C90 CUB Stehbolzen für Krümmer abgerissen

  • Guten Tach auch!
    Meine C90 BJ 95 hat inzwischen ca. 5.500 Meilen "auf der Uhr". Nun habe ich sie mal "hart herangenommen" und bin gefahren,
    was sie hergab. Normalerweise tuckerte sie nur so dahin. Ist ein reines Urlaubs-Moped, im Urlaub habe ich es nie eilig!
    Jetzt allerdings musste ich schnell wohin fahren und habe sie bergab auf ca. 90 km/h "gescheucht"... KLACK! KLIMPER! LÄRM!
    Da ist der eine Stehbolzen für den Krümmer bündig mit dem Kopf abgerissen!
    Was ist zu tun? Hat jemand bereits Erfahrungen mit solch einer Situation? Muss jetzt wirklich der Motor raus um zu versuchen,
    eine Mutter und den bündigen Rest des Stehbolzens aufzuschweißen? Sind die Stehbolzen allgemein sehr fest im Kopf, oder kann ich versuchen, ihn
    irgendwie mit seitlichem Körner-Schlag heraus zu bekommen?
    Sind die Stehbolzen aus gehärtetem Stahl oder kann ich versuchen, ein kleines Loch hinein zu bohren und dann mit einem "Links-Ausdreher"
    ihn heraus zu drehen?


    Fragen über Fragen! Und die Hoffnung auf kompetente Antworten...


    Gruß

  • Hallo Piliote,
    hatte bei meiner C50 das gleiche Problem umd mehrmals versucht, durch Aufschweißen (Schutzgas) einer Mutter den Bolzen zu lösen - die Mutter scherte immer wieder ab. Also blieb nur Motor raus - aber nicht zerlegt, das Ganze irgendwie unter dem Bohrwerk fixiert und langsam mit 5 er Bohrer entkernt und rausgedreht. Das M6 Gewinde war etwas mitgenommen weshalb ich den neuen Stehbolzen mit Alukleber eingesetzt habe ( zur Probe immer mal den Auspuff dran, um die Maßhaltigkeit zu gewährleisten). Die neuen Muttern mit Kupferpaste angesetzt,hält nun schon ewig, habe den Auspuff mehrfach ab/angebaut...
    Gruß -silberfisch-