Zeit im Kopf, dass die Daytona viel teurer sei als die ganzen japanischen 600er. Wie ich soeben gesehen habe, ist dem ja garnicht so, die Daytona gibts ja sogar schon für etwas weniger als die 600rr?! Ich fürchte, da muss ich mal einen Triumph-Händler aufsuchen und mir mal ein genaues Bild von dieser Maschine machen, evtl. auch mal probefahren.


    Gruß Eric

  • Eric, es gibt freilich noch viele andere interessante Bikes.
    Daytona, MV Agusta F800, Suzuki GSXR 750.
    Solche Bikes finde ich auch absolut interessant, da sie einen Brücke zwischen 600ter und Kilo bilden.


    Ich wenn mir z.B. wieder einen Supersportler kaufen würde, käme für mich die F 800 echt mit in die engste Auswahl.


    Daytona ist für mich pers. nix, da mir die Optik nicht sooo 100% gefällt, höchstens die R da die a bisserl aufgehübscht ist.

    haisasig.png

  • Naja wenns keine 600er mehr sein muss - dann gleich sowas ;)


    http://www.1000hp.net/magazin/…848/Ducati_848_farben.jpg


    Würde ich gerne mal fahren, den kleinen Dampfhammer... aber der Preis usw. schreckt doch ab.


    BTW:


    Als Optionen fallen mir noch ein:


    - neue ZX6R 636
    - Daytona 675
    - GSX-R 750


    Wobei mir persönlich ne 600er langt.... klar muss ich manchmal bisi mehr schalten... aber das gehört dazu ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hmmm, gebraucht würde eigentlich nur die CBR in Frage kommen, wenn da ein "Rettungsanker" dran sein soll...
    Die Daytonas älterer Baureihe lassen gerne mal den Motor fliegen hab ich gelesen...
    Ansonsten haben nur Neufahrzeuge ABS...