600rr oder r6? - letztlich doch keine so schwere entscheidung!

  • Tja, die Sache mit dem Geschmack gelle :) und zum Bremsen, kann nur sagen ich nutze die Frontbremse zum scharfen anbremsen dann kommt motorbremse und das letzte feine bisschen kommt die Heckbremse bis auf letztens in Altenberg da kam die Heckbremse etwas härter, bis zum blockieren, war knapp aber alles im griff nach nen kurzen slide. ABS wäre da nett gewesen, hat meine nächste mit Sicherheit auch.

  • Hi Eric,


    ich fahre seit April eine 2012er (Tageszulassung) CBR 600RR mit ABS und hätte mir keinesfalls nochmal ein Mopped ohne ABS gekauft. Ich rate Dir also auf jeden Fall zur Honda, die ABS und Verbundbremse hat. Im Ernstfall bist Du froh, ABS an Bord zu haben. Lass Dich da nicht umstimmen, egal was Du an anderer Stelle alles darüber liest oder hörst! Abgesehen von der zusätzlichen Sicherheit die das ABS bietet, kommt das sowieso flächendeckend, und ohne ist ein Mopped zukünftig wenn überhaupt, nur noch schwer und mit entsprechendem Wertverlust zu verkaufen!


    Also Honda weil: ABS+Verbundbremse, zuverlässig, sehr gute Qualität, rel. hohe Händlerdichte, langlebig bei ordentlicher Behandlung (außer >Pkt. 1+2 trifft das aber auch auf Yamaha zu)
    Die Fahrleistungen sind allerdings bei beiden nicht überwältigend, wenngleich für die Landstraße völlig o.k., wobei die R6 noch spitzer ist (untenrum eher noch etwas mauer, dafür etwas mehr Top-End-Leistung). Wenn Du bessere Fahrleistungen erwartest, kann ich Dir die Daytona 675 mit ABS empfehlen. Etwas besseres gibt es meiner Meinung nach in der 600er Klasse (zähle die 675er mit dazu) überhaupt nicht. Für mich waren aber die anderen Argumente entscheidend, ansonsten hätte ich mir die Daytona gekauft, die ist wirklich toll!


    Gruß
    Thomas

  • Hey Thomas,