Wartung

  • die Farben der Kühlflüssigkeit sind NICHT genormt, leider... jeder Hersteller kocht da seine eigen Suppe!


    bei Louis habe ich noch keine Silicatfreie Brühe gefunden


    ich würde ins Glysantin-Regal greifen und komplett wechseln


    Hier kannst Du gucken was beim Mischen der Flüsigkeiten pasieren kann.
    Die Bilder sind selbsterklärend.


    Kühlflüssigkeit ist heutzutage ein komplexes Produkt

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • @ Magnexx


    Falsch!


    Die Farbe hatte vor xx Jahren mal ne Bedeutung.
    Honda hat def. silikatfreies Kühlmittel! Du kannst heut nicht mehr nach den Farben gehen. Gibt (Bsp. Honda) auch silikatfreis Kühlmittel das grünlich gefärbt ist ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich hatte ja das selbe Problem. Hatte nirgends grüne-silikatfreies Kühlmittel gefunden. Hab dann aufs Glysantin (rosa) gewechselt und seit dem keine Probleme. Eig hätte ich wohl nicht wechseln müssen, aber meine RR war von 2007 und ich hab 2013 die Brühe komplett getauscht! Vorher ist öfters mal der Lüfter bei 104°C angesprungen und danach viel seltener... kam meist gerade so auf 100°C und das auch im Stadtverkehrt...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ganz ehrliche Frage, die nicht böse gemeint ist - aber du bist doch vom Fach (als KFZ Schrauber). Würdest du in den Behälter mit grüner Suppe was rosanes kippen? Oder Prinzipell mischen?


    Das aus deinem Link entspricht dem Glysantin G12... das kannste mit bereits vorhanden Rosa Kühlmitteln alla Glysantin mischen - aber ich würde mich nicht auf experimente einlassen und versch. eingefärbte Kühlmittel mischen! Im Boardshop bietet Oliver afaik das orig Honda Kühlmittel an....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du brauchst Silicatfrei und es muß für Alu-Motoren geeignet sein.
    Ich hol das Zeug im Autozubehörhandel :wink1:


    Das Caramba sollte funzen, aber ich glaube nicht, dass ICH es vermischen würde...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Ganz ehrliche Frage, die nicht böse gemeint ist - aber du bist doch vom Fach (als KFZ Schrauber). Würdest du in den Behälter mit grüner Suppe was rosanes kippen? Oder Prinzipell mischen?


    Gute frage .

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • und ganz ehrliche Antwort, ich habe nur die Ausbildung genossen und danach das Studium angefangen. Wir haben damals bei uns in jedes auto immer das gleich Zeug reingekippt, in der Schule haben wir auch nie über mischen oder nicht mischen gesprochen, da haben wir eher Filme geguckt ^^


    Und es hat sich nie ein Kunde beklagt bzw. es gab nie Probleme. Aber das möchte ich jetzt dennoch nicht gerne an meinem Motorrad ausprobieren


    Doch wenn CARAMBA sagt man kann mischen, dann vertraue ich denen. Das ist ja jetzt keine unbekannte Marke aus China oder so...


    Die Flüssigkeit auswechseln möchte ich gerne nicht da es eine Schweinerei ist und vor allem in der vollgestopften Garage wo ich rumwerkle ...


    Ich werde mir jetzt das Originale bestellen,...

  • das Originale bekommste hier im Boardshop :wink1:
    und ist auch nicht wiklich teurer...




    Zitat

    Und es hat sich nie ein Kunde beklagt bzw. es gab nie Probleme


    klar, es geht ja da auch um Langzeitschäden,
    wenn der Kunde nach 2 Jahren kommt, dann ist das halt Verschleiß :roll1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Also entweder komplett tauschen, oder für den kleinen Schluck der da fehlt, einfach bisschen destilliertes Wasser nachfüllen.