Anfänger braucht Hilfe mit Silvertail K02 + einige Fragen(Shadow)

  • Hi Leute,
    Vorerst ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand hier ein paar Fragen beantworten kann :D


    Ich weiß, dass es bereits sehr viele Threads und Diskussionen über den Silvertail und seinen Leistungsverlust gibt.
    Ich möchte dieses Thema auch gar nicht weiter antreiben sondern hätte nur einige Fragen, möchte aber auch dazu sagen, dass ich mich noch nicht sehr im Bereich tuning auskenne und erst dabei bin alles langsam zu lernen und zu verstehen, etwas Geduld wäre deswegen nett :wink1:


    Hintergrund:
    Ich habe den A1 gemacht und mir eine Honda Shadow VT 125 gekauft und nach 3 Wochen kam dann auch der Silvertail K02 rauf. Selbe Geschichte wie bei den meisten "oh nein die klingt geil aber ist langsam".


    Ich habe gelesen, dass der greenfilter und das abstimmen vom Vergaser helfen kann aber ist (mal angenommen das funktioniert beides perfekt und ohne probleme) meine Leistung dann besser als mit davor mit dem Original Auspuff?
    Ich habe auch etwas vonwegen CDI und Katalysator gelesen? Was hat es damit auf sich?
    Was genau ist die CDI?
    Was könnte ich sonst noch machen, dass meine Shadow wieder besser läuft? (in einem Bereich der von Aufwand/Geld im normalen Bereich liegt und nicht bei 400€+ oder so)


    Dann habe ich noch ein Problem mit der Achse. Hinten liegt mein Silvertail auf einem Teil der Achse auf (Fachbegriff weiß ich leider nicht). Wir wollen ihn jetzt wieder abmontieren und etwas davon wegbiegen, dass ein Abstand von 2-5 mm vorhanden ist. Wäre das eine gute Idee? Habe keine Lust darauf, dass ich nach 1 Monat fahren bereits eine zerkratze graue Stelle an meinem Silvertail habe.


    Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen :wink1:
    Danke.

  • Hi Florian,


    sicher, dass du den Auspuff richtig montiert hast? Der Topf sollte nicht an der Achse anliegen. Von fehlender Passgenauigkeit bei Silvertail kam mir bislang noch nichts zu Ohren. Aber vll irre ich mich auch.
    Bevor du dort etwas "wegbiegst", schau mal ob du vll mit einer kleinen Distanzhülse arbeiten kannst um den Auspuffendtopf weiter von der Achse zu bekommen.

  • Steckachse falschherum eingebaut?
    Ich würd erstmal mit Karosseriescheiben probieren, dass du den Endtopf weg von der Achse bekommst. Achte nur drauf, dass der Auspuff nicht enorm auf Spannung im Krümmer sitzt.

  • Die Achse meiner Rebell ist in etwa gleich. Der Kopf der Achs-Schraube ist relativ flach und es ist dem Rad egal ob Du die Achse von links oder rechts einschiebst.
    Ich würde die Achs-Schraube drehen und dann hast Du ca. 1 cm Luft zum Topf.


    Gruss Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • das meinte ich ja ;) wenn quasi "falsch" herum, dann haste mehr Platz.

  • Ok Leute ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.
    Weiß einer von euch vl auch wegen der Leistung bescheid?
    Sprich:
    Original hatte -> 100% Leistung
    Mit Silvertail -> 90% (nicht ausgerechnet einfach mal geschätzt aber ist auf jeden Fall schwächer)


    Werde ich mit dem Green Filter und einem abgestimmten Vergaser zurück auf 100% Leistung kommen oder noch höher?


    Danke für die Antworten. Dieses Forum ist echt klasse :wink:

  • Ich hab in meiner Kawa nen K&N SportLuftfilter + Silvertail und hab den Vergaser neu abgestimmt. Ich hab allerdings auch ne Eigenbaukrümmeranlage mit größerem Durchmesser.

  • Also denkst du, dass ich (zumindest) zum ursprünglichen Leistungszustand meiner Shadow kommen könnte?

  • Eigentlich müssteste etwas drüber kommen wenn sie richtig abgestimmt ist. Die Originaltüten sind tierisch zugestopft. Wie neu isn deine Shadow? Hat die KAT und den ganzen Blödsinn?

  • Da sind wir an dem Punkt angekommen wo ich überfragt bin.
    Sie ist BJ 1999. Was ist ein KAT bzw. was macht es?

  • Hi Florian!
    Wie und wann äußert sich der Leistungsverlust?
    Als du die Krümmer angeschraubt hast - haste da die Schrauben richtig festgezogen? D.h. sitzen die Krümmer korrekt drauf. Wenn die Karre da rauspfeift läuft sie auch wie n Sack Nüsse. Das würde ich mal zuerst checken.

  • Schrauben sind angezogen.
    Habe mittlerweile auch das Problem mit der Achse in Griff bekommen -> Die war einfach verkehrt drinnen.


    Der Leistungsverlust äußerst sich generell so zu sagen. Seit ich den Silvertail oben habe einfach weniger Beschleunigung und Höchstgschwindigkeit. Hätte kein Ruckeln oder ähnliches festgestellt. Die Vergaser passen halt einfach nicht mehr und der Sportluftfilter muss noch her ;)
    Hast du zufällig schon einmal selbst die Vergaser abgestimmt und könntest mir Tipps geben?