Restaurierung Honda CB 125 J: kein Leerlauf möglich

  • Habe aufgrund des Ausgehens im Stand bei Zuschalten von Verbrauchern und des Absterbens ab 6000/min den Gleichrichter in Verdacht gehabt. Auch der ist ja schon 32 Jahre alt. Passenden Gleichrichter geholt und angeschlossen (http://www.conrad.de/ce/de/pro…-V/?ref=home&rt=home&rb=1.)
    Mit peinlich gesäuberter Zündkerze springt sie an und läuft etwas unrund auch im Stand, reagiert auch auf die Leerlaufschraube, geht aber mit Licht bzw. Blinker aus. Ich kann mit der Honda hier auf dem Hof hin und her fahren, macht sie eigentlich ganz ordentlich, wenn auch nicht ganz sauber.
    Beim Hochdrehen Richtung 6000/min geht sie schlagartig aus. Kerzen sind wie immer total verrusst.
    Fazit: Ich denke, es ist die Elektrik. Lichtmaschine doch irgendwie defekt ? Hat jemand Erfahrung mit Umbau auf 12 V ? Von welcher Maschine könnte ich die LiMa nehmen ?
    Bin weiterhin dankbar für alle Tips.Gleichrichter .jpg

  • Moin erstmal
    Frage: Du hast geschrieben, dass die Zylinderkopfschrauben "Überdreht" waren?? Wenn das so war, kann man den Zylinder eigentlich nur mit "Helicoil,Ensath" einsätzen retten. Hast du das gemacht und die Zylinderschrauben auf Drehmoment angezogen? Wenn nicht, kann der Zylinder an der Trennstelle Kopf-Fuß undicht sein, auch wenn du keine neue Dichtund eingesetzt hast, ist das eine Möglichkeit für dieses Laufverhalten. Es ist ohne Weiteres möglich, dass die Kompression im kalten Zustand ok ist aber sobald der Zylinder einige °C "warm" wird diese Dichtung raussypht!!


    So nun was persönliches: Wir bauen gerade unsere Werkstatt um, daher können wir dir nur anbieten, dass wir in ca 14Tagen deine Maschi8ne mit Anhänger in unsere Werkstatt ziehen und mal nen Chec machen!
    Ruf mich an, wenn das klar geht!
    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Nach langer Pause nun wieder ein Lebenszeichen der Honda CB125 J, die nach 25 Jahren nicht laufen will.
    Tunichgut und sein Freund Peter haben den Kern des Problems nun wohl endgültig gefunden, gewissermassen die Auflösung des Rätsels (tausend Dank an die beiden Profischrauber):
    Der Motor hat in der Vergangenheit einen Kolbenfresser gehabt, in dessen Folge das Start- und Laufverhalten zu erklären ist. Ventile sind leicht verbogen, Kolbenringe haben unterschiedliche Spannung, Buchse zwischen Kolben und Pleuel hat kein Spiel, leichte Riefe in der Zylinderbuchse.
    Alles in allem nach Aussage der beiden Profischrauber ein echter Motorschaden.


    Deshalb liebe Mitleser vom Honda Board: Entweder die Kleine muss nach vielen vielen Stunden Restauration doch in den Honda-Himmel oder ich finde die passenden Teile noch irgendwie und irgendwo:


    Ich suche also für eine Honda CB 125 J Baujahr 1981, 1 Zylinder:
    Ein/Auslassventil, Ventilbuchsen, Ventildichtungen
    Ein Kolben/Ringe,
    evtl. Kurbelwelle / Pleuel
    evtl. Zylinder / Zylinderkopf


    Vielleicht liegt das eine oder andere noch bei jemandem von Euch herum. Ich freue mich über jede Antwort.
    acybergogo

  • moin erstmal;


    Also hier der "Profischrauber"


    Der Zylinderkopf hat starke Anzeichen von einem "durchgzogenem" Kolbenring!:o
    Der Zylinder hat starke Reibzeichen, da ist nix von Honspuren zu sehen, es sind Riefen von dem Kolbenring zu sehen!!!!:mad::mad::mad:
    Die Kolbenringe sind TOT!!!!
    Die Ventile sind verbogen und dichten nicht mehr, ausserdem sind die Ventilschäfte "ausgelatscht"!!
    Der Kolbenbolzen war im Pleul festgefressen und im Pleul starke riefen verursacht. Er hat im Kolben gedreht, und liess sich um ca 3° drehen. Quer zur Kurbelwelle.


    Also wir brauchen: Zylinderkopf mit Ventilen, den Zylinder, und einen Kolben mit Ringen, dazu vieleicht ne neue Kurbelwelle oder zumindest ein neues Pleuel!!


    vielen Dank



    Gruß



    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)