Bilder von Ölsieb und Dichtungsmasse

  • Bei meinem Motor RC 04, wurde vom Vorgänger oder früher der Ventildeckel mit alter Dichtung und zusätzlich
    mit Dichtmasse eingesetzt. Mit reichlich Dichtmasse vermute ich mal.
    So sieht die Dichtmasse in der Ölwanne und im Ölsieb aus..........


    Noch ne Frage, drei Schrauben der Ölwanne hatten Kupferdichtungen, die anderen, vermutlich Originalschrauben
    waren ohne Dichtungen.
    Beim abschrauben der Wanne kam auf der rechten Seite beim rausnehmen einer Schraube etwas Öl mit raus.
    Ist das normal, das bestimmte Schrauben mit einer zusätzlichen Dichtung eingebaut werden müssen ???


    Oder hat da ein "" Experte "" seine Finger dran gehabt ?

    Dateien

    • image.jpg

      (98,75 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (140,95 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • das waren vermutlich alles originalschrauben und die Kupferscheiben sind auch original. Wenn ich mich recht erinnere sind an den Bohrungen an denen die Scheiben drunter gehören kleine Pfeile. Das Sieb sieht doch noch gut aus, letztendlich ist es ja dafür da. Wenn keine Metallspäne dabei sind ist alles gut. Mach es sauber und vergiss es bei künftigen Wartungen nicht.
    Gruß

  • Hallo Ossibolle, Danke, du hast recht mit den Zeichen, hab die auf der Ölwanne gefunden,
    wenn die an den Schraublöchern sauber ist kann man die sehen.
    Gruß Boldor

  • Jetz hab ich die Wanne mal richtig sauber gemacht, aber ich finde nur 2 Zeichen,
    hab aber 3 Schrauben mit Kupferdichtungen .......
    Hab mal die Löcher im Motor abgetastet, alle gleich lang, nix zu finden ob welche länger sind.
    Was nun ?

  • hab mein WHB in der Garage, wenn ich dran denke sehe ich morgen mal nach...so rein nach Gefühl würde ich sagen 3 ist richtig...

  • Nochmal! Sind nicht alle gleich lang. Die Kupferdichtungen sind da, weil 2 der Schrauben "ins Öl" gehen, die anderen sind Sacklöcher.

  • Mir liegen 3 Schrauben mit Dichtungen an.
    Das Ölsieb ist doch noch richtig sauber!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • So.....
    alles klar, hab die dritte gefunden, das heißt, mein lieber HH des Vertrauens, hat sie gefunden.
    War heute da, mit Wanne, und er wusste sofort genau was Sache ist.
    Die Dritte kommt vorne hin, ist auch ein Zeichen dafür da, aber durch den ganzen Dreck und Öl ist das nur schwer zu erkennen,
    auch wenn man es sauber gemacht hat. Im dem rauhen Alu setzt sich der Dreck fest und man sieht das Zeichen kaum.
    Ich mach mal Bilder wo die sind.

  • Detlef Du rettest mich, hab vergessen ins WHB zu sehen. Mir war auch wie 3 Dichtungen.


    @Boldor- wenn Du keine Möglichkeit hast die Teile professionell zu reinigen dann mach eine Pampe aus Vollwaschmittel (schärfer sind Spülmaschinenpads) mit schön heißem Wasser, dann die Teile ordentlich einpinseln, eintrocknen lassen und dann mit viel Wasser (heiß) abwaschen....sollte dann ganz gut aussehen :-))

  • Hab die Wanne nach "" Hausmannsart "" gereinigt...........


    Wer sieht den Pfeil ???

    Dateien

    • image.jpg

      (68,27 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )