Startprobleme PC25

  • Hallo Community,


    ich fahre eine Honda CBR 600 F (PC25) Bj. 93 ca. 39.000 KM. Gedrosselt auf 48 PS via Ansaugstutzen von Alphatechnik.


    Folgendes Problem:


    Sie springt nicht wirklich an bzw. manchmal tadellos und manchmal startet sie nicht einmal. Folgendes passiert.... nach einer Standzeit von mindestens 6-8 Stunden (wenn sie dann wieder richtig kalt ist)... betätige ich den Starter, dann versucht sie anzuspringen und die Drehzahl geht für ein Bruchteil einer Sekunde auf max. 800 U/min und dann gleich wieder aus. Das kann man öfters machen... heute morgen z. B. hab ich auf den Starter gedrückt und es passierte rein gar nichts. Also vom Ständer runter und ein wenig geschoben dann versucht schließlich ging sie dann wieder an aber sofort wieder aus. Irgendwann ... schafft sie es dann anzugehen nach etlichen versuchen. Heute morgen hab ich mithilfe eines Autofahrers die kleine angeschoben... das hat leider nicht geholfen.. als wir dann den 2. Versuch wagen wollten und ich die CBR zurück geschoben habe, ging sie wie aus heiterem Himmel an, als wenn nichts gewesen ist.


    Das Geräusch das entsteht während ihres Versuches anzuspringen, klingt fast so als wenn nicht alles anspringt was anspringen soll. (Hab ein Video von dem Geräusch hehe) Klingt als wäre nicht genug Sprit oder Kraft da sie anzutreiben bzw. alle Zylinder anzuwerfen.
    Bedeutet ich brauch so gefühlte 10 Startversuche bis sie dann angeht. Wenn sie einmal an ist, läuft sie auch rund meiner Meinung nach.


    Zündkerzen wurden im Sommer gemacht.
    der Regler (zwischen Batterie und Generator) wurde schon ers. , weil die Glühlampe auch durchbrannte.
    Nachdem ich den Gas & Schockzug eingestellt habe war es für einen geraumen Zeitraum besser.
    Batterie ist auch neu (keine günstig Batterie)
    Luftfilter auch neu (K&N)


    Falls ihr noch mehr wissen wollt/braucht um mir vllt nen hilfreichen Tipp zugeben einfach Anfragen, vielen Dank für eure Hilfe im voraus! :)


    MfG


    Smith

  • genug spiel am gaszug vorhanden?


    wenn du den gasgriff halb öffnest und dann losläßt mußt du die drosselklappen vernehmlich an den anschlag schlagen hören, das muss klacken.


    auch bei rechtseinschlag, da ist das gasspiel am kleinsten.


    bei zu wenig gasspiel arbeiten die startvergaser nicht.


    einstellung des chokeseils ist auch wichtig. die startschieber müssen ganz auf gehen.

  • hey martin,


    also das klacken hört man, egal ob man den gasgriff bis zum anschlag dreht oder nur halb oder auch weniger. das scheint alles gut zusein. und geht auch recht angenehm zurück (von alleine).


    wie kann ich das mit dem chokeseil prüfen? geht das auch "so einfach" wie mit dem gasgriff?


    achso mir fällt ein, dass der vergaser im juni synchronisert & gereinigt wurde (ultraschall). daran dürfte es also auch nicht liegen.


    äbe es noch eine möglichkeit? notfalls muss ich sie halt in die werkstatt bringen, aber wenn es nur an einer einstellungssache liegen kann die ich evtl. selbst machen könnte wäre das geld Verschwendung ^^.

  • mir fällt noch ein, wenn ich den choke betätige fällt die drehzahl rapide in den keller und wenn ich kein gasgeben um die drezhal zu halten, geht sie auch aus. Auch bei den aktuellen Temperaturen morgens.



    wenn sie fast aus dem kalten bereich draußen ist und der choke noch läuft, riecht es auch leicht nach warmen/verbrannten gummimatterial würde ich behaupten.. genauso riecht sie auch wenn sie warm ist und man an der ampel mitm gas spielt ^^ .

    Einmal editiert, zuletzt von Smith91 ()

  • Ok hab das Problem gefunden, lag doch am Chokeseil ! das öffnete manchmal richtig und manchmal nicht .. hing irgendwie fest ^^.