"Rattern" im Leerlauf

  • Moin! Meine Suzi (nicht schlagen) macht, vornehmlich wenn sie warm ist, im Leerlauf so ratternde Geräusche. Sind recht unregelmäßig und nicht immer vorhanden. Kann ich das aufs Ventilspiel schieben?
    Ist sowas bei einem Händler überprüfen und ggf. einstellen zu lassen teuer? Würde es ansonsten selber machen, steht im Werkstatthandbuch recht gut erklärt...

  • Hallo,
    sie klingt aber nur im Leerlauf komisch und ab ca. 3000/min ist sie wieder ruhig???
    Könnte vielleicht eine ausgelaufene Ausgleichswelle sein.
    Kommt mit dünnem Öl und richtig heiß fahren schon mal vor.
    Wenn´s so sein sollte, kannst du schon mal ein paar Eu in die Hand nehmen... ich schätze mal 150-180...
    Ventile selber einstellen ist mit den Einstellplätchen nicht so einfach,aber machbar.
    Wenn der Ventildeckel runter ist, kannst auch gleich mal einen Blick auf die Steuerkette richten, die soll bei den alten auch etwas anfällig sein. Genauer gesagt der Kettenspanner.
    Ich hoffe ich habe dich nicht völlig runter gezogen und du findest den "Randalebruder" schnell...

  • fertige Ventile hört sich meist nicht nach Rattern sondern eher wie Klingeln an. Ausgleichswelle ist bestimmt gut möglich und was auch so ein ratterndes Geräusch macht ist eine fertige Nockenwelle. War jedenfalls bei meiner GS400 so.


    ..und rast nicht so! :wink: